Probleme mit Fensterheber und diverse andere Mängel

• Hallo Forum,

bin neu hier. Vielen Dank an alle, die dieses tolle Forum ermöglicht haben.

ich fahre einen 2012 Mondeo MK4 CE mit einem 1.6er EcoBoost Motor (mein dritter Ford).

Mich plagen seltsame Probleme am Fahrzeug:

- Außentemperaturanzeige steigt während der Fahrt bis auf 88 Grad (vermutlich Sensor kaputt, Werkstatt sagt das dieser bei nächster Inspektion getauscht werden soll)
    - Start-Stopp Automatik funktioniert nicht mehr
    - Routenberechnung mit der Navigation dauert teilweise Ewigkeiten (sehe dann nur Ewigkeiten die Sanduhr)

Das schlimmste ist aber, dass die Scheiben hinten zwar immer problemlos elektrisch runtergefahren werden können. Sporadisch lassen sich beide aber nicht mehr hochfahren. Die Schalter vorne zentral und hinten an den einzelnen Fenstern sind dann faktisch tot (kein Muks beider Motoren, gar nichts). Das einzige was hilft, das Auto abstellen ca. 5 Minuten stehen lassen und dann wieder aufschließen. Danach fahren die Fenster hinten meistens wieder normal hoch. Der Effekt habe ich bei den vorderen Scheiben nicht. Auch über die zentrale Funktion am Schlüsselschalter (alle Scheiben hochfahren) lassen sich die Scheiben bei diesem Problem nicht hochfahren.

Kennt jemand das/die Probleme?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruss
    Paddy

• was ist CE??

punkt 2 wird mit punkt 1 zusammenhängen.

zum punkt 3, versuch mal die batterie für 30 min abzuklemmen. vielleicht wirds besser. vergiss nicht die fenster neu anzulernen.

aber warum zerbrichst du dir den kopf, hast ja noch garantie! und lass dich nicht " bis zur nächsten inspektion" abspeisen, esseiden die ist in einer woche.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also CE würde ich spontan als Champion Edition deuten und die anderen Punkte würde ich einfach mit deinem FfH besprechen da dein Wägelchen ja Garantie besitzt. Ich fahre das selbe Modell und bis jetzt ist bei mir nur die GPS Antenne Defekt gewesen!
    Und was heist Start Stopp funktioniert nicht? Sind alle Vorraussetzungen denn erfüllt das sie geht, also genügend Bordspannung, ausreichend Motorwärme Leerlauf eingelegt, Start Stopp aktiviert usw!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Start- Stopp funktioniert nicht, weil draussen ist es warm (88°!). Da muss die Klima laufen, sonst geht der Fahrer ein, wie ne Priemel.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Temperaturanzeige zeigt nicht nur die aktuelle Temperatur an, sondern wird intern zur Steuerung usw. genutzt.

Also hin zum FFH und instand setzen lassen, ist ja Garantie...

• Und eigentlich dürften die Fenster auch nicht aufgehen bei 88° C, ist ja eine lebensgefährliche Affenhitze! :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In der Tat, es kann einiges mit der falschen Temperaturanzeige/messung zu tun haben. Ich hatte das bei der Werkstatt bemängelt. Der Meister meinte aber am Telefon, dass die falsche Temperaturanzeige keine anderen Systeme beeinflusst außer halt die falsche Anzeige, daher habe ich den Inspektiontermin damals nicht vorgezogen (ist erst im Oktober). Wahrscheinlich ist die Einschätzung der Werkstatt schlicht falsch.

Es kann auch wirklich sein, dass die Heckscheiben nicht mehr hochfahren wegen der hohen Temperatur. Wenn das Auto etwas gestanden hat, fällt die Temperatur tatsächlich zurück auf normale Werte. WIrd das Auto aber angemacht, steigt die Temperatur innerhalb kurzer Zeit bis auf 88 Grad.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Werde berichten, wenn ich in der Werkstatt war ;-).

Gruss
    Paddy

• Wahrscheinlich haben sie bei dir ein US-Thermometer eingebaut. In Grad Fahrenheit anstatt Grad Celsius könnte der Wert jetzt im Sommer nämlich hinkommen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wahrscheinlich haben sie bei dir ein US-Thermometer eingebaut.

kann man umschalten. ( glaub aber nicht da es daran liegt)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Start- Stopp funktioniert nicht, weil draussen ist es warm (88°!). Da muss die Klima laufen, sonst geht der Fahrer ein, wie ne Priemel.
    OH

Das stimmt nicht so ganz, meine funktioniert auch bei der Hitze! Es liegt am Strom den die Klima zieht und wenn genug zur Verfügung steht durch die Batterie stellt sich auch der Motor ab!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In der Tat, es kann einiges mit der falschen Temperaturanzeige/messung zu tun haben. Ich hatte das bei der Werkstatt bemängelt. Der Meister meinte aber am Telefon, dass die falsche Temperaturanzeige keine anderen Systeme beeinflusst außer halt die falsche Anzeige, daher habe ich den Inspektiontermin damals nicht vorgezogen (ist erst im Oktober). Wahrscheinlich ist die Einschätzung der Werkstatt schlicht falsch.

Es kann auch wirklich sein, dass die Heckscheiben nicht mehr hochfahren wegen der hohen Temperatur. Wenn das Auto etwas gestanden hat, fällt die Temperatur tatsächlich zurück auf normale Werte. WIrd das Auto aber angemacht, steigt die Temperatur innerhalb kurzer Zeit bis auf 88 Grad.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Werde berichten, wenn ich in der Werkstatt war ;-).

Gruss
    Paddy

Das ist Quatsch mit dem nicht mehr hochfahren der Scheiben bei hohen Temperaturen und die Heckscheibe fährt schon mal gar nicht hoch! :D

• Das stimmt nicht so ganz

na aber sicher doch. es liegt bestimmt außerhalb der erlaubtren ( einprogrammierten) parametern und somit geht das system nicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• na aber sicher doch. es liegt bestimmt außerhalb der erlaubtren ( einprogrammierten) parametern und somit geht das system nicht.

Hattest du dir die Antwort richtig durchgelesen, er schrieb die Klima muß laufen, weil es draußen heiß ist! Das sie laufen muß stimmt schon aber es muß nicht zwangsläufig der Motor an sein wenn der Batterie genug Kapazität zur Verfügung steht funktioniert Start Stopp auch bei Hitze und laufender Klima!

• na wie soll das den funktionieren? ist der klimakompressor elektrisch???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Schaut doch mal in der Betriebsanleitung nach, in meiner steht jedenfalls das die Start-Stopp-Automatik nur bis zu einer Aussentemperatur von 30 Grad funktioniert.

Gruß Achim

• Das stimmt nicht so ganz, meine funktioniert auch bei der Hitze! Es liegt am Strom den die Klima zieht und wenn genug zur Verfügung steht durch die Batterie stellt sich auch der Motor ab!

DeltaF rechtgeb!
    Der Strom für die Klimaanlage ist überschaubar, größter Verbraucher ist der Lüfter und danach die Magnetkupplung. So gesehen schafft das die Batterie schon eine Weile.
    Nur wird ohne laufenden Motor der Kompressor nichts komprimieren und umwälzen. Und damit wirds eng mit Kühlleistung! ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielleicht ist der Temperatursensor ja garnicht kaputt , sondern aus seiner Halterung raus und hängt/liegt jetzt vorm bzw am Kühler !? Das könnte die ca 90 Grad erklären !! :whistling:
    gruss kroli

• @krotti: Kann man das schnell prüfen? Wo liegt den normalerweise der Temperatursensor. Bei meinem Focus I war der damals in der Mitte unterhalb der Stoßstange eingeklickt. Weiß Du wo der beim Mondeo hängt?

Ossi: Hast recht, die Heckscheibe fährt nicht hoch und auch nicht runter

;)

.

• @krotti: Kann man das schnell prüfen? Wo liegt den normalerweise der Temperatursensor. Bei meinem Focus I war der damals in der Mitte unterhalb der Stoßstange eingeklickt. Weiß Du wo der beim Mondeo hängt?

Ossi: Hast recht, die Heckscheibe fährt nicht hoch und auch nicht runter

;)

.

Alter 8| !!! KROLI nicht krotti !!!

Egal,ja da sollte der auch sitzten bin mir jetzt aber nicht 100prozent sicher !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!