Mondeo öffnet sich OHNE Schlüssel (Keyless System) ---> Einbruch....

• Hallo liebe Gemeinde.

Vor wenigen Tagen bin ich morgens zum Auto (steht im Carport) und traute meinen Augen nicht, alles durchwühlt, ein paar Sachen fehlten. Keine Einbruchspueren, Türen waren alle entriegelt.. Tja, hab ich wohl vergessen abzuschließen...
    Da es aber ein Ritual ist nach dem drücken auf den Abschlißknopf noch einmal am Griff zu ziehen war ich mir sicher das er abgeschlossen war..
    Ich also am Abend zum Auto, abgeschlossen.. Schlüssel hinters haus gebracht.. und gehe zum Mondeo ziehe am Griff... entriegelt sich die ganze Karre..

Ich hatte nur noch ein Iphone in der Tasche..
    Nächster Versuch ohne Iphone, selbes Ergebnis, der Mondeo entriegelt wieder alles geht auf.
    Nachdem ich dann mehrfach auf abschlißenen der fernbedienung gedrückt habe blieb der Mondi zu.
    Aber von ca 20 Versuchen ihn abzuschließen ist er bestimmt 15 mal wieder aufgegangen..

Ich habe zur zeit auch das Phänomen, das der tempomat mal funktioniert und mal nicht..
    Ebenso die PDC, da hab ich aber schon alle kabelbäume aufgeschnitten, kontrolliert und neu isoliert, ebenso die Stecker alle kontrolliert, kontaktspray etc.. da muss wohl mal ein oder 2 neue Sensoren her..
    Für mich stellt sich nun die Frage ob die Elektronikprobleme etwas miteinander zu tun haben.

hatte das schon einer von euch das sich der mondeo beim Keyless System selbt entriegelte wenn da einfach am Griff gezogen wurde???

mfg Alex

• Nein, die Ursache ist viel einfacher.
    Die Motoren der Schließanlage verlieren die Kraft bzw. die Schlösser werden zu schwergängig, so daß die Tür schon beim Verschließen mechanisch gar nicht abgeschlossen ist. Die Elektronik denkt, es ist zu.
    Mit KeyFree in der Tasche merkt man das erstmal gar nicht.
    Ohne Schlüssel in der Tasche mit aktivierter Alarmanlage geht die dann auch los.
    Ich hatte das bereits an beiden hinteren Türen (die erste schon in der Garantiezeit, die zweite nach 3 Jahren).
    Im letzten Winter (also nach 4 Jahren) ging es sporadisch auch mit den vorderen Türen los.
    Ich habe es immer erst gemerkt, wenn zufällig meine Frau beim Einsteigen die entspr. Tür geöffnet hat, bevor ich eine aufgemacht habe.
    Ich habe jetzt alle 4 Schlösser mal mit WD40 gespült (siehe hier:
    Wintertauglichkeit Mondeo )
    und nun ist auch vorn erstmal alles wieder schick.
    Hast Du die Alarmanlage aktiviert?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (8. Juni 2013 um 11:18)

• Hey, also eine Alarmanlage ist nicht verbaut.
    Komisch ist jedoch, nach dem Abschliessen betätige ich nochmal den Griff und dann ist die Tür zu.. bring ich den Schlüssel ins haus und geh wieder zum Mondeo geht die fahrertür auf und kurz danach entriegeln sich (fast gleichzeitig) alle anderen Türen.
    Die Schlösser habe ich vor 3 Monaten schon mit WD40 getränkt weil ich bei Frost zwar einsteigen konnte, aber von Innen nicht mehr raus kam ^^
    War vorhin kurz bei Ford, der meister meinte es sei in der Werkstatt auch schon aufgetreten das Die Signale vom Schlüssel durch die Stahlträger dort zum KFZ weitergeleitet wurden und das Auto aufging obwohl es ewig weit weg stand..
    werde nachher mal die türen zerlegen und mal alles auf schwergängigkeit testen.
    Versicherungstechnisch ist das echt fürn Arsch, die Versicherung wird sagen: Auto nicht verschlossen gewesen.. :-/
    Aber schonmal danke für deine schnelle Antwort.

Mfg Alex

• Gehen denn die kleinen Drücker zum Verschließen, die sich innen neben den Öffnern befinden, ganz rein?
    Bei mir haben sie sich an den betroffenen Türen nur noch ca. halb versenkt.
    Wenn sie ganz drin waren, war die Tür auch verschlossen, wenn nicht ganz drin, war die Tür nicht verschlossen.
    Das war jedenfalls bei mir ein sicheres Zeichen (wenn man einmal darauf sinsibilisiert ist).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Komisch. Aber ich trau der ganzen Keyfree und keyless Sache eh nicht. Toll war es, dass ich meinen Mondeo mal starten konnte, obwohl sich der Schlüssel nicht in der Nähe befand.

• So..... ich war mit dem Auto beim FHH In Henstedt Ulzburg bei Hamburg (Gewerbegebiet)

Türverkleidung abgebaut, Schloss und Gestänge geschmiert und eingestellt, da es nicht in die Ausgangslage zurückging.. (42, 48 €) völlig ok..
    Diagnosegerät anschlißen = 31,86 €
    Fehlercodes auslesen = 10,62 €
    Diagnose Parksensor = 21,24 € (dem Kunden sagen das er kaputt ist) LOOOL

Allein für Tester anschließen und löschen der Fehler und dem Kunden sagen das ein Sensor kaputt ist wird hier über 63 € berechnet!! Ich dacht ich ich spinne...

Dann soll die Klima angeblich funktionieren... Auto abgeholt und tada..... geht natürlich nicht..

Da ich jetzt jedesmal bei dieser Werkstatt Probleme hatte... (Falsches Öl eingefüllt... Ölablassschraube nicht angezogen, Nummernschild zerkratzt....)
    Und heute halt Auto abgeholt und Klima geht trotz Werkstattbesuch nicht obwohl der Mechaniker meinte die läuft...
    Und dann noch solche Beträge für nen tester anschlißen..

Ich werd mir jetzt nen Interface bestellen und alles was anliegt selber machen, wenn ich an meine Werkstattzeit denke, da ist sowas defenitiv nicht passiert... und der Meister hätte den Mechaniker durch die mangel gedreht.

Mein Fazit nun, letzte mal bei dieser hobbybude... :deradminhatgesprochen::aldaSchwede:

• Türverkleidung abgebaut, Schloss und Gestänge geschmiert und eingestellt, da es nicht in die Ausgangslage zurückging.. (42, 48 €) völlig ok..

Und? Schliesst er jetzt wieder zuverlässig ab?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• bisher macht die Schließanlage keine mucken. ich behalt das im Auge. Bevor das repariert wurde hat mehrfach abschließen geholfen.

• Das Klimaproblem wurde ja übersehen, sollte funktioneren...tat sie aber nicht.. nochmal hin, wurde neu befüllt... und ich glaubte es kaum, kostenlos! :)
    Immerhin etwas, nachdem bei jedem Werkstattaufenthalt was schief ging ;)

• Kostenlos, ja ist den schon Weihnachten? :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!