Erledigt - Wann muss mein Auto zum Service?

  • Hallo zusammen,

    wie kann ich erkennen wann mein Auto zum Service muss?
    bis jetzt leuchtet noch keine Anzeige irgendwo (hat der überhaupt ne Anzeige das er zum Service muss?)

    ich habe ihn jetzt fast ein Jahr (also am 02.10.13 genau 1 Jahr) und ich dachte nach einem jahr muss er zur Durchsicht.

    habe das normale Menu

    kann man da irgednwo sehen wann was fällig ist?

    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von milhouse (6. September 2013 um 12:10)

  • eigentlich 1 jahr oder 20000 km....allerdings weiß ich nicht ob du eine Anzeige hast...Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal..

  • bis jetzt leuchtet noch keine Anzeige irgendwo (hat der überhaupt ne Anzeige das er zum Service muss?)

    Meines Wissens nach gibt es beim Mondeo so eine Anzeige nicht. Wie @thp1974 schon schrieb .... Service nach 1 Jahr oder aller 20tkm.

  • Im Convers+, sowohl vFl als auch FL, gibt es beim Starten eine Meldung "Ölwechsel bitte". Diese wird nach entweder zur nächsten Inspektion oder aber zB bei Ölverdünnung angezeigt. Die Intervalle sind beim Mondeo immer 1 Jahr oder 20 000km, daher kann ein Werkstatttermin auch ohne Anzeige vereinbart werden.

  • Ich kenne kein Meldung die zu rnächsten Inspektion kommt, weder nach Kalender noch nach Kilometern.
    Ich fahre nun den zweiten Mondeo MK4 sowohl vFl als auch Fl.

    Die Anzeige "Ölwechsel bitte" hat nichts mit einer fälligen Inspektion.

  • Meine erste Inspektion machte ich bei 19 300km, zur zweiten kam nach einem Monat Überfälligkeit und 39 000km die entsprechende Meldung im Convers.

  • Meine "Ölwechsel bitte"-Meldung kam nach exakt 20000 km, da der dämliche Händler natürlich zu blöd war, den Zähler zurückzusetzen. Im Groben sollten die Rythmen Ölwechsel und Inspektion übereinstimmen.

  • Die besagte Ölwechselmeldung haben allerdings nur die Diesel.
    Bei den Benzinern (wie der TE einen hat) gibts die nicht.
    Da muß man sich also selber kümmern.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich finde so ein Serviceheft ja ne prima Sache, man muss nur reingucken.^^
    Im Fahrertüreinstieg klebt zudem auch immer ein neuer lustiger Aufkleber vom FFH wann die Mühle wieder dran ist.

  • einfach nur ein witz! das der mondeo keine anzeige für inspektion/service hat. die hatte schon mein golf 3, baujahr 96 und mein focus 1 baujahr 2000 meine ich auch.

    naajaa, hin muss ich jetzt sowieso.

  • Naja also ich finde es gibt "schlimmeres" :rolleyes: bei meinen 50-60. tsd km im Jahr fahr ich jährlich mindestens 2 x zum Ölwechsel
    Bei mir ist die Anzeige Ölwechsel bitte = Inspektion :D
    Sich ansonsten 1 x im Jahr nen Termin ins Kalenderchen (oder Handy etc.) schreiben sollte ja auch nicht das Problem sein (weissnicht)

  • einfach nur ein witz! das der mondeo keine anzeige für inspektion/service hat. die hatte schon mein golf 3, baujahr 96 und mein focus 1 baujahr 2000 meine ich auch.

    naajaa, hin muss ich jetzt sowieso.


    Jo, und dem Baujahr entsprechend waren diese Anzeigen auch genau und aussagekräftig. Vielleicht sollte man zwei Dinge mal nicht aus den Augen verlieren:
    Solche Anzeigen können allerhöchstens einen vagen Hinweis liefern, sich mal langsam um die Wartung zu kümmern. Das ist eine countdownähnliche Erinnerungskrücke für die völlig Schmerzfreien in Punkto Wartung. Das Auto hat weder Augen noch Ohren und kann daher nicht wissen, ob und was gemacht werden muss oder schon wurde.
    Regelmäßige Wartung benötigt das Auto zwar in jedem Falle, aber die ist natürlich auch ein willkommenes Marketinginstrument für Hersteller und Händler.

    Daher kann der Sinn solcher Wartungsanzeigen durchaus bezweifelt werden, erst recht, wenn sie per Knopfdruck einfach umgangen werden können.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich hätte schon gerne ein, war es jedenfalls so von meinen vorgängerautos gewohnt. ... dann brauchste ja auch keine tankanzeige usw.
    ist mir ein rätsel, wie ein auto im wert von über 30.000 keine anzeige für inspektion/service hat...

  • ich hätte schon gerne ein, war es jedenfalls so von meinen vorgängerautos gewohnt. ... dann brauchste ja auch keine tankanzeige usw.
    ist mir ein rätsel, wie ein auto im wert von über 30.000 keine anzeige für inspektion/service hat...

    Ich war das gewohnt ist aber jetzt auch nicht so das Gewinnbringende Argument warum man das unbedingt braucht.
    Und Theoretisch hast du Recht. Man braucht auch keine Tankanzeige. (Auch wenn ich finde das dort der Vergleich etwas hinkt....)
    Einfach frühzeitg Tanken fahren würde auch vollkommen ausreichen.

    Du könntest dich ja mal bei Ford direkt erkundigen und uns dann alle mit der Antwort begeistern warum Ford dir dieses wichtige Tool im Mondeo nicht zur Verfügung stellt.

  • Deine Tankanzeige für die Wartung ist das Serviceheft. Ich weiß: is Oldschool, weil Papier...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Na ja, Leute!
    Denkt mal an unser hervorragendes deutsches Schulsystem! :thumbdown:
    Da kann es schon mal Probleme geben beim Blick auf Tacho oder Kalender. Wie zum Teufel soll man merken, wenn 20 000 km oder gar ein ganzes Jahr vorbei sind, bitteschön!!???
    Vielleicht gibts ja 'ne Handy-App, die nach Ablauf eines Jahres rumbimmelt? :D

    So, nun wieder ernst!
    Wer erinnert euch eigentlich an den jährlichen Check beim Zahnarzt? Hat Euer Gebiß eine rote LED, die dann leuchtet?

    Ansonsten: Manche Hersteller benutzen das eben als Kundenrückrufaktion!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich finde es wohl schade das mein Auto so eine Anzeige nicht hat!
    Mein 850er Bj. 94 hatte sogar eine.
    Gerade wenn man nicht ganz so viel Kilometer fährt, behält man die Intervalle nicht immer so im Auge.

  • Gerade wenn man nicht ganz so viel Kilometer fährt, behält man die Intervalle nicht immer so im Auge.

    Wenn du nicht viel fährst ist es doch einfach , eimal im Jahr ist er dann fällig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das kann man trotzdem ganz schnell vergessen, bzw muss man genauso in Erinnerung behalten. Er hat doch gesagt er behält es nicht so im Auge.


    Zitat

    Ich denke jedenfalls das mein Mondeo keine Anzeige hat...

    Nur die "Service Öl" -Meldung. Das muss reichen ;)
    Wurde denn beim letzten Service kein Zettelchen im Motorraum angebracht?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!