Ich hab bei meinen Dicken den Seilzug vor paar Tage gewechselt.
Um ehrlich zu sein, es gibt mittlerweile viele Dinge die ich nie wieder in meinem Leben machen will.
Nun gehört dazu auch, den Seilzug bei einem Mondeo zu wechseln.
Vom Text her ist es einfach:
Motorhaube von unten entriegeln, Haubenschloss raus (2 Sechkantschrauben), linker Scheinwerfer raus (2 30er Torx-Schrauben) Batterie inkl. kompletten Batteriekasten raus (sind paar 8er, 10er und 13er Sechskantschrauben)
Danach sieht man dahinter links vom Bremsverteiler sonen etwa 5x2cm großen Stecker, welcher entfernt werden muss.
Dazu die Verriegelung komplett nach oben umlegen und einfach abziehen. Danach sieht man die Stelle, wo der Seilzug im Innenraum druchführt.
Nun geht im Fahrerfußraum weiter.
Dort muss der Hebel von der Haubenentriegelung entfernt werden. Dieser ist nur geclipst. Dazu einfach mit einer feinen Spitzzange die 2 Nasen zusammendrücken.
Dann den Dichtungsgummi der Tür von Oberkante Armaturenbrett bis knapp zur B-Säule entfernen. Nun die 3 Plasteverkleidungen daneben und die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett entfernen. Da aufpassen. Manche Clipse gehen schwer raus und können brechen.
Irgendwo hinter dem Kupplungs- oder Bremspedal ist ne schwarze Plasteschraube, welche den Teppich hält. Diese losschrauben. Dann kann man den Teppich nach rechts wegrollen.
Nun kann man mit der Hand hinter dem Filz erfühlen, wo der Seilzug entlang läuft. Dort wo dieser lang geht einfach diesen Filz komplett einschneiden (wird von Ford auch so gemacht)
Nun diese Platte abschrauben, wo vorher der Hebel zur Entriegelung drauf war (2 Torx-Schrauben).
Jetzt den Seilzug im Motorraum bis zum Batteriekasten rausfädeln.
GANZ WICHTIG!! Am Ende vom Seilzug ein dünnes aber festes Seil Knoten. Dieses zieht man mit durch die Spitzwand, um danach den neuen Seilzug wieder vom Fußraum in den Motorraum gezogen zu bekommen.
Ab jetzt arbeitet man am besten zu zweit. Einer zieht vorsichtig aber beherzt im Fußraum den Seilzug und der andere fädelt vorallem das Ende (was am Schloss war) durch die kleine Öffnung.
Nun wäre die hälfte geschafft.
An dem Seil im Fußraum nun den neuen Seilzug GUT verknoten. Jetzt wird es echt tricky. Ich bin wirklich bald verzweifelt, aber irgendwann klappt es dann.
Das schwierige ist diesen 90° Bogen durch das Loch zu bekommen. Vorallem weil man nur mit den Fingerspitzen im Fußraum an die Durchführung kommt.
Einfach immer bissl wackeln und mehrmals probieren. IRGENDWANN flutscht dann der 90° Boden durch das Loch. Ab dann kann man alleine weitermachen.
Den Seilzug soweit durch ziehen bis diese schwarze Gummitülle durch rutscht. Dann aber nicht weiterziehen. Sonst zieht man zu weit. Nun den Bowdenzug unter dem Luftfilterkasten durch, auf dem Waschbehälter weiter bis zum Haubenschloss durchfädeln.
Am besten das Haubenschloss einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und nem festen Pinsel reinigen. Ich habe dann das Innenleben von dem Schloss mit Zahnradspray eingesprüht, da dieses Zeug ordentlich festklebt und selbst mit Bremsenreiniger nur sehr schwer sich entfernen lässt. Die Vorderseite hab ich satt mit weißen Fettspray eingesprüht.
Nun den Fußraum wieder zusammenbauen. Dann den Stecker hinter der Batterie nicht vergessen. Batteriekasten, Batterie einbauen.
Nun das Haubenschloss hinter dem Träger einfädeln, den Seilzug einhängen und einclipsen, dann den Stecker wieder dran und dann wieder festschrauben.
Zum Schluss noch restliche Teile wieder einbauen, welche ausgebaut wurden und gesamtes Werkzeug zusammen suchen.
Thats it.
PS: Gerade eben gesehen, dass hier im Thread bereits eine Anleitung beschrieben ist. Meine Anleitung bezieht sich darauf, wenn man den gesamten Seilzug erneuert und wie es von Ford selber auch durchgeführt wird. Diesen gibt es bei Ford für runde 35€.
Nächsten Mal werde ich mit Sicherheit das Verfahren wie im 1. Post anwenden, da wesentlich einfacher.