Lambdasonde defekt

• Hallo Zusammen,

bei meinem Mondeo (2,0 TDCI, 116 PS, BJ 08/2008 - 200.000 km) leuchtet die Motorkontrolleuchte durchgehend. Nach dem Auslesen kam folgender Fehler:
    DTC P0426, Katalysator-Temparatursensor Zylinderreihe 1 - Bereich Funktionsfehler

Da ich einen Marderschaden nicht ausschließen kann, möchte ich gern nachsehen, ob die Kabel der Lambdasonden beschädigt sind.
    Kann mir evtl. einer sagen, wo diese genau liegen, bzw. wo ich suchen muss?
    Sollte ich keinen Fehler finden, werde ich meinem Dicken wohl eine neue Lambdasonde von Bosch gönnen müssen.
    Weiß jemand welche Sonde mit "Zylinderreihe 1" oder "Bank 1" gemeint ist? Also vor oder nach dem Kat/DPF?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

• Kabel für Lambdasonde kannst Du gerne suchen, vor allem aber sehr lange! 8)
    Dieses Ausstattungsextra ist den Benzinern vorbehalten. :P
    Dein Gefährt ist doch kein Transvestit, oder?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielleicht hilft das hier einen kleinen Schritt weiter:
    Ölverdünnung / Regenerierung DPF

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Kann mir evtl. einer sagen, wo diese genau liegen, bzw. wo ich suchen muss?
    Sollte ich keinen Fehler finden, werde ich meinem Dicken wohl eine neue Lambdasonde von Bosch gönnen müssen.
    Weiß jemand welche Sonde mit "Zylinderreihe 1" oder "Bank 1" gemeint ist? Also vor oder nach dem Kat/DPF?

Der Temperatursensor sitzt vor dem Kat Bild 4. Es werden oft bei Motoren von Zylinderbänken gesprochen. Dabei werden nur mehrere Zylinder zu einer Bank zusammen geschlossen. Bei 4 Zylinder zb. meist 1 u. 3, 2 u. 4. Allerdings spielt das in deinem Fall keine Rolle du hast nur einen Kat verbaut.

Kabel für Lambdasonde kannst Du gerne suchen, vor allem aber sehr lange! 8)
    Dieses Ausstattungsextra ist den Benzinern vorbehalten. :P
    Dein Gefährt ist doch kein Transvestit, oder?

Im Fehlerspeicher steht Temperatursensor und nicht Lambdasonde. Das sind zwei unterschiedliche Bauteile, eine Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und hat noch eine Heizung enthalen. Ein Abgas Temperatursensor hat die Aufgabe die Temperaturen der Abgase zu messen :aldaSchwede: :D

• Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Stephan P. hast du evtl. auch eine Teilenummer von diesem Temperatursensor, bzw. gibt es den überhaupt im Zubehör? Ich habe festgestellt, dass die Original-Teile bei Ford meistens das Doppelte kosten :)

Dann werde ich wohl doch eine Hebebühne zum gucken und wechseln benötigen :(

• Mit einer Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Im Zubehör, der Bosch Service könnte so etwas Evtl. haben aber meist schaut es bei solchen Teilen schlecht aus. Und es gibt teilweise deutliche QualitätUnterschiede.

• Unabhängig, ob Lambdasonde oder Temp.-Sensor oder von mir aus Druckdifferenzsensor vom DPF, immer zuerst Steckverbinder und Kabel prüfen! Die gammeln eben bei neueren Autos fast aller Marken zuerst.
    Das ist auch meist billiger zu reparieren als neue Teile reinzubauen.

Gruß aus Erfurt

• Das werde ich morgen als Erstes gleich machen, allerdings hat mein Auto nun auch schon 200.000 km runter, da kann so ein Sensor auch gern mal defekt sein.

• Hi,
    bei mir wurde er erneuert unter der Nr. 1681282 (150,- +)
    vielleicht sind es ja die gleichen.

• Zitat:
    "Kabel für Lambdasonde kannst Du gerne suchen, vor allem aber sehr lange! Dieses Ausstattungsextra ist den Benzinern vorbehalten."
    -------------
    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (kenne mich mit Diesel wenig aus:
    Seit Einführung der rein OBD-gestützen AU verläßt man sich ja die Abgase-Kontrolle betreffend ganz auf die OnBoardDiagnose.
    Um darüber eine Aussage machen zu können, braucht man doch auch beim Diesel ensprechende Sensoren. Deshalb hätte ich es für gesichert gehalten, dass seit OBD auch die Diesel mehr als nur Temperatursensoren haben.
    Ist das also gar nicht so?
    Irgendwie kann ich kaum glauben, wie man mit Temperatursensoren eine qualifizierte Aussage zu einem sauberen Verbrennungsprozess machen kann.
    Oder hat da die Auto-Lobby den Gesetzgeber die Diesel betreffend über den Tisch gezogen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also bei den aktuellen Ford Diesel Mondis sind folgende Sensoren im Abgasbereich verbaut: Abgastemperatursensor, Differenzdrucksensor und DPF Temperatursensor.

Eine Lambdasonde macht beim Diesel ja keinen Sinn, da der Diesel Motor immer mit Luftüberschuss betrieben wird. Der Diesel verbrennt ja auch sauber, er wird nur immer als Umweltschädlich dargestellt. Dabei ist das einzige was beim Diesel schädlich ist, die Rußpartikel. Ansonsten kommt vom Auspuff Luft raus.

Die Sensoren wo verbaut sind, dienen nur dem Zweck, den DPF zu überwachen. Ob Temerpaturen stimmen, dass er arbeiten kann und der Differenzdruck, um festzustellen wie stark er beladen ist.

So im Groben eine Diesel Abgas Übersicht :D

• Danke für den Crashkurs.
    Jetzt verstehe ich das: Wo man nichts regeln kann, braucht man auch nichts messen.
    Gab es eigentlich eine AU beim Diesel vor der OBD-Zeit (und damit natürlich auch vor der DPF-Zeit)?
    Und wenn ja, was hat man damals dann überhaupt gemessen?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Den Rußgehalt des Abgases. Bei den Dieseln muss bei der AU ja gar nichts mehr an den Auspuff ran. Früher wurde eine Abgasdrübheitsmessung/Dieselrauchgastrübungs-Prüfung druchgeführt. Dort wurde ermittelt wie viel Ruß im Abgas enthalten war.

• Und die OBD-Methode heutzutage hat schon den Anschein eines "Deals" der Hersteller mit dem Gesetzgeber.
    Im Gegenzug muß halt im Steuergerät jeder noch so popelige Fehler bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag gespeichert werden.
    Die einfache Schlußfolgerung des Prüfers: Kein Fehler - Abgas i.O. oder eben umgekehrt.

Gruß aus Erfurt

• Ansonsten kommt vom Auspuff Luft raus.

Die ich aber nicht freiwillig atmen würde. Bei ca. 9% Restsauerstoff dürfte das schon nach sehr kurzer Zeit negative Folgen haben....IIRC wird es unter 13% etwas ungesund.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also, wenn ich nach den Teilenummern bei numcat.ru (und zwar für den 2,0 Diesel) suche, kommt folgendes raus:
    http://www.online-teile.com/ford/advanced_…406176+&x=0&y=0
    http://www.online-teile.com/ford/advanced_…381181+&x=0&y=0

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat von »Stephan P.«
    Ansonsten kommt vom Auspuff Luft raus.

Die ich aber nicht freiwillig atmen würde. Bei ca. 9% Restsauerstoff dürfte das schon nach sehr kurzer Zeit negative Folgen haben....IIRC wird es unter 13% etwas ungesund.

Es war nicht die Rede davon, dass das Auspuffendrohr eine Sauerstoffmaske ist. ^^ Aber wer sich damit auskennt, weis was gemeint ist.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan P. (10. Januar 2013 um 12:24)

• Kurzes Update für alle Interessierten:

Ich habe mit dem Wagenheber meinen Dicken mal ein bisschen angehoben, leider reicht es aber nicht um genügend weit an den Kat zu kommen, weil ein Plastik-Schutz von unten dran hängt. Da sowieso nächste Woche der Zahnriemen gewechselt wird, werde ich dann einfach mal parallel den Schutz abschrauben und nachsehen. Allerdings ist mir beim Auslesen mit ScanMaster-ELM aufgefallen, dass der Temperatursensor Kat Bank1 Sonde 1-2 kein Signal ausgibt, der Fehler hat sich aber letzte Woche von selbst gelöscht.
    Kann man diesen Wert mit dem ELM 327 gar nicht auslesen? Alle anderen Werte werden problemlos übermittelt.

• Hallo

Ich hab das gleiche problem bei meinem ba7 bj07. 140ps

Bei mir ist es P0428 Bank1

Jetzt weis ich nicht welcherr von beiden defekt ist.

Wurde mit ELM 327 ausgelesen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

dankw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!