Nach Frontscheibentausch funktioniert Regensensor nicht mehr

• Hallo an alle,

ich habe letztens wegen einem Steinschlag die Fronscheibe wechseln lassen. Meine Frontscheibe hat einen Regensensor und eine Frontscheibenheizung.

Nach dem Wechsel tut sich bei meinem Regensensor aber gar nichts mehr. Obwohl aktiviert und auf höchste Stufe eingestellt wischt der Wischer auch nicht, wenn die Scheibe schon komplett "beregnet" ist.

Früher wischte er da schon bei den ersten Tropfen. Mir ist klar, dass die Werkstatt hier nachbessern muss, blöderweise ist die nun aber 2 Wochen wegen Urlaub geschlossen. Auf telefonische Nachfrage wurde jedoch "versichert", dass alle Kabel und Stecker wieder angebracht wurden und auch beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Meldungen diesbezüglich erschienen sind.

Meine Frage: Kann ich da als Laie selbst schauen, woran es liegen könnte? Habt Ihr Ideen? Oder soll ich mich jetzt einfach 2 Wochen gedulden und dann zur Werkstatt fahren...... Eine Reparaturt dort dürfte für mich dann ja mit keinerlei Kosten verbunden sein oder? Denn ich habe eine u. a. eine Teilkasko ohne SB, darüber wurde die Scheibe ja auch abgerechnet.

Danke für eure Hilfe!

Gruß von Tom

• Wenn ich das richtig lese reagiert der Sensor überhaupt nicht mehr? Ist das gelKissen zwischen Scheibe und Sensor ok? Das hatte ich mal nach einem Scheibentausch beim MK3.

• Kann ich dasselbständig prüfen oder ist das für einen Lainen zu komplex?

• Das gekissen kannst ja mal optisch prüfen. Also ob irgendwo Lufteinschlusse oder Dreck zwischen ist. Aber machen kannst da eh nix. Würde jetzt auf die Werkstatt warten.

• Oder ist eine falsche Scheibe verbaut, ohne "Kuckloch" für Licht-/Regensensor?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @ Thomas 85,

hatte gleiches Problem letztes Jahr auch. Die Werkstatt hat mehrere Versuche unternommen, um die Fkt. des Regensensors wieder herzustellen. Scheinbar sind die Reflexionen nach dem erneuten Wiederanbringen des Regensensors auf dem Gelkissen so verquer, dass der Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Bei voller Ladung mit der Gießkanne hat er immer funktioniert, nur normaler Regen hat eben nicht ausgereicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass der Sensor eine doppelte Funktion hat und auch als Lichtsensor für das automatische Fernlicht zum Einsatz kommt. Das hat nämlich bis zum Ersatz durch den neuen Sensor auch nicht mehr funktioniert.

Nach einem Ersatz durch einen neuen Sensor war alles wieder o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!