Automatisch Abblendbarer Innenspiegel Nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe die tage mal die abdeckung des Innenspiegels abmachen müssen und dort ist mir ein Einzelnes Kabel aufgefallen.
    Ich gehe mal davon aus das es die stromversorgung des Automatisch Abblendenen Innenspiegels ist.

Meine Frage,
    kann man den Automatisch Abblenden Spiegel nachrüsten ohne zum FFH zu fahren??
    Und klappt es auch wenn die Heckscheibe getönt ist vom Werk aus??

Danke für eure antworten. :dankeschild:

Grüss aus Düren

Oliver

• Also mit getönter Scheibe klappt das. Ich weiß nicht ob was freigeschaltet werden muss. Vom technischen Standpunkt her sollte aber ein entsprechender Spiegel samt Stromversorgung reichen. Der ganze "Zauber" passiert ja im Spiegel selbst.

• Mich irritiert das da nur ein Kabel ist! Sollte wie bei anderen Modellen drei Kabel sein, Zündungsplus Masse und Rückwärtsgang!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mich irritiert das da nur ein Kabel ist! Sollte wie bei anderen Modellen drei Kabel sein, Zündungsplus Masse und Rückwärtsgang!

Zündungsplus: Wird das Kabel sein (vermutlich)
    Masse: Kannst du dir doch quasi überall holen
    Rückwärtsgang: Wozu?!?!?! Ausserdem wird das Rückwärtsgang-Signal im Mondi über CAN-Bus übertragen. Da is so erstmal nix mit Kabel für Rückwärtsgang, wie es "früher" mal war. Man könnte natürlich entweder einen Chip in den Spiegel bauen, der das Signal aus dem CAN-Bus-Signal generiert oder so ein Modul könnte im Fahrzeug verbaut sein (zu schön um wahr zu sein, das würde einiges vereinfachen) aber es bliebe die Frage, warum ein Spiegel (ohne eingebauten RFK-Monitor) so ein Signal brauchen sollte?!

• Weil das so ist! Beim Einlegen des Rückwärtsganges ist die Elektronik nicht wirksam, damit man auch rückwärts aus einer dunklen Garage herausfahren kann das das da Hinter besser zu sehen ist, wie das angesteuert wird ? Jedenfalls früher mit dem Signal des Rückwärtsgang. Vielleicht ist es jetzt was anderes, Canbus?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (7. August 2013 um 11:44)

• Ich hab mir diesen hier

von Ford einbauen lassen! Das war kaufbedingung damals!

1a klasse das Teil! Den kann man auch auf Knopfdruck ausschalten, wenn's mal zu dunkel ist. :thumbup:

XL Gruß

• Ist hier einer weiter gekommen mit dem Spiegel, kann ich das Teil Plug & Play einbauen oder brauche ich Fordingenieure?

• Oh habe schon sogar selber etwas gefunden. Gehe jetzt mal zum Mondi und schau mal unter der Spiegelabdeckung. Da sollte evtl. schon ein Stecker liegen, der sollte aber 3 Kabel haben, nicht wie oben beschrieben nur 1. Wenn das so ist dann ist der nämlich für den selbstabblendenden Spiegel.

• So jetzt habe ich auch so ein Teil. 3 Minuten war er montiert. Und jetzt meine Frage.
    Wie sehe ich TAGSÜBER ob das Teil auch funktioniert. Muß da noch irgendwo eine Sicherung in einen Kasten oder einfach drann und fertig?

• Wenn das der von Ford ist, einfach mal mit ner Taschenlampe auf die zwei Dioden leuchten und dann sollte sich das Bild im Glas grünlich / dunkler "färben". Lampe wieder weg und es sollte normal werden.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Und ohne Taschenlampe (wer es einfacher mag und eine Hand frei hat):
    - Nur den vorderen Sensor abdecken. Dann wird der Spiegel abdunkeln.
    - Nur den hinteren Sensor abdecken. Dann wird der Spiegel nicht abdunkeln.

• Vorderer Sensor? Das Teil auf der Rückseite? Und unter dem Glas sind 2? Muß da nix leuchten und Betriebsbereitschaft signalisieren?

• Der originale Automatikspiegel hat je eine Diode vorn und hinten und ermittelt durch die Helligkeitsdifferenz, ob von hinten reingeblendet wird. Da geht der Test wie von fomo beschrieben.

Im MK3 und sogar im Scorpio gab's Spiegel mit zwei Sensoren nach hinten. Die messen den Helligkeitsunterschied nah und fern. Da geht der Test mit der Taschenlampe.

Beide funktionieren, aber halt auf unterschiedlichen technischen Prinzipien.

Ich hab abgetönte Scheiben und Automatikspiegel, und im Grunde dunkelt der garnicht oder kaum merklich ab. Aber er funktioniert natürlich. Die Scheibe schluckt schon sehr viel Blendung weg.

• @ MucCowboy, ich habe auch den original Ford Abblendspiegel und hab den Test mit der Lampe gemacht. Hat geklappt

Aber bei verdunkelten Scheiben passiert manchmal garnix im Spiegel, nur wenn viele Fahrzeuge hinter mir sind. Das mach ihn manchmal "überflüssig"... :D

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Also ich habe ja abgedunkelte Scheiben, da hat sich wohl Ford gedacht sparen wir uns den automatisch abblendenden Rückspiegel. Im Mk3 hatte ich den sogar in der Grundausstattung. Jetzt habe ich den preiswert in der Bucht gekauft, als Neu und heute eingebaut. Den Finger hinten am Sensor gehabt und vorn einen Sensor angeleuchtet und ist nix passiert. Hätte wohl alle beiden auf der Vorderseite anleuchten sollen. Und ich meine gelesen zu haben das Ding hat auch eine Sicherung in irgend einen Kasten.

• Den Finger hinten am Sensor gehabt und vorn einen Sensor angeleuchtet und ist nix passiert. Hätte wohl alle beiden auf der Vorderseite anleuchten sollen.

Wenn du "vorne" und "hinten" auf die Fahrtrichtung beziehst, wird sich da auch nichts tun. Der Spiegel erkennt eine Blendung, wenn von hinten mehr Licht registriert wird, als von vorn. So lange von vorn mehr Licht einfällt, macht der nichts, da dies ja tagsüber der Standardfall ist. Du müsstest also die vordere Diode abdecken und die hintere anleuchten.

• Ich hab den ja auch, finde ihn aber nicht sonderlich effektiv. Der wird zwar im Glas dunkel, aber der Idiot hinter einem blendet trotzdem. Hab den Spiegel schon mehrfach mal aus der Blickrichtung drehen müssen....

• So jetzt haben wir es. Finger auf hinteren Sensor das der Spiegel denkt es ist Nacht und die rechte " helle " Diode angestrahlt und er dunkelt ab, natürlich vorher die Zündung anschalten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!