bluefin vs. code red .!.beim 2.0 140ps Diesel

  • Also ich weiss nicht was in manchen Leuten vorgeht wenn sie sich ein 1600 KG schweres Fahrzeug mit
    dem kleinst möglichen Motor 140 Ps zulegen und sich dann wundern das sich der Hobel nicht bewegt ? 8|

    Sich dann über eine Leistungssteigerung Gedanken machen aber wieder einen Zebrastreifen in der Hose haben
    da sich der Verschleiss erhöht. :D

    Selbst mit der Leistungssteigerung hat das Teil nur um die 160 Ps und zieht nicht die Wurst vom Teller.

    Was hast du denn für eine Erwartung ?

    Du kannst das Ding ein wenig Schaltfauler fahren, durch das höhere Drehmoment wirds bei Anhängerbetrieb ein wenig entspannter und er wird
    laut GPS ca. 7 KM/h schneller.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja, 140Ps ist nicht wirklich der kleinste Diesel. Und selbst der zweitgrößte Diesel ist (bei Euro5) baugleich.

    Mit dem "Bremsstreifen" :thumbup: stimme ich dir aber zu.

  • Danke für den sehr freundlichen Kommentar. (weissnicht)
    Und wer gebraucht kauf kann seltenst seinen Wunschmotor konfigurieren oder?
    Und so klein ist der 2l mit 140PS auch nicht, denken wir mal an den 100PS 1,8l; den 115PS 1,6l; den 115PS 2,0l und den 125PS 1,8l und alle "nur" Diesel!

    Ich hatte die Hoffnung mal einen Aussage zu bekommen, warum hier überlegt wird ob sich das noch lohnt und warum manche Händer nicht mehr chippen. Eventuell gibts da ja gute Gründe für. Und fragen wird man doch noch dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von MeAlien (15. August 2015 um 18:46)

  • Frag doch mal beim Tuner nach ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es potentiell mit mehr Risiko bei mehr Laufleistung zu tun hat. Ggf. hat das auch mit der Versicherung zu tun, die ein Tuner meist mit seiner Arbeit verkauft oder sogar mit seiner eigenen Versicherung. Könnte ja auch sein, dass die halt nur in bestimmten Bereichen greift.

    Man braucht sich nix vormachen - selbst wenn man die Leistung nicht immer komplett abruft - durch das Tuning wird mehr Leistung auf Kosten der Maschine erzeugt. Auch wenn man das Gas nicht voll durchtritt liegen trotzdem mehr NM bei gleicher Drehzahl an. Bei genug Reserven und ordentlicher Wartung wohl kein Problem. Mit steigendem Verschleiss könnte das wieder anders aussehen.

    Aber wie schon geschrieben. Ich würde einfach mal im Betrieb selbst nach den Gründen fragen. Die sollten ja wissen warum sie sich einen potentiellen Kunden entgehen lassen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Naja, 140Ps ist nicht wirklich der kleinste Diesel

    Bereits zwei Jahre Bluefin, und ich bereue bisher keinen einzigen Tag :thumbup:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ihr Glücklichen! Ich kann nicht tunen, dank Fords glorreicher ODB-Tuningsperre /-Kotz-/
    Die gabs wohl nur ne kurze Zeit und ich hab ausgerechnet den erwischt. Das habe ich vor dem Kauf auch nicht gewusst und damals war der 2.2l der größte Diesel den es gab. Man hat also nicht immer die Wahl... sondern manchmal einfach nur Pech.
    Dennoch, der Mondeo ist kein Sportwagen, besonders nicht als Tunier. In der Stadt hängt ein jeder Kleinwagen einen mühelos ab und auf der Bahn scheidet sich das Feld eh erst ab 210 km/h, denn das schaffen heute auch kleine Fahrzeuge locker. Danach dann kommen die Boliden von Porsche, Mercredes, BMW und Audi mit über 250 PS die problemlos 250km/h laufen.
    Und dann stellt sich die Frage "Wo kann man überhaupt noch so schnell fahren?" Bis unsere Trecker auf 230 sind zieht schon irgendein Kia oder Dacia von rechts raus...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ihr Glücklichen! Ich kann nicht tunen, dank Fords glorreicher ODB-Tuningsperre /-Kotz-/
    Die gabs wohl nur ne kurze Zeit und ich hab ausgerechnet den erwischt. Das habe ich vor dem Kauf auch nicht gewusst und damals war der 2.2l der größte Diesel den es gab. Man hat also nicht immer die Wahl... sondern manchmal einfach nur Pech.
    Dennoch, der Mondeo ist kein Sportwagen, besonders nicht als Tunier. In der Stadt hängt ein jeder Kleinwagen einen mühelos ab und auf der Bahn scheidet sich das Feld eh erst ab 210 km/h, denn das schaffen heute auch kleine Fahrzeuge locker. Danach dann kommen die Boliden von Porsche, Mercredes, BMW und Audi mit über 250 PS die problemlos 250km/h laufen.
    Und dann stellt sich die Frage "Wo kann man überhaupt noch so schnell fahren?" Bis unsere Trecker auf 230 sind zieht schon irgendein Kia oder Dacia von rechts raus...


    Stimmt nicht ganz deine Aussage,mit Bluefin du nicht aber andere schon, das Steuerteil muß raus und das wird bearbeitet. Gibt's auch einige Threads dazu.
    Hier zum Beispiel Chiptuning beim 2.2 Diesel

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (16. August 2015 um 10:24)

  • Ja, schon klar. Aber das kostet fast das doppelte, von der Zeit ganz zu schweigen. Nicht mal eben so tunen. Und wenn der Hobel wieder verkauft werden soll, zahlt man womöglich nochmal so viel um es wieder runter machen zu lassen. Ich würde kein getuntes Auto kaufen, da ja prinzipiell ohne Zulassung. Für den Verkauf hätte ich die gleichen Bedenken. Da müsste man den Käufer schon sehr gut kennen...

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    Albert Einstein

  • Da hast du wohl Recht. Ich mach das Bluefin sogar jährlich ein Mal wieder runter, wenn ich zu Service und Abgasuntersuchung muss.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich mach das Bluefin sogar jährlich ein Mal wieder runter, wenn ich zu Service und Abgasuntersuchung muss.

    Für was denn das ?
    Falls sie dir beim Service ungefragt ein Update der Motorsoft aufspielen bekommst du deine im Handheldt gespeicherte sowieso nicht
    mehr aufgespielt und musst bei Superchips vorsprechen.

    Und bei der Abgasuntersuchung merkt auch niemand das du eine veränderte Software auf dem Fahrzeug hast.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (16. August 2015 um 17:15)

  • Wäre mal interessant zu wissen wie viele Flashvorgänge das PCM so aushält ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Und bei der Abgasuntersuchung merkt auch niemand das du eine veränderte Software auf dem Fahrzeug hast.

    Da ich keine Ahnung habe, was eine Ford-Werkstatt merkt und was nicht und das Bluefin ja illegal ist, möchte ich halt auf Nummer Sicher gehen. Und drei oder vier Mal habe ich es sicherlich schon rauf- und wieder runtergespielt. Natürlich könnte es sein, dass die Speichermodule das irgendwann nicht mehr mitmachen. Aber meinen Bluray-Player flashe ich auch mindestens ein mal jährlich, und das wird sogar empfohlen :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also oft runter und wieder rauf spielen ist in Zusammenhang mit Readiness-Codes für die AU (direkt nach dem Flash) und für eine genauere Analyse durch Ford (eher nur im Garantiefall mit Motorschaden) weit auffälliger, als das Bluefin drauf zu lassen. Immer wieder runter ziehen bringt nix. Zumindest nix positives.

  • Ok, dann lasse ich es bei der nächsten Inspektion einfach drauf. PCM-Updates von Ford gibt's für mein Baujahr wahrscheinlich eh nicht mehr.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Wird doch eh nur bei Problemen angedacht. Kein (gemeldetes) Problem, keine Updates.

    Oder hat jemand eine Werkstatt die das anders handhabt?

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  • Hatte es meiner Werke mühsam antrainiert - und mit Conversmod und BeastFactory Software genauso mühsam wieder aus den Köpfen der Jungs ausprogrammiert. :D

  • Es gibt ja auch den Ford Normalo Kunde ohne Beziehung zur Werkstatt - der muss dann wohl eher betteln.

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  • Hallo liebe Mondeo Freunde,

    Um direkt auf das Problem zu kommen: Ich habe mir vor drei Monaten einen 2011er Mondeo 2.2 tdci titanium s mit 200 Pferden zugelegt.
    Der Wagen gefällt mir von der Ausstattung und Platz ausgesprochen gut. Was mir aber immer mehr auf die nerven geht, ist die relativ schwache Leistung (es kommt ganz und gar nicht vor wie 200 Turbodiesel PS). Das sind vor allem Turboloch (durchziehen erst ab 2000 Umdrehungen), "Verschlucken" im ersten Gang und Vmax. Mein Vater fährt einen MK3 mit 130 PS. Ich muss sagen dass dieser sich vor meinem nicht verstecken braucht.

    Meine Frage nun: Was tun um mit relativ geringem Aufwand an die gewünschte Power zu kommen?
    - Habe schon mehrfach von einem Softwareupdate gelesen nachdem das Turboloch deutlich verkleinert wurde. Weiß jemand was ein update ungefähr kosten wird? Mir ist klar dass die Preise von FFH zu FFH unterschiedlich sind. Hätte nur gerne eine Pi*Daumen Angabe.
    - Bei Bluefin hab ich verschiedenes gelesen. Auf einer Seite stand z.B. dass es gar nicht erst geht wegen OBD2. Auf einer anderen Seite lese ich wieder dass es geht. Preis liegt meines Wissens bei ca. 500 - 600 Tacken.
    Gibt es hier evtl. jemanden der den gleichen Motor fährt und Bluefin drin hat? Mich würde ein vorher nachher Vergleich interessieren. Also wieviel PS hatte der Titanium S hinterher, wieviel mehr Drehmoment, Spritverbrauch...
    - In meiner Nähe gibt es eine Firma die Chiptuning anbietet. Habe auch etliche Bekannte die schon zum chippen dort waren. 9 von 10 würden es wieder tun. Die sehr spürbare Leistungssteigerung hat es in sich. Preis hierfür liegt bei meinem Wagen bei 550€.
    Was mir allerdings hier Bauchschmerzen bereiten würde, wäre die Tatsache dass die Händler Garantie dann futsch wäre. Bei Bluefin habe ich gehört wäre das wohl kein größeres Problem??

    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

  • Garantie ist bei Tuning eh futsch. Nachweisbarkeit eh nur bei Ford im Werk und da ist egal ob Bluefin oder sonstwas. Selbst wenn du BF nach dem Schaden, vor dem Einsenden deinstallierst, bleibt da ein Eintrag, dass was geändert wurde.
    Bluefin ist super aber eine abgestimmte Software ist "immer" besser.

  • also...beim 2,2 is das problem....die Automatik! Steuergerät selbiger läst sich leider meines wissens nicht der neuen Leistung anpassen.
    Gab da schon einige die Softwaren deswegen wieder runter geschmissen haben.
    Generell.....
    Wie ist der Wartungszustand von deinem, aktuelle Softwaren drauf Getriebeoil gewechselt, alle Schläuche dicht?? Solange nicht alles im Schuss ist, würd ich das erstmal aufen weg bringen!!!
    Grüße

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