Überflutung Fahrerseite! Fahrerseite Hinten und vorn mehr als nass

  • Das mit der Lauge wäre noch nen Versuch, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich heikel. Weiß gar nicht wo ich sowas herkriegen sollte.


    Sowas kann man bei Amazon auch in kleinen Mengen bestellen. Die persönliche Schutzausrüstung hatte ich ja bereits angedeutet und ansonsten muss man sich immer schön an den Chemieuntericht in der Schule erinnern (z.B. Lauge in Wasser kippen und nicht umgekehrt). Das Zeug ist im Grunde auch nix anderes als Ablußreiniger.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ich wollte gerade sagen, soll es mal mit Rohreiniger probieren. :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da ist nur der Nachteil, dass du die Konzentration und die Rezeptur nicht kennst. Wenn man dann mit Säure neutralisieren muss, wird das schwierig.

    OH

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  • Nicht das er dann einen Fiesta hat, weil er durch die Lauge eingegangen ist :D

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  • Überflutung die 2te!

    nach dem gestrigen regen hab ich wieder wasser im fußraum. nach dem der ffh mir damals den ablauf mit druckluft freigeblasen hatte war eine zeitlang es gut bis auf gestern. jetzt ist der dachhimmel wieder nass (bereich sonnenblende aber da wo sie fest geschraubt ist und am dachgriff sowie die a-säulenverleidung und der fußraum.


    hab nun mal wasser oben in die rinne geleert zu den vorderen abläufen und siehe da links läuft es super ab rechts anfangs auch und dann plötzlich nicht mehr. unten ab ablauf läuft es von anfang an aber raus bis es plözlich aufhört. ist ein ventiel da noch verbaut????


    (ps anntenne ist dicht) des weiteren sieht man wenn man den dachhimmel wegmacht vor dem schiededach so eine art rand oder rinne da sind auch wasser tropfen also zur frontscheibe hin und im auto!!


    hat noch einer eine idee wo es reinsuppen kann. fakt ist es ist vom schiebedach! /-Kotz-/

  • Vermutlich hat sich da in der Dachwanne einiges "eingelagert". Altes Laub u.ä., auch diese Ahorn-Samen-Propeller machen das gerne. Da findet sich immer wieder etwas, das den Ablauf zumindest teilweise versperrt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • alles ist frei ! kein laub kein nichts darum macht mich das stutzig!!!

    mein schiebedach war glaub seit 2008 5 mal auch nur offen.

  • Post 18...
    OH

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  • Hallo zusammen,

    nachdem auch bei meinem Mondeo 2,5t die Beifahrer, dann die Fahrer Seite unter Wasser standen, würde ich euch nun gerne meine Lösung unseres gemeinsamen Problemes beim Schiebedach vorstellen.
    Ich bin vollkommener Technik Laie, versuche aber so genau wie möglich zu beschreiben.

    Zuerst trat Wasser auf der Beifahrer Seite auf
    Ich habe die Teppiche angehoben und soweit es ging aufgeklappt. Es war nicht festzustellen, ob es von der bekannt defekten Klimaanlage kam, oder woanders her, weil alles nass war.
    Ich war beim Ford Händler, der hat meine Klimaanlage "repariert" ca 190 Euro.
    Dabei wurden auch die Schläuche des Schiebedachs "freigemacht"
    Dabei war ich nicht anwesend, kann also nicht sagen, wie das gemacht wurde.

    Das war im vergangenen Sommer und scheinbar war das Problem behoben.
    Im Herbst ging es aber wieder los.
    Nach langem probieren und informieren habe ich dann folgendes getan:

    Teppiche wieder raus, so dass man sieht wo es herkommt, Plane aufs Auto, dass endlich mal alles trocken wird.
    Paar Tage später:
    Mit einer Wasserflasche mal bei geöffnetem Dachfenster in die Rinne ganz vorne, etwas Wasser laufen lassen. Und siehe da, läuft nicht ab.
    Aber: Bei zuviel Wasser (Regen) läuft die Wanne über und das Wasser am inneren Himmel und an der Innenseite der A Säule nach unten.. eben in den Fußraum.
    Ich habe versucht mit einem Draht die verstopften Abflüsse freizubekommen, ohne chance, dann mit Wasser und Druckluft. Alles ohne Erfolg.
    Von einem KFZ Mechaniker in der Nachbarschaft habe ich mir das Handschuhfach ausbauen lassen (nur das).
    Dann kam ich an den Schlauch ran der vom Schiebedach das Wasser nach unten bringen soll.
    Dieser Abflußschlauch ist wie ein typischer Gartenschlauch gefertigt, also recht robust.
    Führt an der A Säule runter und knickt dort nach unten ab, wo Windschutzscheibe auf Motorhaube trifft.
    Mit dem Ausbau des Handschuhfachs kam ich mit der Hand an das Ende des Schlauchs und konnte ihn rausziehen.
    Am Ende ist eine Art Ventil (wie eine gartenschlauchspritze geformt) befestigt, die auf einen Plastikstecker nur draufgesteckt ist und dort geht das Wasser nach draussen und unten bis kurz vor die vorderen Radkästen.
    Wenn man mit etwas Gewalt nun die Spitze vom Schlauch abbekommt sieht man eine "membran" die ich mit einem 8´ Bohrer einfach durchstoßen habe. Dort hatte sich so derbe viel Schmutz gesammelt, dass natürlich kein Wasser mehr durchkonnte.
    Dann wieder alles zusammengebaut und auf der Fahrerseite genau dasselbe.
    Nun fließt das Wasser wieder perfekt ab und die Membran kann sich nicht zusetzen oder das Wasser einfach zurückstauen.

    Zeitaufwand waren pro Seite eine gute halbe Stunde,
    Taschenlampe, Schraubenzieher und jemand der schonmal ein Auto auseinandergebaut haben waren meine Helfer.

    Ich vermute, dass wenn im Fußraum der Rückbank Wasser steht, die hinteren beiden Abläufe auf gleiche Art verstopft sind.

    Hoffentlich konnte ich damit dem einen oder anderen weiterhelfen.
    Hastag Fordfahrersindkreativ und euch viel Spaß beim selber basteln.

  • Tolle Erklärung :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mir stellt sich da irgendwie die Frage, was sich Ford bei der Membran gedacht hat. Was ist mit möglichen Nebenwirkungen? Mir fallen zwar keine ein aber Ford wird die nicht "nur so" da eingebaut haben, die Membran.

  • Membran

    Wir haben hier lange über genau diese Frage diskutiert.
    Wieso ist diese Membran da?
    Sie macht da einfach keinen Sinn und scheint keine Aufgabe zu haben, die sie wirklich erfordert.

    Gerne möchte ich mit meinem Post anderen auch Mut machen.
    Raus damit und endlich wieder ein trockenes Auto.

    Ich hab sie seit 4 Wochen raus und mehrere Tage Regenschauer hinter mir.
    Bislang ist es trocken und der fiese Geruch verschwindet.

  • Auch ich hatte das "Land unter" Problem kurz nach dem Kauf durch zu sitzende Ablaufschläuche vorne. Erst hat sich der Verkäufer mit einer "einmalig" kostenlosen "Kulanz-Reinigung" versucht. Kurz danach (1.ter große Regen) wieder Land unter. Dann zum fFH um die Ecke, nochmalige Reinigung. Bei beiden "Fachbetrieben" die selbe Aussage: Alles voll mit Pollen und Dreck. Der fFH hat angeblich eine 3/4 Stunde gereinigt. Kurz danach (nächster Regen) wieder Land unter. Nochmals fFH aufgesucht. Aussage da: Ablaufschläuche kann man definitiv ausschliessen, die seien nun sauber, es sollte die große Fehlersuche durchgegangen werden mit Check der Dichtungen Dachreling, Antenne, WSS, Spritzwand, Wasserablaufkasten Motorraum, ....

    Das habe ich abgelehnt und bin dann zu einem befreundeten Kfz-Meister-Kumpel gefahren. Ablaufschläuche saßen wieder bzw. immer noch zu. Freigängig machen nicht möglich. Daher beide Verkleidungen der A-Säule abgenommen.

    Befund 1: Schlauch im Übergang von A-Säule zum Armaturenbrett komplett abgeknickt, so das er zu war. Da sitzt ein Schlauchhalter an der A-Säule, genau an der Stelle, wo der Schlauch seine Richtung ändert. Der Schlauch ist so kurz, das er da auf Spannung ist und durch den Halter sozusagen eine Sollknickstelle bekam.

    Durch die Knickstelle war der Schlauch nun für eine Weiterverwendung zu instabil, so dass der Kumpel 2 neue eingebaut hat. Anschliessend Wasserdurchlauftest durchgeführt. Wieder lief das Wasser nur tröpfchenweise ab. Also Schlauch noch mal ausgebaut und dann bei geradem Halten Wasserdurchlauftest durchgeführt.

    Befund 2: Membrane verhindert selbst bei einem neuen Schlauch den Wasserablauf. Also Membrane komplett durchbohrt und beseitigt, Ablaufschlauch eingebaut und gut ist. Auto ist jetzt seit einem Jahr trocken.

    Die Knickstelle hinter der Verkleidung der A-Säule kann also auch für eine Verstopfung ursächlich sein, eine Reinigung unmöglich machen und sollte dementsprechend mit überprüft werden.

  • Hallo zusammen,

    jetzt ein gutes Jahr später wollte ich nochmal das Feedback geben, dass immer noch alles trocken ist und keinerlei Probleme zwischenzeitlich durch die entfernten Membrane auftraten.
    Mein Mondeo stand das ganze Jahr in Waldnähe ohne Überdachung draussen und war Wind und Wetter ausgesetzt.

    Alles trocken und sauber.

    Die besten Grüße

    Florian

  • Eventuell hatte bei der DFMEA jemand Angst, dass in dem Schlauch Erdhummeln nisten könnten, und dann die Membran vorgeschlagen. ?(

  • Nö, die Membranen sind da drin, damit über die Schläuche keine Geräusche übertragen werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo Freeman, wie bist du an den Schlauch auf der Beifahrerseite dran gekommen! Ich habe wohl beim frei blasen den Schlauch von der Verbindung getrennt! ich hab das Handschuhfach ab und habe versucht den Schlauch zu verfolgen aber finde ihn nicht! Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

  • Abend zusammen, ich hab den Schlauch doch noch gefunden und auch das Ventil wo der Schlauch reinkommt! Ich habe es wohl mit dem heißen Wasser und der Druckluft übertrieben und beim vierten Mal ist er dann geplatzt! Also beim FFH schnell für ca.15€ nen neuen geholt und eingebaut. Bei dem neuen Schlauch war die Membrane nicht dabei und das Teil ist auch bei der Teilezeichnung nicht aufgelistet! Ich habe die alte mit einem siebener Bohrer aufgebohrt und wieder wie vorher montiert.

  • Du hast wirklich deine "Alte" aufgebohrt :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,
    ich habe auch Wassereintritt auf der Fahrerseite, Wasserablauf vom Schiebedach ist zu. Ich habe mit Draht, mit heißem Wasser und mit Druckluft versucht zu reinigen, ging alles nicht.
    Jetzt habe ich aus purer Verzweiflung den Schlauch aus dem unteren Teil gezogen und weiß nicht wohin der wieder eingefädelt werden kann.
    Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?
    Vielen Dank
    Thomas

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