Beleuchtung hinter der Sonnenblende

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt meine Innenbeleuchtung auf Ambi-Licht und LED's umgestellt habe würde ich die Birnen in den Schminkleuchten gegen LED tauschen. Leider steht im Handbuch nicht viel über das Wechseln (Zitat: vorsichtig heraushebeln). Das habe ich mal versucht und festgestellt daß das Plastikteil von einem Metallrahmen gehalten wird. Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze aus- und wieder eingebaut bekomme? ?( Fahrzeug ist BJ 2007 also vFL.

  • Also bei mir hin das ganz leicht mit nem breiten Schraubenzieher. Da solltest du eigentlich nen kleinen Schlitz durch das Plaste sehen wenn ich mich nicht täusche.

    Einfach an der Seite ansetzen kleines Stück drehen und schon ist es lose!

  • Plastik mit kleinem Schraubendreher rausheben. Birnchen raus und SMd LED rein

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Plastikblende hängt in dem Metallrähmchen drin (eingeklippst), dazwischen ist der Dachhimmel. Wenn ich es rausklippse kriege ich es nicht mehr rein da das Metallrähmchen nach oben ausweichen kann. Die Frage ist ob ich den Metallrahmen mit raus- und dann wieder reinkriege ohne daß die Ränder im Himmel ausreißen ?( . Die anderen Leuchten waren kein Problem (kleiner Schraubenzieher und Rakel und gut war's). Was ich dann noch umstellen muß sind Handschuhfach und Fußraum (war mir heute Abend zu kalt :))

  • Nein! ohne Rahmen, nur das Plastik!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe das umbauen auf LED in der Schminkbeleuchtungen sein lassen.
    Grund: ab Post 34 --> http://mondeo-mk4.de/index.php?page…D=4486&pageNo=2

    Das mit dem Punkt 36 habe ich noch nicht bedacht :lolschild: ich konzentriere meine Bemühungen doch lieber auf Fußraum und Handschuhkasten.

    Finde aber die Anleitung im Handbuch lustig:
    Make-Up-Spiegelbeleuchtung:
    1. Lampe vorsichtig heraushebeln
    2. Glühlampe herausnehmen

    Ob die das schon mal ausprobiert haben??????

  • Das Plasteteil was du rausheben sollst hängt mit der Lampe zusammen und der Rahmen bleibt dort wo er ist!
    Deswegen diese Beschreibung!

  • Das mit dem Punkt 36 habe ich noch nicht bedacht :lolschild: ich konzentriere meine Bemühungen doch lieber auf Fußraum und Handschuhkasten.

    Finde aber die Anleitung im Handbuch lustig:
    Make-Up-Spiegelbeleuchtung:
    1. Lampe vorsichtig heraushebeln
    2. Glühlampe herausnehmen

    Ob die das schon mal ausprobiert haben??????

    Also das war bei mir alles sehr schmerzfrei. Umbau in 2 Minuten ganz ohne Werkzeug. Einfach mit dem Fingernagel rausgehebelt.

    Das Innenglas ging sehr einfach ohne das sich der Rahmen mitbewegte.

    Evtl. ist noch ein Unterschied zwischen FL und FVL, aber lt den Bildern siehts gleich aus.

    Mein Umbauthread

  • @FSH: wenn ich Dich richtig verstehe besteht das Ganze aus einem Rahmen der (mit dem Blech verbunden) drinbleibt und einer Abdeckung die man raushebeln kann? Muß ich mir doch nochmal genau anschauen, wäre mir nicht aufgefallen. Wobei die in dem Thread beschriebenen Zerlegearbeiten für ein Birnchen wären schon etwas krass.


  • Vielleicht hilft dir ja das weiter sonst habe ich noch eins!

    Einmal editiert, zuletzt von FamGroßmann (20. Februar 2013 um 21:38)

  • Dank dem Tip mit dem Rahmen und den Fingernägeln gerade getauscht, wäre ich so nicht drauf gekommen :P :P :P !! Tjatja das Alter und Augen, doch mal um eine Lesebrille kümmern. Ganz schon kalt draußen! :dankeschild:

  • Kommentar meiner Frau gestern abend (als sie mitgekriegt hat was ich treibe): bist Du dafür nicht schon zu alt? :D :D :D

  • Ich bin gerade dabei alle meine gelblichen w5w Birnen gegen LEDs zu tauschen, der Beitrag von FamGroßmann mit den Bildern hat mir sehr geholfen die Plastik blende der Leuchte zu entfernen, aber wie bekomme Ich die w5w Birne aus der Fassung?

    Die Birne wird ja von 4 Metall Haken und einen Metall Ring gehalten, wie bekomme Ich die Birne am einfachsten aus der Halterung ohne was Kaputt zu machen? X(

  • [Blockierte Grafik: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29015918odey3v7h5uewo91k1v9g0mn/T/340x340/C/FFFFFF/url/osram-lampe-w5w-amaturlicht.jpg]

    Da ein Bild! W5W-Sockel sind Stecksockel. Die Lampe wird einfach da reingesteckt. Um sie wieder rauszubekommen, muß man einfach nur dran ziehen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie der Vorredner schon beschrieben, das sind Glassockelbirnchen, die stecken einfach in der Halterung, einfach drann ziehen und fertig! LED rein und wenn sie nicht leuchten, einfach mal drehen also Polung ändern und schon leuchten sie!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das w5w Birnen aus der Fassung gezogen werden wusste Ich schon, mich wundert es nur das die von Werk verbaute w5w Birne hinter der Sonnenblende so fest in der Metallfassung steckt das man sie nicht raus bekommt, muss man da wirklich nichts entriegeln oder so? Im Kofferraum habe Ich zwei w5w gewechselt und die beiden w5w Birnen der Fußraum Beleuchtung da gingen die Birnen leicht raus.

  • Nö,du mußt nur daran ziehen.

    Könnte aber sein das sie in der Fassung festgebrannt ist ,halte ich zwar für unwahrscheinlich aber "die Wege des Herren sind unergründlich" :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!