Ja, da macht wohl das Ansteuermodul "zu", weil es einen Kurzschluß vermutet. ![]()
Axial oder Radial LEDs
-
Ratlooker -
13. September 2013 um 16:30 -
Erledigt
-
-
Scheiß Technik...

-
OK, Nachtrag: Ich habe heute beide Umfeldleuchten in den Spiegeln zeitgleich mit LED´s bestückt, nicht nur eine Seite. Und zwar mit LED, die im Fussraum, im Innenraum und in den Leseleuchten funktioniert. Im Handschuhfach leuchtete sie auch, passte aber nicht rein.
Nur in den Spiegeln funzen die Teile nicht, blitzen einmal auf und das war´s. Hat auch nichts mit Batteriespannung zu tun, da ich vorher ein paar hundert km gefahren bin und die LED´s anschließend im Fußraum ja auch wieder funktionierten.
weiter... -
Zitat
von Flips:
"Hat auch nichts mit Batteriespannung zu tun, da ich vorher ein paar hundert km gefahren bin und die LED´s anschließend im Fußraum ja auch wieder funktionierten."
Es kann nur die anliegende Spannung sein.
Offensichtlich liefert das Türsteuermodul zuwenig Spannung an die Umfeldleuchte. Das hat nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.
Hilft also nur, es mit anderen LEDs zu versuchen, die mit weniger Betriebsspannung zufrieden sind. -
ich selber habe mir für die umfeldbeleuchtung die
W5W Glassockellampe radial Hypron Serie ArtikelNr.: 225in 6500k mit dem Kühlkörper gekauft.die helligkeit ist allerdings enorm. zu den standart w5w glühlampen sowieso, aber auch zu anderen led.
OK. Wenn die bei Dir ohne Probleme gehen liegt´s entweder am Baujahr oder an den Lampen, vermute Letzteres. Werde gleich morgen die Hypron bei meinem Frauchen aus dem Kofferraum ausbauen.... Merkt die eh nicht.
OK, 1€ für die Macho Kasse -
OK, 1? für die Macho Kasse
Och, da zahlst du noch jedes Mal einzeln? Da haben einige hier schon ne Flatrate.
OH -
So, ich habe jetzt die Hypercolor in der Umfeldbeleuchtung und die funktionieren einwandfrei!
Naja, jetzt liegen hier noch 18 von den billig-LEDs rum, mal sehen, wo man die noch verbauen kann... -
So, ich habe jetzt die Hypercolor in der Umfeldbeleuchtung und die funktionieren einwandfrei!
Naja, jetzt liegen hier noch 18 von den billig-LEDs rum, mal sehen, wo man die noch verbauen kann...Zum 1. Satz: Manche sind gegen Hypercolor, wegen der Preise. Aber, wie Du siehst, kann sich das trotzdem lohnen.
Zum 2. Satz: Im Kofferraum des Frauenautos?
-
Naja, jetzt liegen hier noch 18 von den billig-LEDs rum, mal sehen, wo man die noch verbauen kann...Na, das freut mich ja ganz dolle für Dich (ehrlich gemeint), aber leider sieht es bei mir anders aus. Irgendetwas muss also am Fahrzeug geändert worden sein. Ich habe heute die vom thomaask angesprochenen Leuchten eingebaut, gleiche Artikelnummer 225 von Hyper*****. Und? Nix! Für mich ist das Thema Umfeldbeleuchtung erst mal ad acta gelegt. Schade.
-
Gaaanz dumm aber du hast beide Richtungen probiert? Ich meine die Polung mal geändert? Die Hypercolor sollen zwar Bipolar sein aber.... naja, wahrscheinlich hast du das eh schon versucht.
-
Also da muss es wirklich Unterschiede in den Fahrzeugen geben.
Ich habe genau diese Artikelnummer 225 verbaut und sie funktionieren nachdem die billig-LEDs nur kurz aufblitzten.
Das tut mir wirklich leid für dich, da würde ich mich auch ärgern... -
So, diese Niederlage konnte ich nur schwer verdauen.
Heute kamen neue Leuchten an (eigentlich für die vorderen Leseleuchten gedacht), nicht die 225 wie thomaask, sondern die 223, siehe hier http://www.hypercolor.de/W5W-Glassockel…al-Hypron-Serie
Habe spasseshalber beide erst in die Spiegel verbaut und siehe da, es funzt
, keine Ahnung warum jetzt.
Ich kann mir nur denken, dass der Mondi extrem empfindlich auf verschiedene Leuchten, sprich verschiedene Stromaufnahmen reagiert. Hatte ja erst Glühobst und LED zusammen, dann 2 verschiedene Vor Hypron LED´s und zum Schluss 2 verschiedene Hypron mit angeblich gleicher Stromaufnahme.
Egal, sch*** auf die Leseleuchten, die Dinger bleiben jetzt drin und fertig. -
Kann ich mir nicht vorstellen das mit der empfindlichkeit, weil ich nur SMD LED für 1,99€ im Auto habe. Und die leuchten und leuchten
-
Es mag ja sein, dass diese überteuerten Hypercolordinger da noch eine Elektronik drin haben, die sie bipolar macht, aber deswegen kaufe ich sie trotzdem nicht. Ich hab bei Ebay 20 W5W Rundumstrahler für 12 Euro bekommen, dafür kriege ich bei HC mal gerade 2 oder 3....no way. Die Billigen laufen seit einem Jahr einwandfrei.
Sind sogar nur 9 Euro, und man kann von der Menge her 2 Mondeos ausstatten:
http://www.ebay.de/itm/20-Stk-T10…=item2ec914f41eOkay, ich hab´s getan und sie bestellt. Mir fehlte noch genau eine Leuchte. Da der Preis (ohne Versand) unter einer Hypercolor Leuchte (plus Versand) liegt, kann man ja auch zugegebenermassen nicht viel falsch machen. Ich bin gespannt und werde die mal vergleichen und berichten, wenn die Schneckenpoost da ist (Ende November).
-
Okay, ich hab´s getan und sie bestellt. Mir fehlte noch genau eine Leuchte. Da der Preis (ohne Versand) unter einer Hypercolor Leuchte (plus Versand) liegt, kann man ja auch zugegebenermassen nicht viel falsch machen. Ich bin gespannt und werde die mal vergleichen und berichten, wenn die Schneckenpoost da ist (Ende November).
Ich habe so was in der Art verbaut nur eben T 10. http://www.ebay.de/itm/181258998541 -
Also, ich find die super und die gehen bisher überall einwandfrei. Und für das Geld.....wenn ich den Hypercolor-Preis hätte zahlen sollen, hätte ich es seingelassen.
Ich hab sie mittlerweile auch im Kennzeichen drin, trotz ursprünglich anderer Pläne. Und in den Spiegeln gehen sie auch.
Komisch, dass das mit den Anderen nicht ging. Aber richtig rum eingebaut waren sie? -
@Arthur:
Wäre wohl zuviel verlangt, wenn Du mal ein paar Bilder der "BilligBulk"-LED's im Dunkeln machen würdest?
Habe zwar bisher meine LED's selbst zusammen gelötet, dazu fehlen mir aber dann mittlerweile doch sowohl Zeit als auch Lust. -
ArthurDaley: Die Teile sind angekommen...
Die 20er Platte ist wirklich super, siehe Handschuhfach vorher (und das war schon eine LED) und nachher. Liegt natürlich auch an der selten dämlichen Einbaulage der Originallampe.
Zu den http://www.ebay.de/itm/20-Stk-T10-194-16…=item2ec914f41e : Ja, sie leuchten und auch gar nicht so schlecht. Was mich nervte waren die Kontakte, die nur aus einem dünnen Drähtchen bestehen und so meistens keinen Kontakt mit der Fassung bekamen. Man muss halt einige male rumbiegen, probieren, rein und raus usw. bis es funzt.Was die Leuchtkraft betrifft, kann man nur den direkten Vergleich hernehmen. Ich habe vorne mal eine Hypron von Hypercolor in die Leseleuchte gebaut und eine von denen oben. Leider sind die Fotos total Sch**** geworden, keine Ahnung warum, beim Handschuhfach vorher ging´s noch. In Natura war der Unterschied Wahnsinn.
Aber trotzdem kann man glaube ich erkennen, dass die Hypron leuchten um einiges heller sind.Mein Fazit: Für den Preis sind die Ebay Teile top, auch wenn der Einbau nervt. Für Leselampen, Schminkbeleuchtung, Handschuhfach (ausser Mondeo) usw. absolut ausreichend. Und da verbaue ich sie jetzt auch bei meinem Frauchen, so ein Picasso hat ja alleine 4(!) Handschuhfächer und das würd bei Hyper... ein bisserl teuer.
Aber für die entscheidenden Lampen wie Innenraum vorne und hinten bei Türöffnung und Kofferraum würde ich mehr ausgeben und hellere nehmen.
-
@Arthur:
Wäre wohl zuviel verlangt, wenn Du mal ein paar Bilder der "BilligBulk"-LED's im Dunkeln machen würdest?
Habe zwar bisher meine LED's selbst zusammen gelötet, dazu fehlen mir aber dann mittlerweile doch sowohl Zeit als auch Lust.
Oops, übersehen. Ich versuche mal, daran zu denken... -
Kurze Frage hierzu: Manche Leuchtmittel haben ja eine "Soft-Start" (Dimm) Funktion, z.B. im Dachhimmel. Wie wirkt sich das mit LEDs aus? Der Soft-Start wird einfach durch hoch-/runterfahren der Betriebsspannung der Lampen erreicht. LEDs kann man so nicht dimmen, hier müsste es schone eine Pulsweitenmodulation sein (dabei wird die LED sehr schnell ein/aus-geschaltet, das Verhältnis von Ein- und Ausschaltdauer bestimmt die wahrgenommene Lichtstärke).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!