Überflutung Fahrerseite! Fahrerseite Hinten und vorn mehr als nass

• hallo liebes forum,

hab nen 2008 mondeo 2,5t und heute bemerkt das mein fußraum fahrerseite komplett nass ist.

vor und hinten. vor paar tagen als es geschüttet hat wie aus eimern und ich danach ins auto eingestiegen wollte fahrertür aufgemacht hat sich wasser zwischen türe und rahmen angesammelt. hatte gleich geschaut ob wasser in fußraum gekommen ist aber war nicht der fall. zweitage danach fahrzeug auch nicht bewegt hab ich bemerkt das wassersupren über der einsiegsleiste war. fußraum wieder gecheckt nur dort wo der fleck war etwas feucht alles ander ok. nun heute merk ich das fahrerseite komplett schwimmt. hat einer nen idee was es sein kann? hab türverkleidung abgemacht sieht alles ok aus und alle abläufen an der tür frei. beifahrer ist komplett trocken.

bin etwas am verzweifeln. kann mir nicht vorstellen das es die dachantene ist war meine erste idee und bekanntes problem.

gruße und hoff auf hilfe

basti

• Hast du ein Schiebedach?

Ist der Dichtgummi deiner Fahrertür in Ordnung?

• hallo ja schiebedach hab ich.

türverkleidung abgemacht und innen die dichtungsmatte auch gecheckt auch io. die dichtungen tür und karosse sehen auch gut aus.!

am dachhimmel ist keine wasserflecken und tropft auch nicht zur lampe raus!

mehr kann ich nicht sehen!

• das wasser kann nicht ablaufen, irndwann wurde eine neue türdichtung eingeführt die ablauflöcher hat. musste mal suchen, wurde hier schon besprochen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• das würde aber nur das wasser zwischen der türdichtung und der karosseriedichtung erklären aber nicht warum es reinläuft bzw soviel wasser im auto steht! ? keine eine andere idee?

• Das Problem wurde hier schon öfter diskutiert, wahrscheinlich ist ein Ablauf vom Schiebedach verstopft....SUFU hilft weiter

• äähhh ? dann müsste doch mein dachhimmel nass sein oder irre ich mich da?

• äähhh ? dann müsste doch mein dachhimmel nass sein oder irre ich mich da?

Der Dachhimmel muss nicht zwingend nass sein, Wasser sucht ich seinen Weg.
    Bemühe einfach mal die SUFU, da gibt es genügend Beiträge dazu.

2 Mal editiert, zuletzt von supermangy (6. Juni 2013 um 18:21)

• Mein Mondeo war am WE im Dauereinsatz wegen dem Hochwasser im Erzgebirge!

Gestern habe ich dann mal wieder die Sonnenblende runter geklappt und welch ein Scheiß alles Nass! Ohne Worte!

Wo es herkommt weiß ich auch noch nicht! Am Wochenende will ich in die LKW Waschanlage bei meinen Kollege das Auto dauerhaft benässen um zu sehen ob es wieder kommt!

Vermute bzw hffe fast es ist einfach bei mir zuviel Feuchtigkeit im Auto durch das ganze hin und her am WE.

Wasser kann durch die Holme denke super in den Fußraum laufen ohne das man was am Himmel sieht bzw. merkt !

Hattest du das Problem denn schonmal oder ist es das erste mal das du es bemerkst!? Das einzig Gute was Ford gemacht hat, unterm Teppich liegt jetzt Styropor und nicht mehr das Dämmzeug was dann schimmelt!

Ford sollte was das betrifft mal odentlich kundenorientiert handeln und nicht nur mit den Schultern zucken so wie bei meinem Ford Händler das immer der Fall ist! Auf Anfragen antwortet Ford auch nicht weder telefonisch noch schriftlich!

• Sonnenblende Wasseraustritt?

Wenn ich so nachdenke - Antennenfuß! 8o

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• also leute ich hab mein problem nun gefunden und gelöst wie schon hier besprochen. ablauf schiebedach verstopft!!

einmal mit druckluft durch und siehe da keine nassen füße mit fische im auto ;)

• Nun mußt Du nur noch versuchen, den verstopfenden Müll '(meistens Blätter, Ahornsamen u.ä.) aus der Schiebedachwanne zu kriegen. Sonst wiederholt sich der Spaß. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi,

da ich auch ein Problem mit Wasser habe und ebenfalls ein Schiebedach besitze kannst Du mal beschreiben wo ich die Abläufe finde?

Besonders interessieren mich die hinteren.

Danke und Gruß

Erik

• Sorry dass ich den alten Thread nochmal raus hole, aber habe das gleiche Problem und keine Lösung.

Beide Abläufe verstopft. Draht bis kurz hinter das Armaturenbrett, 8 Bar Druckluft und ein kleiner Schlauch mit ner Düse vorne dran und Wasser haben nicht geholfen. Habe auch von unten mit Luft und Draht versucht zu reinigen, ohne Erfolg.

Wegen dem sch... Wetter habe ich das Schiebedach erstmal abgeklebt. Hat noch irgendeiner eine Idee (außer Armaturenbrett ausbauen). Alternative ist das Schiebedacht DICHT machen. :cursing:

p.s: Was mich auch wundert in welcher kurzen Zeit sich dort in der Rinne Wasser sammelt. Macht es Sinn die Dichtung vom Schiebedach wechseln zu lassen, obwohl diese nicht spröde, porös oder sonst was aussieht..

• Sind die Abläufe jetzt frei?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dann hoffe ich mal das da keine Ablaufschläuche ab sind und bei der Aktion noch mehr Wasser ins Auto gekommen ist!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sorry dass ich den alten Thread nochmal raus hole, aber habe das gleiche Problem und keine Lösung.

Beide Abläufe verstopft. Draht bis kurz hinter das Armaturenbrett, 8 Bar Druckluft und ein kleiner Schlauch mit ner Düse vorne dran und Wasser haben nicht geholfen. Habe auch von unten mit Luft und Draht versucht zu reinigen, ohne Erfolg.

Wegen dem sch... Wetter habe ich das Schiebedach erstmal abgeklebt. Hat noch irgendeiner eine Idee (außer Armaturenbrett ausbauen). Alternative ist das Schiebedacht DICHT machen. :cursing:

p.s: Was mich auch wundert in welcher kurzen Zeit sich dort in der Rinne Wasser sammelt. Macht es Sinn die Dichtung vom Schiebedach wechseln zu lassen, obwohl diese nicht spröde, porös oder sonst was aussieht..

Also mal der Reihe nach:

Es gibt ja nicht nur die Abläufe vorne, sondern auch noch welche hinten. Läuft es denn bei den hinteren ab? Die enden im Fahrzeugboden rechts und links vor den Heckleuchten.

Vorne stecken am Ende der Schläuche noch Ventilchen, die zugegammelt sein könnten. Um da ran zu kommen müsste die Innenverkleidung entfernt werden und das geht meines Wissens nur mit Ausbau des Amabretts. Eine radikale andere Lösung wäre, den Wasserkasten und die Schläuche soweit wie möglich vom Wasser zu befreien und dann mithilfe einer Spritze und einem dünneren Schlauch Natronlauge in die Schläuche zu geben. Dabei sollte die Lauge möglichst nicht in den Wasserkasten geraten, sondern nur in die Ablaufschläuche (langsam einträufeln!). Der Hintergrund ist, dass Blockaden oft von harzigen oder fettigen Planzenteilen herrühren und diese werden von der alkalischen Lösung der Natronlauge angegriffen (Handschuhe und Schutzbrille tragen!). Wird die Blockade gelöst, muss anschliessend mit viel Wasser nachgespült werden. Wird die Blockade nicht gelöst, sollte die Lauge mit gleichen Volumenanteilen Salzsäure neutralisiert werden.

Das Tauschen der Schiebedachdichtung halte ich nicht für zielführend, denn die wird immer Wasser durchlassen, dass durch den Wasserkasten und die Schläuche ja abgeleitet werden soll.

Grundsätzlich ist ein Loch im Dach eine Sch..lechte Idee, aber da es bei dir nun mal drin ist, lässt sich das nachträglich nur mit viel Aufwand ändern. In Zukunft solltest du die Abläufe frühzeitig reinigen und dich nicht erst drangeben, wenn dir die Suppe ins Auto läuft.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn Schlauch ab wäre, würde sich das Wasser oben nicht schtauen und auch zischen mit Druckluft.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Guten Morgen. Danke erstmal für die Antworten.

Dass es hinten auch Abläufe gibt, wusste ich erhlich gesagt nicht. Muss mal prüfen ob die auch dicht sind. Jetzt grad nicht so einfach, weil Ich das Schiebedach wie gesagt mit Panzertape abgeklebt habe,

Die vorne sind definitiv dicht. Hab immer vorsichtig Wasser reingekippt, bis der Schlauch voll war und dann war Ritze. Der Wasserkasten bzw. die Ventilchen sind auch meine letzten Hoffnungen. Aber im Guten bzw. so leicht komme ich da wohl nicht dran. Zumindest kann man vom Motorraum nix sehen.

Das mit der Lauge wäre noch nen Versuch, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich heikel. Weiß gar nicht wo ich sowas herkriegen sollte. ?(

Als ich versucht habe die Shcläuche frei zu kriegen, hab ich den Dachhimmel ein wenig gelöst und diesen weiß-schwarzen Schlauch oben vom Schiebedach abgezogen. Der ist ja ziemlich groß im Durchmesser. Aber ich vermute, dass ich mit dem Draht oder dem Wasserstrahl gar nicht bis zur eigentlichen Verstopfung komme, weil da nochmal Ecken, Winkel oder was weiß ich im Schlauch sind..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!