Bezüglich des Ausbaus der A-Säulen-Verkleidung könnten folgende Beiträge noch wichtig bzw. hilfreich sein:
Bilder:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBezüglich des Ausbaus der A-Säulen-Verkleidung könnten folgende Beiträge noch wichtig bzw. hilfreich sein:
Bilder:
Hallo Liebe Leute,
Habe ein kleines problem mit meiner freisprecheinrichtung. Bitte um Hilfe.
Habe einen vFl und serie mit einer NX und Sound und ConnectModul.
Habe umgebaut auf MCA und BTM auch umgerüstet.
MCA aus einer FL 2013
BTM :8M5T-19C112-AP
Habe auch schon am Radio umgepinnt damit die Sprachsteuerung funktuniert und es funktuniert auch alles
ohne Probleme.
Bluetooth über Handy läuft auch super keine Probleme.
Nur wenn ich anrufe oder angerufen werde hören mich die leute nicht aber ich höre die sehr gutund da ist mein problem
bitte helft mir. Ich bekommen das selber nicht hin.
Dann stimmt was mit dem Loop/Deiner Umpinnerei was nicht. Beschreib doch bitte was GENAU Du von wo nach wo geändert hast.
Mikrofon vom Fahrzeugkabelbaum muss erst zum Navi und dann zum S&C Modul. Das war auch schon beim NX mit dem einfachen BT Modul der Fall. Der Umbau von NX auf MCA ist Plug'n'play, da musst Du nichts für umpinnen. Aber es gab in 2008 ne Kabelbaumänderung und von der könntest Du betroffen sein. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss
Dafür müsstest Du an dem weißen Stecker des Quadlock Pin 10 auf 6 umpinnen.
Dein Loop Adapter ist der 8polige BB und der hatte von Werk aus nur das MIC Signal vom Dach zum BT Modul geleitet. Grundsätzlich müsstest Du von BB auf BA umkodieren, so wie hier für AB auf BA beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…gen_ab-adapters
Einen 8poligen BB Loop kannte ich bis dato garnicht, nur den 22poligen BB.
Hallo
Genau das wars auch gewesen. Vorher hatte auch die freisprecheinrichtung nicht funktuniert da ich aber jetzt von 6 auf 10umgepinnt habe läuft auch die Sprachsteuerung. Aber dafür immer noch nicht die Freisprecheinrichtung.
Beim Loop habe ich nichts umgepinnt. Nur den Kabelbaum gemacht mit dem GLIsonst nichts.
Andere Frage: Was hat denn der Stromdieb da zw. PIN 3 und PIN 12 zu suchen?
Ja das war auch ein Versuch den ich natürlich wieder rausgenommen habe.Man hatte mir gesagt das ich einfach am C Stecker Pin 3 und Pin 6 und Pin 9 und Pin 12 einfach miteinander verbinden sollte. War natürlich falsch.
Also am C-Stecker an Pin 5 und Pin 11 ist auf jeden Fall über BTM. Wenn ich die entferne kommt keine Musik mehr also denke ich das ist der Kabel für die Boxen.
Und wo ich dann den Stecker von Pin 6 auf Pin 10 umgesteckt habe funktuniert auch das Mikro weil ich vorher kein Sprachsteuerung benutzen konnte. Sobald ich den angewählt habe und ein Kommando gegeben habe hatte die Sprachsteuerung immer abgebrochen egal welches Menü ich angesprochen haben.
Aber jetzt läuft die Sprachsteuerung ohne Probleme nur mein Freisprecheinrichtung nicht. Das kann doch irgendwie nicht sein. wenn müsste beides nicht funktunieren oder funktunierenweil jetzt das Mikrofon angesteuert wird vom MCA.
Am LOOP-Stecker liegts anscheinend nicht so wie das auf den ersten Blick aussieht. Also nochmal kurz zusammengefasst wie es sein soll:
Modul 5 und 6 zum MCA 5 und 11
Micro zum MCA 10 und 12
3 und 9 vom MCA zum Modul 3 und 4
Von der Verkabelung her müsste es dann funktionieren.
Andere Fragen: Hat dein Mondeo diesen AUX-Port im Handschuhfach?
Wie ist es wenn Du das ganze mal ohne den GLI-Filter probierst?
BT-Modul schon geupdated?
EDIT: von PIN 6 vom weißen Modulstecker muss eine Verbindung zu PIN 23 am Modul bestehen. Egal jetzt ob der GLI dazwischen hängt oder nicht.
Ja genau so ist es auch am MCA angeschlossen und auch am BTM. Deswegen verstehe ich auch nicht warum es nicht funktuniert weil die Sprachsteuerung ja funzt.
BTM habe ich geupdatetauch ohne erfolg.
Aux anschluss habe ich auch.
Nur beim Kabelumbau habe ich die AUX Anschluss einfach weg gelassen da ich den nicht brauche weilich ja hauptsächlich über Bluetooth oder USB Musik höre.
Habe auch ohne GLI ausprobiert, leider auch ohne erfolg nur kam das summen wieder zurück.
Eins verstehe ich nicht, wo ich das Radio draussen hatte weil ich den Pin von 6 auf 10 getauscht habe hatte ja die Sprachfunktion funktuniert, direkt nach demversuch habe ich meine Tochter angerufen umauch die Freisprecheinrichtung aus zu probieren hatte das Mikro auch funktuniert und da war ich sehr happy.
Nach dem Einbau des Navi hat es nicht mehr funktuniert. das kann doch nicht sein das da was Stecker los ist oder.
Ich bin mir sicher das der Quad lock sicher und verriegelt war.
Na wenn also wie du sagst zunächst alles wunschgemäß funktioniert hat dann kann man man einen Fehler in der Verkabelung schonmal ausschließen. Wenn also wenn ich das richtig verstanden habe nach dem Einbau des Navis in den Schacht plötzlich das ganze nicht mehr funktioniert hat dann hat sich wohl irgendwo eine Verbindung gelöst. Die Vermutung liegt zumindest nahe. Da würde ich alles nochmal ganz genau überprüfen ob zB irgendwo ein Kabel gequetscht wurde oder sich sonstwie durch die "Lageveränderung" nach dem Einbau was gelöst haben könnte.
Bleibt leider erst mal nichts anderes übrig. Dann muss ich nochmal dran und melde mich nochmal. danke erstmals.
Ist ein scheiss Arbeit das Radio wieder raus zu holen zu mal man die stifte nicht dazu hat.
Machs doch so: Besorg dir erstmal die 4 Entriegelungshaken und bau das Navi dann aus. Auf die paar Tage ohne FSE kommsts wahrscheinlich auch nicht mehr an
Eigentlich nicht aber Frau macht mir die Hölle schon heiss weil alles da offen ist und fährt nicht damit. Deswegen muss ich mich beeilen. Also heist es gleich ran an die bulette.
Eine mögliche Ursache für eine Kabelunterbrechung oder einen Wackelkontakt könnten zum Beispiel die auf Bild 4 zu sehenden Verbindungen sein die hier mit einem (Schrumpfschlauch?) umhüllt wurden. Wie ist denn das da drunter gemacht? Lötstelle? Kabel nur verdrillt? Auch die Verwendung von Stromdieben kann ein Kabel dermaßen "vorschädigen" dass ein späterer Bruch desselben sozusagen vorprogrammiert ist. Ich empfehle wenn wieder mal sowas ist diese Dinger nicht mehr zu verwenden.
Die Kabeln sind verdrillt und mit schrumpfschlauch versehen.
Werde es mir gleich genauer ansehen und mal schauen ob ich da schlauer werde.
Gebe dann feedback zurück.
Werde es natürlich wenn es daran gelegen hat von einem Fachmann richtig verlöten lassen.
Ich hoffe der Fehler liegt am Radio Kabeln.
Überprüf auch noch mal die umgepinnten Kabel im Quadlock-Stecker am Navi. Nicht dass sich da vielleicht was verschoben hat und dadurch keine ordentliche Verbindung zwischen Steckerpin und dem Kontaktstift im Navi besteht.
ok Mach ich danke erstmal.
Mit den Heizdrähten hast du recht. Da hab ich vorhin etwas gelesen. Sollte man vermeiden
Die Heizdrähte beeinträchtigen den Empfang kaum. Ein größeres Problem könnte aber eine Solar Reflect WSS sein. Die ist gegen Infrarotstrahlung vollflächig mit Metall bedampft und das könnte den Empfang schon eher verschlechtern.
OH
Die Heizdrähte beeinträchtigen den Empfang kaum. Ein größeres Problem könnte aber eine Solar Reflect WSS sein. Die ist gegen Infrarotstrahlung vollflächig mit Metall bedampft und das könnte den Empfang schon eher verschlechtern.
OH
Hallo Onkel Henry,
Dann sieht es so aus, als ob ich keine Solar Reflect WSS habe. Die Antenne liegt im Moment an der A-Säule auf dem Amaturenbrett und findet zwischen 5 und 10 Satellieten. Ich denke das ist OK.
Allerding verstehe ich nicht, warum wird die Navigation nicht im Convers angezeigt?
Ich habe das mal auf irgend einem Bild im Netz gesehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Allerding verstehe ich nicht, warum wird die Navigation nicht im Convers angezeigt?
Was soll da angezeigt werden ?
Der Stern, weiß hinterlegt, das Navigation bereit ist ?
Die Pfeile beim abbiegen ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!