der hintere ist der Rücklauf, dass untere verdeckte Vorlauf.
und Drehmomente brauchste da nicht ... festziehen und gut.
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Neues Benutzerkonto erstellender hintere ist der Rücklauf, dass untere verdeckte Vorlauf.
und Drehmomente brauchste da nicht ... festziehen und gut.
Motorrepanleitung bezogen wirlich auf den ganzen Motor ? oder was spezielles ?
geht mir eher um sämtliche Anbauteile plus Zylinderkopf.
MfG
Jens
Abend, mein Dieselfilter habe ich letztes Jahr bei 124.158 Km gewechselt:
Diesel Kraftstofffilter 1 802 0526G9N 9176 BA, Original Teile, FoMoCo Artikelnr.1 802 052.
Bei meinem Mondeo (BJ2008 103 KW -143 PS) sitzt er hinten, also die Ablassschraube am .....
1. Dieselfiltergehäuse aufdrehen und Diesel entleeren
2. D.-Filter reinsetzten und fertig montieren (habe mir Markierung gemacht wie ich es fest machen soll)
3. Motor starten und laufen lassen bis er alleine aus geht
4. vorne Rucklaufleitung abgeklemmt und mit HAZET Pumpe Diesel aus dem Tank saugen (es dauert bis Diesel kommt) und wenn Diesel da
ist die Leitung anschließen und Motor starten (Motor startet nicht sofort, erst nach 2 versuche ist bei mir angesprungen).
(es geht auch am Filtergehäuse Leitung abklemmen und mit Pumpe saugen)
Wenn das Auto angesprungen ist Motor weiter laufen lassen, man wird Luftblasen sehen wie die langsam verschwinden -ca 5-7 Min.
Hier Link: http://www.ebay.de/itm/Hazet-2162…gYAAOSw-W5UsqmC
wenns geklappt hat so ist es natürlich gut, aber keine gute Anleitung für andere einfach deshalb das ohne entlüften ggf. die Hochdruckpumpe trocken läuft und das ist natürlich nicht so gut......
So grad heute wieder Dieselfilter gewechselt ... Dein Tipp mir zu Herzen genommen und habe es diesmal auf diese Weise gemacht:
Nach dem Wechsel einfach Rücklauf Trennen (siehe Bild Seite 2 vom 24.01.17) auf den grünen Anschluss den Schlau eines handelüblichen Bremsenentlütungsgerät in verbindung mit einem Gummiadapter (Gummitülle) schieben und enspannt enlüften.
Man kann sehr schön sehen ob sich noch viel Luft in der Leitung befindet wenn man sein Augenmerk auf die Position (siehe Bild Seite 2 vom 24.01.17) unterhalb des roten Pfeils auf die Leitung richtet.
Wenn nur noch Minniblasen kommen (die sind OK) den Schlauch vom Bremsenentlüter ab und den Rücklauf anklemmen.
Starten sollte dann sofort klappen, jedenfalls bei mir, habe extra nochmals die Vorlaufleitung am Filter getrennt um denn Entlüftungsvorgang auf Funktion zu überprüfen.
MfG Jens
freut mich das es so geklappt hatte alles
Hab meinem am Samstag einen neuen Dieselfilter eingebaut und mit einer Saugpumpe
am Rücklauf entlüftet. Letzteres ging allerdings recht schwer, Blasenfrei wurde es nicht und
es rasen nach wie vor kleine Bläschen durch die Leitung nach dem Filter.
Es wurden seit Samstag auch nicht weniger, und beim beschleunigen sind manchmal Miniaussetzer
zu spüren.
Bestellt wurde ein MANN WK12001, Packung und Beschriftung passt aber sieht nach einem
Bosch F026402846 aus. Rücklaufstutzen ist leicht beweglich, wird mit einer Metallklammer
gehalten und der Anschluss für den Entwässerungsschlauch unten ist zu. hmm
Anschlüsse sahen i.O. aus und ließen sich Satt drauf stecken.
Wo kann die Luft her kommen? Kann der Filter einen weg haben?
Bin am überlegen einen anderen Filter zu besorgen und das ganze zu wiederholen...
Hab meinem am Samstag einen neuen Dieselfilter eingebaut und mit einer Saugpumpe
am Rücklauf entlüftet. Letzteres ging allerdings recht schwer, Blasenfrei wurde es nicht und
es rasen nach wie vor kleine Bläschen durch die Leitung nach dem Filter.
Das hst aber gelesen ein paar Posts vorher , vom Cheeefe ?
Beim 2.2er also meinem z.b. geh ich mit dem Werkzeug nicht an den Rücklauf sondern Vorlauf vorm Filter und Pumpe rein bis er voll ist und und rausläuft dann setz ich den anderen Schlauch an, Pumpe noch ein paar mal durch das geht ja gut und dann ist die Anlage luftfrei ... Schlauch schnell ab von der Pumpe und schnell die normale Leitung an den Filter anschließen.
Ja, hab ich gelesen und gestern Nachmittag am Filterausgang angesetzt, 2 Liter abgepumpt und schnell
die Leitung zur Pumpe angesteckt. Danach hatte ich erstmal noch mehr und größere Blasen als nach dem
Entlüften übern Rücklauf. Nachdem sich diese gelegt hatten (auf voriges Niveau) Probefahrt gemacht und
Prompt mit einer Motorstörung beschenkt worden....
Motorstörung gabs Samstag keine, und wenn nur noch Luft drin gewesen wäre sollte die während den übers
WE gefahrenen ~250km doch mal durch sein? Deswegen bezweifel ich daß nur noch etwas Luft drin war,
scheint eher als käme von irgendwo weitere ins System.....hab schon Berichte gelesen von nicht dicht geschweißten
Filtern ....und der bewegliche, mit Klammer gehaltene Rücklaufstutzen ist mir auch nicht ganz geheuer.
Anschlüsse drehen/kippen/andrücken oder nochmal ab-anstecken ändert an der Größe/Menge der Blasen
im Standgas auch nichts.
Werd wohl besser schauen daß ich heute einen anderen bekomme...
Prompt mit einer Motorstörung beschenkt worden....
gibt es da auch DTCs dazu?
Hatten wir hier nicht vor kurzen jemand hier bei dem das Entnahmerohr im Tank gerissen war und der dadurch immer Luft mit angesaugt hat? Finde aber den Beitrag nicht auf die Schnelle. Im Leerlauf habe ich auch immer ein paar kleine Blasen in der Leitung vom Filter zur HD Pumpe, beim Gasgeben verschwinden die dann aber.
gibt es da auch DTCs dazu?
Ja, P0088 "Kraftstoffverteilerrohr-/-Systemdruck zu hoch" war im PCM gespeichert.
Störung trat beim beschleunigen auf.
Teilehändler hat vorhin einen neuen bestellt (Mahle KL 581), Optisch wie der Originale und wieder mit Entwässerungsanschluss.
Vor dem Filterwechsel hab ich keine Blasen gesehen und Miniaussetzer gabs auch keine, schließe in meinem
Fall plötzliche Leitungsprobleme von woanders eher aus. hmm
P0088 "Kraftstoffverteilerrohr-/-Systemdruck zu hoch"
das kann in keinem Fall von Filter herrühren, eher das Ventil im Verteilerrohr. Die Regelung erfolgt hinter der HD Pumpe, zu viel Luft würde eher einen zu niedrigen Druck erzeugen.
Oder nur unregelmäßiger Druck wegen Luft in der Leitung und die Regelung kam durcheinander....war ja direkt nach dem
zweiten mal entlüften, am Filterausgang, was mehr Luft im System ließ als übern Rücklauf.
Fehler kam gestern dann nicht mehr....
Oder nur unregelmäßiger Druck wegen Luft in der Leitung und die Regelung kam durcheinander
extrem unwahrscheinlich. Wir reden von zu hohem Druck auf dem Rail. Da sollte keine Luft hinkommen, wenn doch würde der Druck eher stark absinken da Luft ja komprimierbar ist. Die Regelung erfolgt über Drucksensor und Ablassventil am Railrohr elektronisch.
Wir reden von zu hohem Druck auf dem Rail. Da sollte keine Luft hinkommen
Aber irgendwo kommt die Luft ja an die vom Filter zur Pumpe wandert, wird komprimiert, es wird nachgeregelt und
möglicherweise war das Luftpolster beim beschleunigen plötzlich schneller weg als in dem Moment von Sensor und Ventil
zurückgeregelt werden konnte....und dann kams zum Überdruck....natürlich Spekulation, bin kein Automech., aber was liegt
näher nachdem massig Luft ins System kam, Fehlermeldung vorher nie da war und danach auch nicht mehr?
Naja, neuer Filter ist jetzt jedenfalls drin, nach dem Motorstart huschten noch einige Bläschen Richtung Pumpe, ~10 Sek. später
kamen schlagartig keine mehr und Probefahrt verlief ohne zuckeln.
Werds weiter beobachten.... popcorn
Also die Blasenbildung hab ich auch gehabt, nach dem Dieselfilterwechsel und hab an meinem 2l 163 PS Motor aber anders entlüftet....
Habe zuerst den Filter demontiert und den neuen Bosch eingesetzt... Vorher beide Leitungen über dem Filter abgesteckt...
Blaue Dichtung eingesetzt, darauf achten das sie richtig drin sitzt, Dichtung kann beim reindrehen wieder rausflutschen und beschädigt werden.
Dann vorne im Motorraum die Rücklauf Leitung nach der Pumpe abgesteckt (glaube das war die untere, dickere) dann dort eine Unterdruckpumpe angeschlossen und entlüftet.
Leider auch nicht ganz blasenfrei....
Dann zum tanken gefahren und den Mondeo 2km gefahren.
Motorhaube geöffnet und kontrolliert blasenfrei.
Am nächsten Morgen keine Probleme beim Starten... Krafstoffleitung war blasenfrei.
Hätte er Probleme gehabt hätte ich mich ebenfalls dazu entschlossen neuen Filter samt Dichtung zu kaufen und alles wieder neu zu installieren....
Hallo zusammen,
ich habe am Freitagabend den Dieselfilter meines 2.0 TDCI von 2011 getauscht nachdem ich Motorruckeln festgestellt habe. Diverse Fehlemeldungen und Motorstörungsleuchte inbegriffen. Der Dieselfilter wurde bei der letzten Inspektion nicht mit gewechselt, zumindest habe ich nichts davon auf der Rechnung gesehen. Der Filterwechsel selbst ist ja recht einfach, das Entlüften habe ich nach einer Anleitung von einem erfahrene Fordmeister durchgeführt: eine handelsübliche, billige Handpumpe in den Kraftstoffvorlauf (die dickere, untere), dann gepumpt bis der Gummiball soviel Druck erzeugt hat dass er sich nicht mehr drücken ließ. Dann von einem Helfer starten lassen und zügig weiterpumpen. Dieses hat auf Anhieb funktioniert und der Mondeo sprang sofort und ohne Aussetzer an. Seitdem ca. 250km ohne einen Fehler und ohne ruckeln gefahren. Die Handpumpe hat in der Bucht keine 20€ gekostet, dazu noch passende Gummischläuche um die Pumpe in den Kraftstoffweg einzubinden.
Nach knapp einem Jahr hat mich das Problem mit den Blasen wieder eingeholt, obwohl es eigentlich
keine Probleme gab seither. Seit ein paar Wochen wieder soein Rupfen/Zuckeln/Aussetzer inkl. Leistungsverlust
direkt danach, aber diesmal keine Fehlermeldung....deswegen dachte ich erst nicht an die Geschichte,
bis ich vorhin die Abdeckung abgebaut und nachgesehen habe....
Seltsamerweise heute Morgen bei ca. 5°C war nichts, Mittags dann wieder volles Programm - blöd beim überholen....
Ich verfluche den Tag wo ich den Dieselfilter angefasst habe.
Guten Abend in die Runde.
Wir haben einen TDCi mit 163PS. Der Dieselfilter sitzt hinten. Ich möchte gerne vorne am Rücklauf der HD- Pumpe entlüften. Dazu habe ich 2 Fragen bevor ich irgendwie Mist fabriziere:
1. Welche ist die Rücklaufleitung? Die dicke oder die die dünne Leitung?
2. Wie bekomme ich die komischen Schnellverschlüsse entriegelt? Habe dazu schon im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden, nichtmal ein entsprechendes Bild.
Vielen Dank schonmal vorab.
VG Storchhund
Hat keiner eine Idee, selbst die alten Hasen nicht?
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