Hallöchen zusammen...
ich war neulich beim TÜV, und der sagte alles fein, sofern ich die Bremsen vorne machen lasse und das Spurstangenaxialgelenk ausgetauscht wird...
Gesagt, getan, halber Monatslohn weg, aber was tut man nicht alles für sein schätzken...?!?
Ausserdem will ich ja mit dem Auto im Sommer in Urlaub fahren - und da sollte es voll funktionsfähig sein...
Nun aber zu meinem Problem - das hoffentlich nicht so wild ist, wie ich befürchte...:
Wir sind dann ne Woche später aufer Bahn gewesen mit dem Wagen und musste ein 'Jaulen' feststellen, dass sich so ab 1500U/min akustisch bemerkbar macht... ab 2500U/min ist es wieder weg (was meiner Vermutung nach aber an den lauter werdenden Fahrtgeräuschen liegt, die es einfach und simpel übertönen).
Als wir wieder zu Hause waren hab ich dann den netten Werkstattonkel angerufen, der mein Auto durch den TÜV gebracht hat... der sagte pauschal schonmal, dass das nicht an seiner Rep. liegen kann (...).
Als ich ihn fragte, was er glaubt, was das sonst ist, sprach er vom Turbolader, allerdings war er sehr verwundert, dass sich keine Leistungseinbuße zeigt... und er meinte, wir sollen das erst einmal weiter beobachten...
Nunja, das Geräusch kann ich immernoch hören, Leistung ist aber alles so, wie es sein soll.
Nun haben wir, als unwissendes Volk, mal in die Btriebsannleitung geschaut und festgestellt, dass dort steht, man soll den Motor erst auf Leerlaufdrehzahl sinken lassen, bevor man den Wagen ausschaltet, sonst können wohl mal ganz gerne die Kugellage im Turbolader kaputt gehen?!?!
Da aber immernoch voll Leistung da ist denk ich mir, wenn was wie ein Turbolader defekt wäre, müsste man dann nicht auch weniger Leistung aus dem Wagen holen können?!?
Onkel Google sagt auch kaum was zu dem Thema, allerdings kann ich mir zig neue Turbolader kaufen :-\ ...
Irgendwann bin ich dann via Google hier gelandet und hab mir gedacht, dass doch, wenn jemand ausserhalb der Werkstatt sagen kann, was mein Problem ist, er dann hier sein wird?!?
Also nun zu meiner Frage:
Was erzeugt dieses 'jaulende', sich wie eine anlaufende Turbine anhörendes Geräusch, dass da in jedem der 6 Gänge nur zwischen 1500 und 2500 Turen hörbar ist, ist es schlimm und wird es teuer??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
PS, die Daten die ich so im Kopf habe:
Ford Mondeo TdCi 2.0l
Limousine
BJ: 2008
140 PS (103 kW)
Viel Stadtverkehr (zur Arbeit und zurück), aber auch alles an weiten Strecken, die wir fahren.