Rückfahrscheinwerfer / Anhängerbetrieb

• Hallo !

Wenn ich mit meinen Mondeo mit dem Anhänger unterwegs bin, dann sind ja die Parksensoren und die Nebelschlußleuchten stillgelegt.
    Was mich interessieren würde, kann man eigentlich das Rückfahrlicht im Hängerbetrieb auf den Anhänger durchschleifen ? Es bringt mir recht wenig, wenn ich beim retour fahren mit dem Rückfahrlicht vom Zugfahrzeug die Bordwand des Anhängers beleuchte und sonst nicht sehe was hinter mir los ist 8|

Gruß Hans :D

• Wenn du einen 13 Poligen Stecker hast sollte das kein Problem sein.

Belegung siehe Anhang

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für den Belegungsplan :thumbup:

Muß mir das Ganze mal ansehen. Am Mondeo hab ich eine 13-polige Dose, aber am Anhänger nur einen 7-poligen Stecker.

• Ja das stimmt schon. Werde mal nachsehen, ob vielleicht aber doch schon ein Kabel welches zwar am Stecker noch nicht angeschlossen, vorhanden ist. Das Ganze auf einen 13-poligen Stecker umbauen ist sicher kein Problem.
    Was mich noch interessieren würde ist, ob die Rückfahrlichter vom Zugfahrzeug dann ebenso wie die Nebelschlußleuchten im Hängerbetrieb deaktiviert werden ?

• Wie gesagt, da brauchst du einen 13pol. Stecker am Anhänger.
    Ich habe an meinem Anhänger (Koch) auch einen 13pol. stecker dran und dort ist auch der Rückfahrscheinwerfer mit angeschlossen.

Wenn man aber wirklich gut sehen will, muss schon ein etwas stärkerer Scheinwerfer verbaut sein - bei den Serienmäßigen Rückleuchten des Anhängers (Aspöck Multipoint 2) ist das Rückfahrlich nicht gerade der Hit.
    Gruss, Björn

• Es gibt 2 Möglichkeiten.
    1 : zusätzliche Leitung verlegen, Rückfahrleuchte dran und den 7 gegen einen 13 Poligen Stecker tauschen.
    2 : Nebelschlussleuchte beim rückwärts fahren an machen und mit dem Licht leben.

• Nehme Möglichkeit 1 :D

@ Björn_R

Leuchtet bei dir beim einlegen des Retourganges dann nur das Rückfahrlicht vom Anhänger, oder auch das vom Zugfahrzeug ?

• Das kann ich auch bestätigen.
    Wenn ich meinen kleinen HP500 hinten dran hab (7-poliger Stecker) und ich rückwärts fahre, dann leuchten auch die Rückfahrleuchten vom Mondeo.

• Schade. Hatte schon gehofft das die nicht mitleuchten.
    Wenn ich meinen Anhänger drann hab und (Nachts) den Retourgang einlege dann glaube ich die Sonne geht hinter mir auf - so blendet das verzinkte Blech der Anhängerbordwand zurück :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von hansl1972 (31. Oktober 2013 um 09:02)

• ganz ohne Spaß, hatte ich auch schon überlegt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!