Am geeignetsten wäre eine Crimpzange speziell für MQS-Pins. Da fallen solche wie die 1419 schon mal weg.
Google mal nach sowas wie "MQS Crimpzange" zB.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAm geeignetsten wäre eine Crimpzange speziell für MQS-Pins. Da fallen solche wie die 1419 schon mal weg.
Google mal nach sowas wie "MQS Crimpzange" zB.
Probleme über Probleme....
Ich habe jetzt den Kabelbaum nach Anleitung gefertigt ...Nokia Modul gegen das Novero Modul getauscht und angeschlossen ...soweit ok...
Sprachsteuerung funktioniert ( zwar ein wenig leise , aber funktioniert )...aber Telefonfunktion sowie Bluetooth sind weg...sobald ich die Telefontaste vom NX ( Generation mit Navi - DVD ) schaltet sich Mute ein.....und es ist immer noch nur AUX vorhanden.....habe ich da irgendwas übersehen....das Navi hat die neuste Soft installiert....des weiteren wo ist der OBD Anschluss....
des weiteren wo ist der OBD Anschluss....
Links unten neben dem Lenkrad , das kleine Fach aufmachen Anschluss ist dahinter
Danke ......dann werde ich mal schauen ob das Modul da auftaucht.....müßte ja eigentlich ...weil Sprachsteuerung vorhanden....
.sobald ich die Telefontaste vom NX ( Generation mit Navi - DVD ) schaltet sich Mute ein
Dann erkennt er das Modul nicht. Was nimmst du denn für eine Software zum Auslesen?
.müßte ja eigentlich ...weil Sprachsteuerung vorhanden....
Müsste er nicht, die Sprachsteuerung ist beim NX im Navi integriert
Forscan 2.3.27 Beta....hoffe das ich damit weiter komme....muss ich da noch irgendwas konfigurieren ....denke mal ja.....wenn ich das Nokia wieder dran hänge ist die Telefunktion wieder vorhanden...
Leider muss ich feststellen das der AUX Anschluss auch kein Ton von sich gibt bei angestecktem Handy...
Kann ich auch dafür den normalen OBD Kabel verwenden oder muss ich dafür den modifizierten nehmen, Grund dafür liegt jetzt im anderen Auto und meine Frau ist damit unterwegs...
Du meinst mit "modifiziert" den ELM-Adapter mit dem HS/MS-Can-Umschalter? Den brauchst du um das Audiosystem richtig auszulesen bzw. die Konfiguration zu ändern.
Was ist denn das für ein Novero-Modul das du jetzt aktuell dran hast, ich meine welche Nummer (19C112...?) hat es?
Es ist dieses 8M5T19C112BS
OK, das ist das richtige
Als nächstes würde ich wie gesagt erstmal sicherstellen dass das mit elmconfig richtig konfiguriert ist.
Werde ich machen sobald meine Frau wieder daheim ist.....nur bei den anderen funktionierte es auf Anhieb hier im Forum , daher verstehe ich nicht warum sich das Teil bei mir tot stellt......
Wenn du den richtigen ELM wieder zur Hand hast dann prüf wie gesgt erstmal mit forscan nach ob das Modul überhaupt korrekt erkannt wird.
Das mit der Config ist ja wieder ne extra Geschichte.
Da muss natürlich die CCC auf das neue Module umgestellt werden, wie von Dermon4 oben schon gezeigt. Desweiteren muss Dein Loop-Adapter passen (BA Kodierung).
Desweiteren muss Dein Loop-Adapter passen (BA Kodierung).
In wie fern muss er passen....steh da jetzt auf den Schlauch....
Ähm, das ist es nicht, Tom. Gemeint ist das hier:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_navigation/audio-codierstecker?s[]=loop
und so findest Du das Ding in deinem Mondeo:
Dat Dingen ist doch nur relevant wenn du noch andere Hardware wechselst.
Danke und noch mehr Verwirrung.....
Meine Gerätschaft besteht aus das NX ( Erste Generation mit Navi DVD ) ...jetzt das Novero Modul XXXXX19C112BS und Sprachsteuerung war auch schon vorhanden....
habe nur das BT Modul ausgetauscht.....muss dieser Loop Stecker auch umkodiert werden.....davon habe ich nix in der Anleitung gelesen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!