Wasser unter Rücksitzbank!!

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern feststellen müssen, dass unter der Rücksitzbank Wasser steht. Und zwar nicht nur leicht feucht, sondern richtig nass. Die Isolierdämmung ist richtig aufgeweicht und ich habe mit Schwamm und Handtüchern versucht, das ganze einigermaßen trocken zu legen. Das Auto steht im Freien, und es hat ja ordentlich geregnet die Nacht zuvor. Die Fenster waren alle ordnungsgemäß geschlossen.
    Ich kann nur vermuten, dass es beim stehen passierte, da ich Freitags Abends noch nix am Sitz entdeckt hatte. Erst Samstag Nachmittag, als ich etwas auf den Rücksitz legen wollte, habe ich die Feuchtigkeit gesehen. Und dann den Sitz hochgeklappt, und da das ganze Ausmaß entdeckt!
    Okay, was natürlich möglich wäre, dass beim heimfahren das Wasser durch das aufwirbeln eingedrungen ist, möglicherweise undichten/defekten Innenkotflügel?!?
    Hat jemand eine Idee, oder schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Corsaro (2. Juni 2013 um 16:20)

• Hallo Corsaro,ich gehe mal davon aus daß es nicht von unten naß geworden ist.Also kann das Wasser nur von oben kommen.Dach oder Heckklappe.
    Ist der Kofferraum auch naß? Oder war hinten eine Tür nicht richtig zu?Ich würde einmal mit einem Wasserstrahl den Wagen von oben abspritzen,
    dann müste man sehen ob da alles dicht ist.Hast Du am Dachhimmel auch Feuchtigkeit?
    Gruß reinko!

• Hallo Reinko,
    Also Türen waren definitiv richtig zu. Und der Himmel ist auch trocken.
    Ich muss auch sagen, es ist nicht das erste Mal, dass ich Nässe entdeckt habe. War auch schon in einer FFH Werkstatt damit. Aber damals hat man nicht weitergeforscht, weil es "zu viel Aufwand" geworden wäre!!
    ich war eben noch mal am Auto, um etwas weiter zu forschen.
    Und was ich entdeckte, macht mich nicht gerade glücklicher.
    Ich habe mal unter die Kofferraumabdeckung geschaut, in die Mulde fürs Ersatzrad. Da ich kein Ersatzrad habe, liegt in der Mulde eine Styroporeinlage. Und die schwimmt regelrecht im Wasser!!
    Ich kann leider, auf Grund einer Verletzung am Arm, die Einlage nicht alleine rausnehmen. Somit weiß ich nicht, was mich darunter alles erwartet.
    Ist da vielleicht eine Art Stopfen, der undicht sein könnte, und so beim fahren Spritzwasser eindringen kann?

Vielen Dank schon mal für weitere Hilfe und Antworten.

Gruß...

• Hallo Corsaro,daß von unten Wasser reinkommt kann ich mir nicht vorstellen.Ichhatte das Problem mit Wasser im Kofferraum bei meinem MK2 gehabt,da lag es am Rücklichtglas.Zwischen Glas u.Karosserie war ein Stück abgeplatzt.Neu eingedichtet,u.alles Ok.Es kann aber auch von einer Kabeldurchführung von der Heckklappe zum Dach kommen.Heckscheibe ist auch noch eine Möglichkeit.Ich weiß,die Suche nervt.
    Viel Glück dabei.

• Hintere Seitenscheiben?
    Von den hinteren Türen dir Dichtung?
    Dichtung der Heckklappe?

• Vielen Dank für all eure Antworten.
    Da hab ich ja echt viele Möglichkeiten. Wobei mir 2 Stück in die engere Wahl kommen:
    1. Heckscheibe, weil die wurde nachdem die Originale vorletzten Winter platzte, ausgetauscht. Laut FFH Spannungsbruch!
    2. Heckleuchte links, den die wurde einmal ausgebaut, um die nachträglich angebrachte abnehmbare AHK anzuschließen.

Allerdings wurden beide Tätigkeiten von Ford-Fachwerkstätten durchgeführt!!

Hab euch auch mal 2 Bilder angehängt. Da sieht man (hoffentlich) den Wasserstand in der Ersatzradmulde. War bestimmt 4-5 cm hoch.
    Und sogar im Styropor stand das Wasser...

• Zitat

von ArthurDaley:
    "Bremsleuchte?"

Die Dichtung der 3. Bremsleuchte war bei mir auch undicht, so daß es da reinsuppte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich glaub auch nicht an die Heckscheibe, die wird ja in eine fette Kleberwurst gedrückt....dann eher eine der Dichtungen. Und das mit der Bremsleuchte hab ich schon ein paar Mal gelesen.

• Also lt. Foto ist die Brühe zu sauber und zu viel für Spritzwasser von unten.
    Solche Massen kommen vermutlich auch nicht durch eine undichte Leuchtendichtung.
    Hast Du ein Schiebedach am Mondi?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi,

ich schließ mich mal an. Hab ebenfalls in der Ersatzradmulde seit gestern Wasser stehen. Hab ein Fünftüürer kein Kombi. Bei mir tropft es rechts von der Verkleidung über der Kotflügelinnenseite.

Ich konnte nichts finden was undicht ist, was hat es denn mit dem Schiebedach auf sich - das hab ich.

Gruß und Danke

Erik

• wenn zb deine Abläufe vom Schiebedach dicht sind läuft es manchmal in den Innenraum...

also bei mir kommt das wasser durch die heckklappe und tropft aber bei mir auf die kopfstütze..muss mal schauen bei meinem reserverad,..werde berichten.

• wenn zb deine Abläufe vom Schiebedach dicht sind läuft es manchmal in den Innenraum...

Nicht nur manchmal.
    Bei genügend Wasser von oben (hatten wir ja!) läuft das dann garantiert in den Innenraum! ;(

M.W. hat jedes Schiebedach 4 Enwässerungen, 2 vorn durch die A-Säulen, 2 hinten durch die C-Säulen.
    Wod ie beim MK4 genau rauskommen? Schaut mal nach, ich habe kein Schiebedach.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Erfurter,

Nein, ich habe kein Schiebedach.
    Ich war gestern auch mal bei meinem FFH. Er sagte nur, dass so einfach keine Lösung zu finden sei. Ach, mittlerweile hab ich auch noch einen See im Fußraum rechts hinten entdeckt. Nur mal so nebenbei.
    Mein FFH fragte, ob ich Windgeräusche beim fahren höre, was ich verneinte. Allerdings hab ich auf der Heimfahrt dann natürlich Windgeräusche gehört!! Einbildung????!!!???
    Oder hab ich nur komische Geräusche gehört, weil ich mit hochgeklappten Rücksitzen rumfahre, um die Dämmung zu trocknen?!?
    Mein FFH schließt Bremsleuchte, Rückleuchte aus. Er vermutet auch, bedingt durch die Wassermassen, einen Eintritt von der rechten Seite, tendenziell Tür hinten rechts.
    Es wird mir nix anderes übrig bleiben, als das Auto für 2 Tage in die Werkstatt zu bringen. Und zu hoffen, dass dort der Ursprung gefunden wird.
    Weil mir reicht es echt langsam mit unverschuldeten Problemen an dem Auto!!!
    FORD:
    Fix Or Repair Daily!!!

• Hattest du zufällig bergab geparkt? Dann trifft vielleicht dies hier aus der TSI Liste zu:
    02.10.09 Wasserundichtigkeit an der Heckklappe, wenn die Heckklappe während/nach einem Regenschauer geöffnet wird; Verkleidung - Laderaum feucht
    74/2009

Wenn's blöd läuft, verschließt die Dichtung die Ablauflöcher der Heckklappe und die Suppe läuft nach innen rein. Hatte ich beim Scorpio mal...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo Onkel Henry

Nein, leider war das auch nicht der Grund. Ich habe vor dem Haus gerade geparkt.
    Aber gestern haben wir mal die Rückbank ausgebaut, damit der Teppich angehoben werden kann. Darunter war auch richtig nass, aber fast nur auf der rechten Seite.
    Und mein Bekannter hat kleine Flecken an der Unterkante der Innenverkleidung Heckklappe entdeckt. Doch möglich, dass die ausgetauschte Heckscheibe der Grund ist. Jetzt hoffe ich erst mal auf ein paar Tage Sonne, damit alles wieder austrocknet.
    Und dann machen wir uns mal an die Fehlersuche mit dem Gartenschlauch...

• Man hat ja im Kofferraum diese Zwangsbelüftungen, vielleicht kam es von dort!? Außerdem hat man hinterm Sicherungskasten im Kofferraum so eine Art Bitumenabdichtung diese fehlte bei mir als ich meinen Kofferraum komplett zerlegt hatte, habe das nachgeholt auf meine Art und Weise! Vieleicht kam von dort das Wasser! Das liegt im Normalfall auch eine Dämmmatte drin, die sollte dan Nass sein...

Was liegt da bei Dir für ein Kabelbaum im Kofferraum?! Der Gummistopfen eventuell undicht???

Würde es trocken machen und dann mit Kärcher oder Wasserschlauch von Außen alles Kärchern und einer schaut von Innen ob es gelaufen kommt von Unten oder Kofferraum! Dazu nätürlich alles ausbauen! Ford ist doch bekannt für Wassereinbruch! Aber das es bei einem solchen Modell ist und das nach so vielen Jahren ist ärgerlich!

Wenn es von er Heckscheibe ist müssten es ja Massen an Wasser gewesen sein wenn es auch vorne Nass ist!?

Einmal editiert, zuletzt von MondeoMarc89 (5. Juni 2013 um 20:03)

• Doch möglich, dass die ausgetauschte Heckscheibe der Grund ist.

Das sollte sich ermitteln lassen, wenn Du innen alle Verkleidungen abmachst und dann Wasser drüber....

• Was mir heute Abend aufgefallen ist...

Kofferraum das erstemal wieder geöfnet, Wasser marsch... Hinter der Verkleidung der Kofferraumklappe ist meine Dämmmatte nass! Aber von unten her, sprich die Dichtung des Kofferraums ist nicht mehr richtig dicht! Bei mir ist es links (Fahrerseite) Vielleicht auch bei Dir so!

Ford kann sich frisch machen langsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!