Einbauanleitung Sound&Connect

• Hallo zusammen!!

Nachdem ich hier endlos viele super Beiträge und Anleitungen gefunden habe, wage ich es nun auch:

Ich habe bisher einen 11/2011 er Mondeo (FL) mit dem Sony-Radio und ohne FSE (somit auch ohne Bluetooth). Nun möchte ich ein MCA und die Bluetooth - FSE nachrüsten. Die Sprachsteuerung ist mir da nicht ganz so wichtig.

Ich habe schon aus der Bucht bestellt:
    -MCA aus 2012er Mondeo (inkl. Klimasteuerung)
    -Sound und Connect Modul
    -Org. Ford Mikofon (weil im Dachhimmel keins verbaut ist)
    -GPS-Antenne (Fakra)

das zerlegen hat schon begonnen und nun tauchen die ersten Probleme auf.

1.
    Im Handschuhfach habe ich ja bisher keine Bluetooth-Box verbaut - wie bringe ich die Box an den Kabelbaum?
    Ich habe eine Vermutung - Siehe Foto- da ist ein Stecker mit Kabeln die einfach enden.
    Gibt es einen einen Stecker/Kabel vom BT-Modul zu diesem Stecker?

2.
    Ich möchte das Miko wie vorgesehen beim Brillenfach verbauen. Da ich kein Kabel gefunden habe muss ich ein Kabel ziehen.
    Muss ich das gleich bis zum Radio ziehen und an die Mirco Eingang Pins legen? (wegen Navi nicht zum BT-Modul)
    Von dort dann weiter an das BT Modul?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Ich habe mit der Suchfunktion schon die Einbauanleitung S&C gefunden - bin aber wegen der vielen unterschiedlichen Beiträge nicht so richtig sicher.

• Was die Verkabelung betrifft, helfen sicher die beiden Posts Beitrag 316 von Krypton sowie Beitrag 321 von Shadowkahn weiter.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und der Frust ist groß! X( ?(
    Habe einen Mondeo Trend von 03/2009 und dem Radionavi FX und Aux Anschluss.
    Durch die vielen tollen Beiträge hier wurde ich ermuntert, die Nachrüsting zu versuchen:
    Also novero Modul 8m5t-19C112BS und das Original Dachmikrophon besorgt.
    Das Dachmikrophon läßt sich leicht einbauen. Sogar den Stecker findet man unter der ausgebauten Innenleuchte.
    Der Stecker war neben den Mirkrophongrill eingeclipst und ließ sich entnehmen und das Mikro anstecken.
    Hinter dem Handschuhfach war auch der Modulstecker vorhanden.
    Also dachte ich, es müsse nur das Modul eingestöpselt werden und fertig. Aber denkste....
    Das Handy wurde zwar vom Radio erkannt. Das Telefonbuch wurde auch angezeigt und es konnte angerufen werden, also der Angerufenen konnte mich hören.
    Ich habe aber von der Gegenseite nichts gehört.
    Ebenso wurde der USB Stick erkannt. Also Titelanzeige mit Zeitangabe der gespielten Titel. Aber auch hier kein Ton.
    Jetzt dachte ich, dass vielleicht der geniale Kabelbaum von Krypton eingebaut werden muss. Obwohl mein Auto nach 08/2008 gebaut. Aber versuchen wollte ich es doch. Also den nachgebaut und den vorhandenen AUX Anschluss ungesetzt. Beim Einbauversuch aber dann der Frust und die Überraschung: Wieder kein Ton vom Telefon und USB Stick.
    Und im Stecker waren nicht nur die Pins 37 und 38 belegt, sondern auch die für den Anschluss zum Radio benötigten Pins 5,6 und 23.
    Die wollte ich dann doch nicht entnehmen. Also stehe ich jetzt ratlos da.
    Was kann noch getan werden? Oder ist das Modul kaputt, was ich aber nicht glauben kann, denn es wird ja erkannt. Es fehlt halt nur der Ton.
    Hat noch jemand einen Tipp????
    :burnrubber0:

• Wurde die CCC (central car config) im BCM (u. IPC) angepasst?
    Wenn es fraglich ist, ob das FSE-Modul etwas an den Audio-Pins ausgibt, kann man da auch testweise mal einen Ohrhörer dranhängen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo Gobang! :)
    Danke für den schnellen Tip! An der Config wurde noch nichts geändert. Hatte gehofft, dass eine Freischaltung des bluetooth moduls nicht notwendig wäre. Werde aber auf jeden Fall mal einen Ohrhörer an die Ausgangspins des dicken Steckers halten.
    Gruß Johloma ;( ;( ;( ;(

• Werde aber auf jeden Fall mal einen Ohrhörer an die Ausgangspins des dicken Steckers halten.

Kannst du dir schenken, dir Carconfig muss vorher angepasst werden.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• :dankeschild: Danke für die Antwort Tom.
    Heißt das jetzt, dass ich doch zum Händler muss wg. Freischaltung? :(
    Eigentlich gehe ich dort sehr ungern hin. Bin in der Werkstatt mal bei einer Garantiereparatur bei dem einzigen dort gekauften Neuwagen verar...t worden /-Kotz-/ .
    Aber das S&C spukt mir jetzt schon zu lange im Kopf herum X( X(
    Gruß Johloma

• Heißt das jetzt, dass ich doch zum Händler muss wg. Freischaltung?

Nö, kannst du selber machen mit einem ELM327 Adapter und ELM config.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Sorry wenn ich jetzt nicht 53 seiten Thread durchlese, auch wenn ich sicher die Hälfte trotzdem gelesen habe :aldaSchwede:

Ich finde auf teile-profis.de eigtl. alles was ich benötige (hab schon ein S&C Modul drin, aber halt ohne USB, brauche als Modul, USB Kabel, Buchse und den Filter von ebay) - bis auf das USB Kabel :(

USB-ANSCHLUSS (Ford)
    OE-Nr: 1543450 5,40€

MODUL (Ford)
    OE-Nr: 1566772 266,20€

Aber wenn ich nach 1692627 (die Einzige wo er noch was findet) suche, bekomme ich nur raus:

BATTERIEMASSEKABEL (Ford)
    OE-Nr: 1692627

ACHTUNG ! Sperrgut !
    13 €

würde zwar preislich passen, ich bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich das richtige Kabel ist 8|
    USB Kabel hätt ich ja so genug rumliegen, so wie's auf den Fotos aussieht hat Ford da ja spezielle Stecker Modul und Buchsenseitig dran X(

Schon wer dort bestellt und weiss ob das Kabel passt?

Danke & sG,
    Tom

• In dem speziellen Fall kann ich es nicht sicher sagen aber die Bezeichnungen bei Ford sind manchmal "witzig" Mein Heckdiffusor kommt als Sitz-Seitenverkleidung raus! volldolllol

• 1715190 = Chrombuchse (Regler)
    1550778 = Einbaublende (Zierblende)
    1692627 = USB Kabel (Seilzug)

Bestellen kannst du es hier http://www.teile-profis.de/

Das Modul würde ich gebraucht bei Ebay kaufen ,Preis liegt dort meist um die 100 Euro.

• 1715190 = Chrombuchse (Regler)
    1550778 = Einbaublende (Zierblende)
    1692627 = USB Kabel (Seilzug)

Bestellen kannst du es hier http://www.teile-profis.de/

Das Modul würde ich gebraucht bei Ebay kaufen ,Preis liegt dort meist um die 100 Euro.

Das USB Kabel wird aber bei teile-profis.de angezeigt als Batteriemassekabel und ist noch dazu als Sperrgut gekennzeichnit mit ~15€ Versandaufpreis :thumbdown:
    Bin aber schon fündig geworden bei online-teile.com - da hol ich mir das USB Kabel. Da ist es auch als Seilzug gekennzeichnet :D

Danke

• Hallo!
    Die Teile für den USB Anschluss im Handschuhfach habe ich letzte Woche beim Fordhändler gekauft:

1692627 "Batteriemassekabel" = USB Kabel mit Stecker für Modul Nettopreis 13,38 €
    1715190 "Regler - Kopfhörer" = Chromverkleidung für USB Anschluss im Handschuhfach Nettopreis 8,04 €
    1550775 "Zierblende" = Plastikverkleidung zum Einbau ins Handschuhfach Nettopreis 12,80 €

Habe die Teile aber noch nicht eingebaut, weil mein Modul mangels Freischaltung noch nicht richtig funktioniert.

Für den Einbau der Zierblende hat eine Kollege hier im Forum ein Bild mit einer Schablone eingestellt. Einfach Suchbegriff "Schablone" eingeben.

Gruß Johloma

• Hallo!
    Die Teile für den USB Anschluss im Handschuhfach habe ich letzte Woche beim Fordhändler gekauft:

1692627 "Batteriemassekabel" = USB Kabel mit Stecker für Modul Nettopreis 13,38 €
    1715190 "Regler - Kopfhörer" = Chromverkleidung für USB Anschluss im Handschuhfach Nettopreis 8,04 €
    1550775 "Zierblende" = Plastikverkleidung zum Einbau ins Handschuhfach Nettopreis 12,80 €

Habe die Teile aber noch nicht eingebaut, weil mein Modul mangels Freischaltung noch nicht richtig funktioniert.

Für den Einbau der Zierblende hat eine Kollege hier im Forum ein Bild mit einer Schablone eingestellt. Einfach Suchbegriff "Schablone" eingeben.

Gruß Johloma

Hi,

danke für die Info.
    Eine letzte Frage (Modul hab ich jetzt) - wenn ich den USB Anschluss nicht im Handschuhfach sondern unterm Aschenbecher haben will, dann kann ich mir die Chromverkleidung und die Plastikverkleidung eh sparen, oder?
    Dann bräuchte ich nur das Kabel & die Buchse:

1692627 Seilzug /

1543450 Regler

Richtig?

SG,
    Tom(ja, mir ist klar, dass das Standardkabel zu kurz ist, aber wenn die Buchse drauf ist, kann ich eh mit einem normalen USB Verlängerungskabel weitermachen :) )

• dann kann ich mir die Chromverkleidung und die Plastikverkleidung eh sparen, oder?

Möglicherweise ja.
    Aber irgendwie mußt Du ja die Buchse unter dem Aschenbecher auch einfassen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Voilà :

Rückseite :

• gracias! :dankeschild:

gut, dann brauch ich also:

Zitat

aye?

Sorry, dass ich soviel blöd frag, aber bei Versandkosten die fast höher sind als die Produkte kosten checkt man alles doppelt und dreifach :D

• -Achtung- es gibt da wohl 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Steckern. Meine gepostete Buchse (1543450) hat auf der Rückseite keinen Mini- USB- Anschluss, eher ne Art 4poligen Tel.- Stecker, wie man da schön sehen kann. Liegt wohl am Sound & Connect - Modul älteren Baujahres.
    Deine von dir genannten OE- Teile- Nr. für Regler u. Batt -Massekabel :P haben dagegen schon eingangsseitig USB- mini. Es sollte aber jedes Set für sich funktionieren :thumbup:

• joa, das fiel mir auch auf als ich mir den Thread etwas durchgelesen habe.
    im Prinzip ja kein Problem, solang sowohl Stecker als auch Buchse dasselbe Format haben (USB oder USB Mini) - hoffe ich hab die richtige Konstellation erwischt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!