Merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage

  • Hallo Ford-Freune,

    ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage am Mondeo 2,5Turbo BJ 10/2008.
    Vor etlichen Monaten vernahm ich ein immer stärker werdendes Rattern aus dem Bereich des Kompressors (im Sommer bei 30Grad).
    Ein Klimacheck ergab, dass ca. 200g Kältemittel fehlte. Diese wurden vor gut 2 Monaten inkl. etwas Schmierstoff nachgefüllt.
    Das Rattern kam aber schon auf der Heimfahrt wieder. Es ist ein "kompressorähnliches" Geräusch aus dem Bereuch des Kompressors bei Standgas zu hören. Bei höherer Drehzahl und bei der Fahrt ist es eher ein heulen.
    Jetzt stand der Mondeo 2 Wochen in der Weihnachtszeit. Letzte Woche bei den ersten Fahrten fiel mir auf, dass die Feuchtigkeit im Wagen kaum wegzubekommen war. Ich prüfte die beiden Klimaleitungen zum Innenraum --> warm.
    Klima auf Lo und Auto, die Luft blieb warm :(
    Keine Geräusche mehr vom Kompressor zu hören.
    Der Lüfter drhet sich auch nicht mehr dabei.
    Heute habe ich einen weiteren Test gemacht. Wagen heiß gefahren, 5min in der Garage im Stand laufen lassen, Kühlwasser knapp 110Grag und kein Lüfter geht an. Dann habe ich das dicke Kabel, welches oben in die Metallbox (Lüftersteuerung) geht, mal bewegt und abgezogen/draufgesteckt. Dann ging der Lüfter ganz normal. Sobald das Wasser bei 90Grad war ging er aus und bei 95 wieder an. Wassertemp habe ich via OBD ausgelesen, es ist die Zylinderkopf-Temp.
    Der Lüfter läuft nun ganz normal, ich tippe auf ein Kontaktproblem (oxidation).
    Der Klimakompressor läuft allerdings nicht mehr, auch nicht seitdem der Lüfter wieder das Wasser kühlt.
    Die Sicherung (15A) für A/C ist in Ordnung, das Relais habe ich auch mal ab und wieder aufgesteckt.
    Druck ist auch noch auf den Klimaleitungen, zumindest steht ordenlich Druck an den Wartungsventilen an.

    Was könnte ich noch checken?

    Danke schonmal für Ideen.
    Hardy

  • Das klingt für mich nach zwei Problemen:
    - verrottetes Kabel im Kabelbaum zum Lüfter, ist ein bekanntes Problem
    - Undichtigkeit im Klimakondensator oder -Kompressor

    Suche mal nach diesen beiden Sachen, gibt's hier jeweils threads dazu.

    Vom letzteren (defekter Klima-Kompressor war ich auch betroffen. - Tipp von mir:
    Fahre lieber ohne Klima, bis es repariert wurde. Evtl. habe ich mir den Kompressor selber geschrottet, weil er bei Betrieb mit zu wenig Kühlmittel auch nicht mehr ausreichend geschmiert wird (und die Drehzahl beim Benziner auch ein Stück höher ist).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bei mir war die steuerleitung zum lüftermodul durchgegammelt ! Gibt es eine tsi drüber ... Da gibt es einen reperatursatz von Ford. Lg

  • Zitat

    Ein Klimacheck ergab, dass ca. 200g Kältemittel fehlte. Diese wurden vor gut 2 Monaten inkl. etwas Schmierstoff nachgefüllt.

    Kontrastmittel dazuzugeben wäre 'ne prima Idee gewesen. :rolleyes:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • weil er bei Betrieb mit zu wenig Kühlmittel auch nicht mehr ausreichend geschmiert wird (und die Drehzahl beim Benziner auch ein Stück höher ist).


    Sollte eigentlich nicht sein, wenn der Druck unter einen noch unkritischen Level fällt, schaltet der Druckschalter alles ab. Denke mal, Dein Kompressor wäre so oder so kaputtgegangen....

  • wenn der Druck unter einen noch unkritischen Level fällt, schaltet der Druckschalter alles ab.

    Hallo,bei meinem alten mk2 Bj.96 habe ich nach 5 Jahren das Kältemittel einmal prüfen u.nachfüllen lassen.Die Klimaanlage lief aber
    noch einwandfrei.Der Meister sagte mir auch,daß bei zu wenig Kältemittel die Anlage abschaltet.

  • Kontratmittel ist immer genügend ab Werk im System. Da ja kein Kontratmittel sondern lediglich die gasförmige Phase des Kältemitels ausgetreten (diffundiert) ist, ist es somit kein Problem.

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Lüftersteuerung und der Abhängigkeit für die Klima?

  • UPDATE:

    Ich war nun mal in der Werkstatt, weil ich aktuell einen Ausfall des Fahrzeugs verschmerzen kann.
    Vorab habe ich in der Woche 2mal die Funktion des Lüfters geprüft, in beiden Versuchen lief er bei einer Wassertemp. von 98Grad an.
    Mit den Infos und Erkenntnissen nun in die Werkstatt.

    Zunächst wurde der Fehlerspeicher gecheckt, ohne Befund.
    Kältemitteldruck war noch auf der Leitung, allerdings beim vakuumieren nur noch 20g im System. Es scheint dann wohl noch genügend Druck vorhanden zu sein, sodass der Drucksensor noch nichts meldet.
    Dann wurde der Kabelbaum gecheckt. Das Lüfterkabel ist gebrochen und das Ansteuerkabel zum Kompressor ebenfalls. Wird nun ausgetauscht.
    Nach Auffülen des Kältemittels lief die Klima auch wieder, beim Test ohnen Geräusche vom Kompressor.
    Mit der UV-Lampe ging es dann auf Lecksuche. Der Klimakondensator ist, von vorne betrachtet, auf der linken Seite porös. Viele kleine Löcher sind zu erkennen, direkt an den Lötstellen der einzelnen Rippen. Neuer Kondensator ist bestellt, aber kein original Ford.
    Nach 4 Jahren ist also der Kondensator hinüber und undicht.
    Die Kabel sehen ebenfalls aus wie bei einem 20Jahre alten Auto. Mitten im Kabel, also weit weg von den Anschlussstücken, ist der Kupfer komplett (grün) oxidiert. Nun werden alle Kabel gecheckt und die betroffennen Stellen herausgetrennt und ersetzt.
    Ich hoffe dann ist Ruhe im Bereich Klima und der Kompressor hat keinen abbekommen.
    Der soll übrigens 850 € neu kosten :aldaSchwede:

    Was sagt ihr dazu?
    Bin etwas enttäushcht von der Qualität dieser Komponenten...

  • Nach 4 Jahren darf so etwas einfach nicht passieren.
    850 Euro ist auch ein stolzer Preis. Allerdings hatte ich mal einen Audi 200 20V Torbo; da hat mich ein neuer Kompressor inkl. Einbau 3.500,- DM gekostet. So gesehen ist der Kompressor von Ford allerdings ein echter Schnapper.

    Gruß Andi

  • Könnte sich evtl lohnen nochmal bei 'nem Spezialisten, und nicht beim FFH vorbei zu schauen. Die machen das oft günstiger.

  • Beim Bosch-Dienst soll's günstiger sein.
    Fragt sich nur, ob es einen passenden Kompressor von Bosch gibt. Ich würde da einfach mal vorbeischauen.

    Gruß Andi

  • Also ich habe bei 'ner freien Klima-Service-Bude für den OEM-Klimakondensator inkl. neuem Trockner und neuem original Ford-Kompressor inkl. Befüllung und Montage alles zusammen 1080€ bezahlt (und das im teuren München).
    Bei Ford hätte es fast doppelt so viel gekostet.

    Übrigens kam gerade eben im Vox Automagazin, dass die schon nach 3-4 Jahren undicht werdenden Klima-Kondensatoren ein allg. Problem quer durch sämtliche Marken (genannt wurde z.B. auch BMW) ist.
    Dies liegt offensichtlich am Aluminium, welches nach paar Salz-Wintersaisons porös wird.
    Die Teile kämen alle von einem Zulieferer aus der Tschechei.... und man hofft, dass die Verantwortlichen dazulernen und irgendwann reagieren (wie auch immer).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    3 Mal editiert, zuletzt von gobang (27. Januar 2013 um 18:55)

  • Den Fernsehbericht habe ich auch gesehen. Eine Frechheit, wie hier wieder mal am Kunden gespart wird /-Kotz-/

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich hab mir mein lila Lüfterdrähtchen auch mal angesehen, sieht bisher unversehrt aus. Damit das hoffentlich auch so bleibt, habe ivh alles bis in den Kabelbaum hinein mit Sonax Konserierungswachs geflutet, wie auch alle anderen Stecker, die man so erreichen kann. Das Zeug hat mir schon bei früheren Autos gute Dienste geleistet.

    Aber wer das dünne Drähtchen da designt hat... :cursing:

  • Aber wer das dünne Drähtchen da designt hat... :cursing:


    Wenn man mal keine Absicht unterstellt, von wegen den Wagen wollen wir doch sicher mal nach vier/fünf Jahren wieder sehen, hat da wahrscheinlich der Rotstift zugeschlagen.
    Immer seltener hat der Ingenieur/Designer gegen den Erbenzähler im Controlling 'ne Chance. Ist aber nicht nur bei Ford so. Leider...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!