Einbauanleitung Sound&Connect

• Und erneut - ein riesen Dankeschön für die ausführlichen Tipps! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei NVM Target Rom steht bei mir 1007 - also deutlich höher.
    Das klingt ja gut mit dem "gebrauchten" Modul - werde mal mein interesse bekunden. Mache mir zwar etwas sorgen wegen ganz weit weg und gebraucht und so, aber ich glaube an das Gute :rolleyes: .

Komisch, dass gar keine Versionsnummer bei dem Ford Download angeboten wird. Aber das ist dann auch für mein Sony Radio ja wohl gültig, oder?

Bisher hat mich die Qualität dieses Forums (und damit meine ich die Menschen, die dieses mit Leben füllen) mehr als begeistert. Das nächste Projekt (fehlende Fernbedienung Standheizung) wird dann sicherlich auch bald angegangen.

Vielen Dank,

schauen wir mal, wan ich die ganzen Teile kommen. Ich werde berichten. :D

Viele Grüße,
    GalFo

• Versionsnummer ist als txt Datei im Download mit enthalten. Die hat aber nicht's mit deiner 1007 ( Convers+ ) zu tun.

• Komisch, dass gar keine Versionsnummer bei dem Ford Download angeboten wird. Aber das ist dann auch für mein Sony Radio ja wohl gültig, oder?

Das Update ist für die FSE.
    Im Zip file sind pro Sprachversion 2 Dateien, für das deutsche Modul die beiden mit der Endung *BU.* (die anderen kannst Du löschen), wobei das U die SW-Version ist.
    Nach dem Update wird also aus einem FSE-Modul 8M5T-19C112-BM dann ein 8M5T-19C112-BU.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Sodele - FSE erhalten und erst einmal einen riesen Schreck bekommen. Sah das eingebaute doch absolut identisch zum gelieferten Modul aus. Einschließlich USB Buchse! 8|

Doch die Produktbezeichnug war eine andere und auf dem Aufkleber stand beim gelieferten "... mit USB" und bei meinem stand nichts dazu.
    Die bestehende Buchse ist wahrscheinlich für sonstwas gedacht. Wenn nicht sogar zum Update der Firmware?

Eingebaut, Radio an und siehe da: Bluuuutouth und USB im Display gesehen.

Handy ran, gekoppelt (aha - die Konfigs sind also im FSE und nicht im Radio - eigentlich auch logisch) und Mucke via Bluetooth gehört. :wiegeil132:

AABBER:
    Das USB Kabel passt nicht in das FSE.
    Diese Teile hier vom 4. zurückliegenden Beitrag bestellt:
    1715190 = Chrombuchse (Regler)
    1550778 = Einbaublende (Zierblende)
    1692627 = USB Kabel (Seilzug)

Das Kabel passt in die Chrombuchse, die Chrombuchse in die Einbaublende und dann ist auch im Handschufach eine passender USB Anschluss für einen Stick.

Aber das andere Ende ist ein abgewinkelter Mini -USB Anschluss.
    Das kommt doch in die FSE, oder?

Mein Modul sieht so aus:

Im Internet fand ich aber auch ein Modul, dass so aussieht:

Mein Modul ist das gebrauchte von http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…5577#post115577

Ich bräuchte also dieses Kabel:

Mein Modul hat die Nummer 8M5T-19C112-BM

=> Habe ich jetzt ein falsches Kabel, oder kommt das woanders rein - und nicht in die FSE? Wozu dient dann aber das Kabel vom Bild oberhalb?

Es scheint fasst, dass ich nicht die genannten Ersatzteile benötige, sondern diese hier vom Thread 32 oder 34:

Viele Grüße,

Galfo

4 Mal editiert, zuletzt von GalFo (5. Mai 2012 um 15:10)

• Habe ich jetzt ein falsches Kabel, oder kommt das woanders rein - und nicht in die FSE?

Also erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau auf S&C.
    Das Modul welches Du hast ist wahrscheinlich noch die Version von Nokia?
    Die aktuellen sind von Novero.
    Wenn dem so ist, müßte dieses Kabel hier hoffentlich das richtige sein:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…99668#post99668
    Ich habe ein Modul von Novero, da hat das Kabel welches Du aktuell hast gepaßt.
    Das Kabel ist einfach ein stink normales USB-Kabel und kommt direkt an das FSE-Modul, egal ob Nokia oder Novero.
    Wegen der Stecker-Vielfalt bist Du nicht der erste, der hier schon damit der Verzweiflung nahe ist.
    Jemand hat sogar einfach den nicht passenden Stecker abgeschnitten und was anderes zufällig mehr oder weniger passendes rangelötet.
    Ich hoffe mal, daß mein Tipp der richtige ist. - Aber ohne Garantie, da ich selber eben das Teil drin habe, welches bei Dir nicht paßt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• örkz - 50€ für solch ein Kabel... :cursing:

Nenenene, das ist ja nun mal echt Bockmist. Vorm Löten hätte ich als alter elektroniker am wenigsten Angst - und das wird wohl auch die Lösung sein. Denn wo soll man solche einen Stecker herbekommen, wenn dieses blöde Kabel 50€ kostet. Gibt es ein anderes Kabel mit dem gleichen Stecker?

Oh, das ist echt blöd.

Viele Grüße,

Galfo

• wenn dieses blöde Kabel 50€ kostet

ärgere Dich nicht zu sehr, dafür hast Du das Modul ja recht günstig bekommen. Da relativieren sich die 50€ für das richtige Kabel wieder.

Aber es ist schon eine Frechheit, was da für ein USB-Kabel so verlangt wird.
    Ist eben Ford: günstige Autos, aber sehr teure Original-Ersatzteile.
    Für das FSE Modul (FINIS 1754018) wollen die doch echt 430€:
    http://www.online-teile.com/ford/advanced_…54018&x=16&y=12
    also freu Dich trotzdem...

Edit: übrigens, hier kostet das Kabel "nur" 46€ (und das FSE-Modul "nur" 350€)
    http://eshop.original-teile.de/index.php?forc…am=8M5T14D202GA

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (5. Mai 2012 um 18:45)

• Ich habe mir einen Stecker gebastelt. Leider gibt es nun immer nur die Meldung" Unknown Device", wenn ich einen USB Stick anstecke. Habe schon probiert, den USB Stick mit FAT und FAT32 neu zu formatieren und drei unterschiedliche Sticks (128MB, 4GB und 32GB) genommen.
    Jetzt hoffe ich, es liegt nicht am FSE ansich...

Gruß,
    Galfo

• Das Update ist für die FSE.
    Im Zip file sind pro Sprachversion 2 Dateien, für das deutsche Modul die beiden mit der Endung *BU.* (die anderen kannst Du löschen), wobei das U die SW-Version ist.
    Nach dem Update wird also aus einem FSE-Modul 8M5T-19C112-BM dann ein 8M5T-19C112-BU.

Nicht ganz. :D

Der Buchstabe ist nur das äußere Anzeichen.

2 Beispiele: V 4.210 v. 22.6.11 - "Herbst"-Update mit Kennung "T"

V 4.650 v. 15.3.12 - aktuelles Update mit Kennung "U"

Entwickelt wird das wohl bei Volvo.

So stehts zumindest in den Files. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Jetzt hoffe ich, es liegt nicht am FSE ansich...

Das ist natürlich gut möglich.
    Es war ja relativ günstig und der Verkäufer ist nur zum Verkauf hier im Forum aufgetaucht.
    Über eBay hätte er einen besseren Preis bekommen.

Kannst ja nochmal damit formatieren:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…4368#post104368
    und auch mal einen Spannungsreset durchführen.

Wenn's dann immer noch nicht geht, von Krypton bekommst Du für einen akzeptablen Preis ein funktionierendes Novero-Modul. (Dafür hast Du ja auch schon den richtigen Stecker. ;)

Baumonat 10/2008

• Habe noch einmal mit meinem selbst gebauten Adapter mein altes Modul getestet. Also altes Modul ran, mein Kabel ran und einen USB-Stick ran.
    Hier hat sich die USB Stick LED genauso verhalten, wie am PC: kurzes Blinken und dann an.
    AM "neuen" Modul blinkt die nie, sondern bleibt einfach nur an.

Blöde Frage zum Krypton: wie? Also per PM oder reicht schon dieser Beitrag? Ich denke, ich werde wohl in diese Richtung denken müssen :( .

Kann denn keiner die Dinger vielleicht auch reparieren? Ich habe mein altes Modul aufgemacht und ein Bild hier rangehangen. Nur zur reinen Info.
    Das "neue" Modul will ich nicht aufmachen, vielleicht geht da ja noch was...

Kann man in der Convers Anzeige eigentlich im Service Menu den Softwarestand der FSE sehen?

Viele Grüße,
    Galfo

• Also altes Modul ran, mein Kabel ran und einen USB-Stick ran.

Hatte Dein altes Modul auch eine Nr. 8M5T-19C112-Bx ? Nur Module mit "19C112" können einen USB-Stick ansteuern.
    Die Module ohne S&C haben zwar auch einen USB-Anschluß, können darüber aber keinen USB-Stick ansteuern.

Zitat

Frage zum Krypton: wie? Also per PM oder reicht schon dieser Beitrag?

Versuche es besser via eMail, oder besser Seine Seite https://mk4-forum.denkdose.de/www.meyerpower.de, da er nicht mehr so regelmäßig hier im Forum ist (fährt aktuell keinen Ford mehr).
    Auf jeden Fall kann ich Krypton als absolut zuverlässig und 100%-ig vertrauenswürdig empfehlen.

Zitat

Kann man in der Convers Anzeige eigentlich im Service Menu den Softwarestand der FSE sehen?

Nein, die einzigste Orientierung ist der Aufkleber.
    Nach SW-Update nur noch durch die Probe per Update-Versuch. Wenn die Version schon drauf ist, bekommt man einen entsprechenden Hinweis.

Baumonat 10/2008

• Nach SW-Update nur noch durch die Probe per Update-Versuch. Wenn die Version schon drauf ist, bekommt man einen entsprechenden Hinweis.

In der Convers Anzeige oder auf dem Radio?

• In der Convers Anzeige oder auf dem Radio?

über die Radio- bzw. Navi-Anzeige

Baumonat 10/2008

• Da ich selbst ein bißchen gesucht habe, hier nochmal eine Übersicht für alle, die schon den richtigen Kabelbaum haben. Bei mir wars mein Titanium S aus 12/2008. Einbauzeit 1 Stunde incl. des Bearbeitens des Handschuhfachs. Bestellt hatte ich letzte Woche bei den Teileprofis.

ZIERBLENDE (Ford)
    OE-Nr: 1550778

TP0-1550778-OT
    1 9.80 EUR 9.80 EUR

Seilzug (Ford)
    OE-Nr: 1692627

TP0-1692627-OT
    1 10.20 EUR 10.20 EUR

MODUL (Ford)
    OE-Nr: 1713535

TP0-1713535-OT
    1 116.60 EUR 116.60 EUR

REGLER - KOPFHOERER (Ford)
    OE-Nr: 1715190

TP0-1715190-OT
    1 6.10 EUR 6.10 EUR

Zwischensumme 142.70 EUR
    zzgl. Versandkosten 5.90 EUR

Gesamtbetrag 148.60 EUR

Da das Modul ja mit dieser Nummer nicht mehr lieferbar ist, kam das neue ( Nr 1754018 ) für das Ford jetzt horrende Beträge haben möchte.

• Da das Modul ja mit dieser Nummer nicht mehr lieferbar ist, kam das neue ( Nr 1754018 ) für das Ford jetzt horrende Beträge haben möchte.

Das ist ja echt erfreulich.
    Vor einem halben Jahr habe ich bei Online-Bestellung der alten Nr. eine Absage bekommen, mit Verweis auf die neue Nr. mit neuem hohen Preis.
    Wenn die jetzt das neue Modul wieder für den alten Preis liefern, der ja 3,5-fach erhöht wurde, läßt das tief in den tatsächlichen Einkaufspreis blicken.
    Weil nur aus reiner Nächstenliebe werden die sicher kein Verlustgeschäft eingehen.

Baumonat 10/2008

• Hallo und mal eine Frage an die Profis hier.
    Da ich einen Kuga fahre und im Forum da nicht weiter komme stelle ich mal hier die Frage.

Ich habe in meinem Auto das DVD-Navi NX mit Sprachsteuerung Bluetooth und AUX und will zusätzlich Audiostream über Bluetooth, nun braucht man dafür ein anderes Modul was ich mir auch besorgt habe (AU7T-19C112-BT)aber mit diesem Modul kann ich nur Ipot USB und Line-In Ansteuern es erscheint aber kein BT im Display.
    Liegt das vielleicht am Modul,da ich in den Foren immer nur Module mit der Nummer 8M5T-19C112-Bx gesehen habe und ich oben beschriebenes Modul habe.

Worin liegt der Unterschied zwischen
    8M5T-19C112-Bx
    und
    AU7T-19C112-Bx
    wobei die letzten Buchstaben für die Länderkennung und Softwarestand steht aber aus den vorderen werde ich nicht schlau oder haben diese keine Bedeutung?

Bin für jede Antwort dankbar
    :dankeschild:
    Grüße aus Bayern aber kein Fan ;)

• Worin liegt der Unterschied zwischen
    8M5T-19C112-Bx
    und
    AU7T-19C112-Bx

Dazu kann ich leider nichts sagen.
    Es könnte sein, daß Du eine aktuellere Navi-SW brauchst.
    Wie ist das mit dem Convers (hat der Kuga sowas)? Beim Mondeo braucht man mind. die Convers-Version 0906, um das S&C darüber zu nutzen.

Baumonat 10/2008

• Dazu kann ich leider nichts sagen.
    Es könnte sein, daß Du eine aktuellere Navi-SW brauchst.
    Wie ist das mit dem Convers (hat der Kuga sowas)? Beim Mondeo braucht man mind. die Convers-Version 0906, um das S&C darüber zu nutzen.

Hallo nein ein Convers gibt es bei Kuga nicht,aber ich hänge mal ein Bild mit an von dem SW Stand von meinem Navi da ich nicht weiß ob das die Aktuelle ist.
    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Bescheid.

• Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir den ganzen Thread durch zu lesen, frage ich einfach mal ob man auch nur den USB Anschluss bei dem Sony MP3 Radio nachrüsten kann? Oder brauche ich dazu dann nen Navi von Ford?

Würde das gehen dann würde ich mich sogar mit einem High-Low Adapter zufrieden geben.

EDIT:

Gerade gefunden von Krypton:
    Nur soviel - Ja das geht, aber nur der USB-Anschluss ist es nicht, es bedarf eines neuen Moduls -> eben das Sound & Connect-Modul!

Also brauche ich nur das Modul, USB Buchse und USB Kabel?

Alles andere kann so bleiben?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!