'jaulen' ab 1500 Touren

  • Hallöchen zusammen...


    ich war neulich beim TÜV, und der sagte alles fein, sofern ich die Bremsen vorne machen lasse und das Spurstangenaxialgelenk ausgetauscht wird...
    Gesagt, getan, halber Monatslohn weg, aber was tut man nicht alles für sein schätzken...?!?
    Ausserdem will ich ja mit dem Auto im Sommer in Urlaub fahren - und da sollte es voll funktionsfähig sein...


    Nun aber zu meinem Problem - das hoffentlich nicht so wild ist, wie ich befürchte...:
    Wir sind dann ne Woche später aufer Bahn gewesen mit dem Wagen und musste ein 'Jaulen' feststellen, dass sich so ab 1500U/min akustisch bemerkbar macht... ab 2500U/min ist es wieder weg (was meiner Vermutung nach aber an den lauter werdenden Fahrtgeräuschen liegt, die es einfach und simpel übertönen).
    Als wir wieder zu Hause waren hab ich dann den netten Werkstattonkel angerufen, der mein Auto durch den TÜV gebracht hat... der sagte pauschal schonmal, dass das nicht an seiner Rep. liegen kann (...).
    Als ich ihn fragte, was er glaubt, was das sonst ist, sprach er vom Turbolader, allerdings war er sehr verwundert, dass sich keine Leistungseinbuße zeigt... und er meinte, wir sollen das erst einmal weiter beobachten...


    Nunja, das Geräusch kann ich immernoch hören, Leistung ist aber alles so, wie es sein soll.
    Nun haben wir, als unwissendes Volk, mal in die Btriebsannleitung geschaut und festgestellt, dass dort steht, man soll den Motor erst auf Leerlaufdrehzahl sinken lassen, bevor man den Wagen ausschaltet, sonst können wohl mal ganz gerne die Kugellage im Turbolader kaputt gehen?!?!
    Da aber immernoch voll Leistung da ist denk ich mir, wenn was wie ein Turbolader defekt wäre, müsste man dann nicht auch weniger Leistung aus dem Wagen holen können?!?
    Onkel Google sagt auch kaum was zu dem Thema, allerdings kann ich mir zig neue Turbolader kaufen :-\ ...
    Irgendwann bin ich dann via Google hier gelandet und hab mir gedacht, dass doch, wenn jemand ausserhalb der Werkstatt sagen kann, was mein Problem ist, er dann hier sein wird?!?


    Also nun zu meiner Frage:


    Was erzeugt dieses 'jaulende', sich wie eine anlaufende Turbine anhörendes Geräusch, dass da in jedem der 6 Gänge nur zwischen 1500 und 2500 Turen hörbar ist, ist es schlimm und wird es teuer??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    PS, die Daten die ich so im Kopf habe:


    Ford Mondeo TdCi 2.0l
    Limousine
    BJ: 2008
    140 PS (103 kW)
    Viel Stadtverkehr (zur Arbeit und zurück), aber auch alles an weiten Strecken, die wir fahren.

  • Ich tippe mal auf ein kaputtes Riemen-Spannrollen-Lager...

  • Das wäre auch mein Tipp!


    Das heist das die andere Hälfte deines Monatslohn auch weg ist! (denke nicht ganz ;) )


    Zahnriehmen erneueren, wobei automatisch die spannrolle mitgetauscht wird.

  • hmm ok - und mal angenommen ich warte noch en Weilchen.. kann mir im schlimmsten Fall das Kugellager durchen Motorraum schießen?

  • Motorhaube auf und den Motor unter Last setzen und dann das Geräusch erst mal lokalisieren, alles andere ist wie aus der Kugel lesen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Solte es die Spannrolle sein und das Lager geht hops, so das die Spannrolle den Keilriemen nicht mehr spannt.
    Der Riemen rutscht durch und die Ventile kolidieren mit dem Kolben.


    Also Totalschaden!


    Gebe meinem Vorredner aber recht, das man bei offener Haube, das schon lokalisieren kann. Denke er meint mit "unter Last" Gas geben ;)


    Vieleicht ist es nur ne Abdeckung von irgendwas wo streift!?

  • hmm ok gut, dann werden we mal morgen gucken, aus welcher ecke das Geräusch stammt... werd euch auf dem Laufenden halten...


    Danke erstmal für die ganze Hilfe...^^

  • Aber wie die Tetrismelodie klingts nicht? :D
    Nee, im Ernst, die Vorschreiber haben völlig recht.
    Motorhaube auf, Motor an, in den Drehzahlbereich 1500 bis 2500 bringen und vorne Kopf rein und lauschen.
    Geht zu zweit natürlich viel einfacher. ;)
    BTW - viele Turbos machen Geräusche und laufen und laufen und....

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • *lach ne.. leider nciht die Tetrismelodie...


    Wir haben grade ma reingehört und sind uns ziemlich einig... es kommt iregnwo aus der Zahnriemengegend... - werd ich den wohl oder übel tauschen lassen müssen^^...

  • So.. sry für Doppelpost, aber denke ihr wollt wissen was war..


    Wir waren grad beim Fordhändler knappe 60km entfernt (weil ja alle am Fr sons schon um 16h feierabend machen hier :\ ) und ham dem Werkstattmeister da das Problem gezeigt...
    Der hat sich das dann angehört und sich etwas gewundert:


    Warum fehlt denn Servoöl im geschlossenen System, wenn nirgendswo ein Austritt zu erkennen ist...?


    Naja, gehopst wie egal, jedenfalls hat er dann en Schluck Servoöl nagefüllt und uns erklärt, dass wenn zuwenig davon im System is, irgendwo Luft gezogen wird und daher das Geräusch der Tourbine stammt...


    Kurz gesagt war nach em Schluck Öl das Problem gelöst und das ganze hat mich nun nur 60km Fahrt gekostet und das wars...


    Nochmal glimpflich davongekommen *puhhh*** :rotwerd:

  • Es sei denn, das Servoöl fehlt, weil das Lenkgetriebe undicht ist....das dürfte dann das Gleiche Kosten wie ein Zahnriemenwechsel ;)
    Aber das siehst Du ja, musst halt den Stand des Behälters im Auge halten.

  • Jap, werd nu immer mal wieder nach gucken... aber wäre es dann nciht iwo ausgelaufen und man hätte en Fleck gehabt?!?


    Denke viel eher dass der kollege, der mir das Spurstangenaxialgelenk getauscht hat, da gepladdert hat.. weil Spur spielt ja iwo auch mit in die Lenung.. und Lenkung hat was mit Servoöl am Hut, oder sehe ich das falsch.. kann das sein, dass dem was ausgelaufen ist?!?


    Oder ist das doch nur en blöder Zufall, dass das spontan nach der Rep anfing, so zu jaulen^^?

  • Na gut, wenn man z.B. Zündkerzen wechselt, fehlt hinterher auch kein Motoröl. Zumindest nicht deswegen! ;)
    Die Servo-Sauce soll bei intakter Lenkung nämlich nicht bis zu den Gelenken kommen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Na gut, wenn man z.B. Zündkerzen wechselt, fehlt hinterher auch kein Motoröl. Zumindest nicht deswegen! ;)
    Die Servo-Sauce soll bei intakter Lenkung nämlich nicht bis zu den Gelenken kommen.

    Ja, aber ich weiß ja nu auch nciht 100%ig, was er da auseinandergebastelt hat... von daher...
    Ich werd das nuz einfach mal zukünftig immer mal wieder kontrollieren und da rein gucken und eben es Beste hoffen :rolleyes:


    Heute waren we auch wieder aufer Bahn und das Autochen schnurrt wie ne zu voll gefressene Katze... hab auch anschließend geguckt und fehlt nciht das geringste... sieht also alles ganz gut aus bis jetzt... volldolllol

  • Ich kenne es so, allerding von anderen Fahrzeugen, das wenn es weniger wird das Servoöl, erstmal bei Vollanschlag bzw stärkeren Lenken ein "quitschen/ jaulen) entsteht.
    Wenn das geräusch immer und so stark war, vermute ich das ein ordentlicher Schluck gefehlt hat.


    Ich würde da noch intensiver mal nachschauen, weil wie gesagt ist es ein geschlossenes System und dank der Abdeckeung oben, kann es auch fast nicht sein das das Leck saubergespult von regen ist.


    Ich will niemanden was unterstellen (!) will nur sagen das es sicherlich werstätten gibt, die wenn sie wissen das nur noch 9 Tage Garantie, ein Leck evt. übersehen......


    Will echt kein unmut verbreiten, meine es nur gut mit dir!


    bleib dran!

  • Hallo,


    ich krame diesen alten Thread nochmal raus da ich auch seit neuestem so ein Jaulen habe. Habe versucht das Jaulen zu lokalisieren, aber leider stellt sich mein Mondeo da ein wenig an. Also Servoflüssigkeit ist noch genug drin! Problem ist halt, wenn der Motor kalt ist ist kein Jaulen zu hören und wenn er ganz warm ist auch nicht. Aber in der Aufwärmphase jault es ein wenig bis viel. So kommt es das immer wenn ich mich mal vors Auto stelle und ihn laufen lasse ich nichts höre, weil er entweder kalt oder schon warm gefahren ist.
    Falls das Jaulen von der Spannrolle käme, wäre es dann nicht immer vorhanden?


    Gruß


    Stefan

  • Das mag ich ja gar nicht ausschließen, aber habe von MTB nur gutes gehört. Dennoch würde mich interessieren woher es kommt bzw. welches Bauteil defekt sein könnte. Was mich ein wenig stutzig macht, kann aber auch Zufall sein, das Jaulen ist mir das erste mal aufgefallen kurz nachdem ich den Pipercross Luftfilter eingebaut hatte. Nicht das es Ansauggeräusche sind. Kenne das von meinem Focus MK1 mit K&N Filter, aber dachte beimMondeo im Originalkasten wäre da snicht so.


    Gruß


    Stefan

  • Dann mach doch den Luftfilterkasten auf und sieh nach, ob sich da irgendwo ein angesaugtes Blatt verfangen hat. Wenn es richtig angeströmt wird, kann es auch ganz schön jaulen. Ich hatte das schon einmal beim Lüftungsgitter zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!