Hi, hat hier eigentlich jemand ne dashcam verbaut?
Will mir eine zulegen und hoffe auf Erfahrungen und Tipps von der Community.
Denk im Mom über die hier nach
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi, hat hier eigentlich jemand ne dashcam verbaut?
Will mir eine zulegen und hoffe auf Erfahrungen und Tipps von der Community.
Denk im Mom über die hier nach
Hi,
Also prinzipiell müsste man die Cam am Video Eingang jedem navi's/Radios (mit Bildschirm) anschließen können.
Aber: Wozu Brauch man das???
Schreib mal Atari Riot an, der hate inee Kameralösung verbaut, anders als eien reine Dashcam mit Daueraufzeichnung.
Z.B. wenn freundliche Mitmenschen mit Migrationshintergrund ohne zu gucken rückwärts fahren, nen Unfall bauen und dann anschliessend "Zeugen" in ihrer Muttersprache zu einer Falschaussage bringen.
Ich verbringe mittlerweile 1,5 Jahre mit einem solchen Fall vor Gericht und es ist bereits der vierte Fall, bei dem ich mich mit Falschaussagen rumschlage. Die ganzen Parkschäden lass ich jetzt mal aussen vor.
Mir reicht es, eine Videoanlage ist das allererste, was in mein neues Auto reinkommt.
OH
Das ist natürlich mal ein Argument...
Jetzt hab ich vollstes Verständniss dafür und weis jetzt auch warum mindestens jeder 2te in Russland damit rum fährt!!!
Viel Erfolg bei all deinen Streitfällen!!!
Wie der Vorredner schon gesagt hat, gerade wer viel Autobahn unterwegs ist usw. wird des öfteren in Situationen kommen wo man sich am Ende wünscht so ne Kamera verbaut zu haben.
Am We war ich auch auf der BAB unterwegs plötzlich ne "Kolone" von ca. 50 Rocker die über 3!!! Fahrspuren verteilt gefahren sind wie se lustig waren, kreuz und quer, mal schnell, mal langsam, hätte ich so ne Cam gehabt hätte ich defintiv ne Anzeige gemacht, sowas geht gar nicht, ich war trotzdem kurz davor die grünen/blauen anzurufen aber am Ende bei 50 Rockern, wer ist da am Ende wohl der "blöde". Ich hab mich dann durch gekämpft auch wenn ich die ein oder andere Drohung über mich ergehen lassen musste.
Gruß
Enrico
Ich denke, wenn du tatsächlich häufig auf der Autobahn unterwegs bist, dann brauchst du die Cam gerade dafür nicht. Wenn du all die Idioten anzeigen wolltest, die links schleichen, gefährdend die Fahrspur wechseln oder drängeln, dann kämst du selten irgendwo innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens an.
OH
Für extreme Situationen auf der BAB die auch einen Wagen ohne Unfall schädigen können ist eine Kamera sinnvoll
Ich denke, wenn du tatsächlich häufig auf der Autobahn unterwegs bist, dann brauchst du die Cam gerade dafür nicht. Wenn du all die Idioten anzeigen wolltest, die links schleichen, gefährdend die Fahrspur wechseln oder drängeln, dann kämst du selten irgendwo innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens an.
OH
Nein dafür ist die cam sicher nicht gedacht und das wäre mir am Ende auch viel zuviel Aufwand, aber grade das erlebte mit den "Rockern" wäre dafür ein gutes Bsp. weil die einem auch echt fast ins Auto gefahren sind und über die Zeugenfrage brauchen wir in so nem Fall nicht reden.
Na dann schaut nach AtariRiot, der hatte mal ein Video mit Geschichte dazu von so einer Situation eingestellt.
Da war die Cam-Aufzeichnung eine gute Argumentationshilfe.
Ergänzung: >>HIER<< geht die Story los, das Ganze ist sein Einbau-Thread.
mir ging es mehr um Erfahrungen mit den verschiedenen "mobilen" Modellen.
wer welche empfehlen kann oder von welcher man lieber gleich die Finger lässt.
Es gibt inzwischen auch mobile Navis mit der Unfallkamera-Funktion,
z.B. hier für 150€-190€ (je nach Kartenumfang):
http://www.pearl.de/a-PX2859-5482.shtml
Wenn man noch kein Navi hat, bietet sich sowas an.
Hallo,
also, wollte mich nun auch mal äußern:
So eine Kamera hinter der Windschutzscheibe mit Ansaugnapf und integrierter Aufzeichnung ist meiner Meinung nach:
Pro:
- Hat meist höhere Auflösungen als eine Videoserver Kombination
- Günstiger Anschaffungspreis
- Leicht einzubauen
Contra:
- Klobig
- Schränkt die Sicht ein
- Akku muss aufgeladen werden (Kabelsalat / Zigarettenanzünder)
- Verschandelt die Optik im Auto
- Sollte zur Diebstahlprävention nach jeder Fahrt abgemacht und versteckt werden
- Die Gefahr besteht, dass man vergisst aufzuzeichnen (ausser es ist ein G-Sensor verbaut)
- Keine Videoüberwachung nach hinten
- Nur eingeschränktes abspielen über das Mondeoradio (Zenec/Pioneer) eigene Display (Kabelsalat)
- Keine freie Kamerawahl
Weil die Contras die Pros überwiegen, und es einfach viel dezenter ist (wer es nicht weiss, erkennt gar nicht, dass ich ein videoüberwachungssystem verbaut habe) habe ich einen Videoserver mit 4 Kamera Eingängen bei mir verbaut. 2 Der Kamera Eingänge nutze ich. Wer sich das mal anschauen mag:
Danke Erfurter für den Link:
Generell:
Jedes Auto von mir zukünftig wird videoüberwacht sein. Wenn ich bei meinem tadellos funktionierenden System mal die SD Karte rausnehme um irgendwas auf meinem PC zu speichern, und vergesse die wieder einzulegen, fahre ich mit einem ganz anderem Gefühl. Egal wie andere zu dem Thema stehen, ich werde in meinen Autos nicht mehr ohne fahren. Im Falle eines Unfalls kann das "Schuldig" oder "Unschuldig" schon ziemlich viel verändern, grad wenns um Personenschaden geht. Und die Zeiten werden eher schlimmer als besser heutzutage...
Greetz,
Atari
wobei ich bei den Modellen mit Saugnapf den GPS-Empfänger hervorheben würd. gerade das auswerten über google maps
hab mir deinen thread mit der Videoanlage angeschaut. geiles system und schön dezent verbaut.
allerdings bin ich nich so der bastler an meinem mondi. das einzige war die umfeldbeleuchtung auf LED (was nicht unbedingt basteln is)
aufgrund dessen is mir dein komplettsystem zu aufwändig
Mein System hat auch GPS und GSM
Greetz, Atari
Welches Gerät benutzt du? Ehrlich gesagt haut mich die Auflösung nicht wirklich vom Hocker. Gibt es das auch so, dass man Kennzeichen erkennen kann?
OH
Der Name des Systems ist mir nicht bekannt, es ist nichts kommerzielles.
Grundsätzlich gibt es in der analogen Videoüberwachungstechnik verschiedene Formate:
D1 704 x 480
CIF 352 x 240
QCIF 176 x 120
Es gibt auch noch HD1 das ist zwischen CIF und D1 anzusiedeln. Alles darüber ist dann der Megapixelbereich und generell eine andere Aufzeichnungstechnik. Mein System hat D1 (die höchste), ergibt (nach Qualitätsverlust durch die Videokonvertierungen für YouNoob) so eine Qualität:
http://www.youtube.com/watch?v=gM_X3X-wAn8
Man sollte auch noch erwähnen, das der Speicherbedarf im Megapixelbereich um ein vielfaches grösser ist (1920x1080) sind 2.073.600 Pixel wobei D1 337.920 Pixel hat. Also das 6-Fache an Daten (Faktor 6,14) wodurch sich die Aufnahmezeit verkürzt. Wenn man viel fährt, wie ich (30-40k im jahr) spielt das auch noch eine rolle.
Im übrigen interessiert mich das Nummernschild nicht, da ich es im Falle eines Unfalls eh sehe und die Polizei gerufen wird. Interessant ist nur der Unfallhergang. Eine Videoüberwachung um jemanden anzuzeigen der davonfährt ist sinnlos (Probleme der Fahrerfeststellung / Probleme zu beweisen, dass das Videomaterial nicht manipuliert wurde).
Greetz, Atari
Angenommen, man hat einen Unfall mit Fahrerflucht, dann wäre eine Lesbarkeit des Nummerschildes schon sehr hilfreich.
Selbst wenn das Video vor Gericht nicht als Beweis akzeptiert werden würde, so ist die Info Kennzeichen doch für die Polizei sehr hilfreich, um den Unfallwagen zu identifizieren und die Unfallspuren daran zu sichern. Zumindestens sind die Chancen dafür bei "Blauer Golf V, Heidepark Soltau Aufkleber hinten rechts, Kennzeichen B-XY 123, Video anbei" wesentlich besser als bei "blauer Golf, aus Berlin, glaube ich".
Und wer nun der Fahrer war, kann mir als Geschädigter sowieso egal sein; Hauptsache, die Schuldfrage lässt sich klären und der Halter wird identifiziert. Rest ist Sache der Versicherung.
Frage: Auf dem Youtube-Video sind Kennzeichen eher nicht zu erkennen, ist das beim Originalvideo besser?
salador
Du hast meine Intention genau erfasst. Mit Kennzeichen gibt es eben Ansatzpunkte für weitere Ermittlungen der Polizei. Ohne wird das Verfahren innerhalb kürzester Zeit eingestellt. Ich suche nämlich auch noch etwas, mit dem die Parkschäden mit erfasst werden. Wer da etwas weiss, immer raus mit der Sprache.
OH
Also einen Videoserver fürs Auto, im Megapixelbereich, ist mir nicht bekannt. Da haben die DashCams klar einen Vorteil, die gibt es nämlich mit HD. Man könnte durchaus einen kommerziellen NVR verbauen, aber der ist nicht für die Temperaturen konzipiert und ungefähr so gross wie eine set top box. Gibt halt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten. Die Qualität im Original ist ein bischen besser, aber bleibt D1 Auflösung. Zum Nummernschilder erkennen ist es eher ungeeignet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!