Haubenzug Reparatur, Schwergängiges Haubenschloss, Haubenzug gerissen, günstige Alternative

  • Zitat

    Also wenn Du nen Teilehändler hast bei dem Du es umtauschen kannst falls es das doch nicht ist, kannst es ja mit dem Schloss probieren.

    also nen ausgepacktes Schloß mit Schraubspuren wird wohl niemand zurücknehmen ^^ :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ähm... Doch!? Also ich hab mein Schloss damals aus dem Karton genommen (natürlich vorsichtig geöffnet den Karton) und behutsam ein und wieder ausgebaut :D

    Da war dann nichts zu sehen und ich sagte auch das es daran nicht liegt und ich es deshalb nicht benötige.

    Ich gehe ja auch nicht direkt zu Ford, die sind teurer als mein Ford Teilehändler.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hi Leute. So jetzt hat es auch mich erwischt. Erstmal schon mal riesen Dank an die Anleitungen. Werde mich mal die Tage wenn ich mich wieder beruhigt habe mal dran geben. Gott sei dank ist bei mir die Haube auch kurz vorher noch aufgesprungen.

    Also dann mal rann ans Werk. :autoschraub:

    Gruß Tai

  • Zitat

    Werde mich mal die Tage wenn ich mich wieder beruhigt habe mal dran geben.

    was muss man sich denn da beruhigen :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ich wollte heute Scheibenwischwasser auffüllen. Zieh am hebel und wunder mich schon warum der so leicht geht. hab mir nichts weiter bei gedacht, steig aus, gehe zur Haube und.................richtig, Nichts.
    Haube zu.
    habe erst gedacht ich bin Blöd....also nochmal am Hebel gezogen.....wieder über diese hammer Leichtgängigkeit des Hebels gewundert.
    Zurück am Objekt der Begierde und............wieder Nichts.
    Da wir keinen Winter mehr haben gehe ich mal davon aus das nichts eingefroren ist..
    Gibt es außer Seilzug gerissen noch mehr Wunderliche Dinge die diese Mechanik auf Lager hat?
    Kann es sein das es auch nur ausgehakt ist?
    Hatte Heute keine Zeit und noch weniger Lust dem ganzen auf die Schliche zu kommen.
    Werde aber aus Prinzip und für den Fall der Fälle mal nen neuen Seilzug besorgen.

  • Aushängen kann sich der Zug eigentlich nicht ,wenn müsste am Schloss was defekt sein.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • oder diese Halterung aunter dem Hebel im inneren, ist kaputt gegangen und das ende vom Seil hat keinen Fixpunkt mehr

  • Da werden wir Sonntag mal als erstes nachsehen. Hab mich vorsichtshalber aber schon mal im Fahrradladen mit dem Reparaturkit eingedeckt. :D

  • Hallo Liebe Freunde,

    Bei mir ist der Bowdenzug leider auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, er ist zwar nicht gerissen, aber er ist alles nur nicht mehr leicht gängig, hab schon ordentlich WD40 drauf gekoffert, leider ohne großen Erfolg. :)

    Wollte auch zuerst den Zug Tauschen ohne dien Mantel, doch ich habe noch 1-2 Fragen.

    1) http://www.ebay.de/itm/Schaltzug-…kMAAOSwImRYG5KA
    Diesen Zug wollte ich kaufen.

    2) Habe ich das richtig verstanden das man den Zug von oben nach innen heraus ziehen soll / kann und danach von innen nach außen wieder rein bekommt? Hab da echt bedenken ob das so problemlos wie es in der Anleitung steht klappt, weil wenn er ja erstmal raus ist, ist er raus :)

    3) Am Ende des Zugs ist ja der kleine Nippel, reicht der nicht bzw. passt der nicht genau in die Öffnung im innenraum?
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…f2bf4c0417297a5
    so das man nur oben einen Schraubnippel brauch oder habe ich da was falsch verstanden? :)

    Würde mich sehr freuen,

    Gruß

  • 3) Am Ende des Zugs ist ja der kleine Nippel, reicht der nicht bzw. passt der nicht genau in die Öffnung im innenraum?

    Also der Nippel von dem Zug aus deinem Ebay Link passt wenn ich mich recht entsinne nicht, weder oben noch unten.
    Aber die Nippelgrösse kannst du ja vorher ausmessen.
    Ich würde zuerst am Haubenschloss den Nippel anbringen, da erst wie in der Anleitung beschrieben am Hebel, weil am Schloss bist du frioh wenn du ihn
    eingehängt bekommst und das Schloss wider montiert hast im Fussraum ist schön Platz.

    Ich persönlich würde die Nippel noch verlöten, mach ich bei meinen Mopeten so .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vielen Dank für deine Antwort, also eher von oben nach unten anstatt umgekehrt. :)

    Sind die Nippel der züge dann im Endeffekt zu groß oder zu klein? (Ja, ich hab den Hebel wirklich noch nicht abgemacht :)), denn ich stell mir das etwas komisch vor wenn ich den großen Schraubnippel hinter dem Hebel gefestige (Ja, an das anlöten hatte ich auch schon gedacht, ob das nicht besser wäre =)).

    Ich hatte halt nur gedacht dass das Feste Ende des Zugs dann in diese kleine öffnung am Hebel passt oder ist das auf dem Bild schon der Schraubnippel.

    (Ach ich merke schon, ich muss das ding doch mal abziehen).

    Vielen Dank für deine Antwort. :)

  • So sieht das in etwa am Schloss aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Und so am Hebel

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für die tollen Bilder, jetzt hab ich es richtig geschnallt! :)

    Vielen Dank für die Mühe.

  • Meiner hatte es nun auch endlich letztens das die Motorhaube nicht mehr zuging ... ich wollte nur bissl was gucken.
    Zum Glück hatte ich ein neues Schloß schon liegen weil ich ja eh die Frontmaske etc. neumachen wollte jetzt.
    Nun ist es auch endlich ein Schloß mit Schalter geworden für die Alarmanlage und somit jetzt wirklich komplett.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich möchte mich einfach mal für den Klasse Thread bedanken. Der Tip mit den Fahrradteilen ist wirklich Gold wert. :D
    Hatte Donnerstag Scheibenreiniger aufgefüllt und schon beim öffnen bemerkt das der Hebel merkwürdig ist, naja das böse erwachen kam als die Haube sich nicht mehr schließen ließ. (anders herum wäre noch schlechter || )
    Also Freitag Teile für 5,50€ geholt und heute gut 1,5 Stunden gebastelt, kurz vor dem erfrieren, aber Hauptsache alles wieder in Ordnung. Meine Schwester hatte das Anfang des Jahres bei ihrem Galaxy von 2007 auch, aber die freie Werkstatt hatte es auch für rund 50 Euro repariert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!