Stoßfänger + Zentralelektrikbox beschädigt

• na ja "wenn man es selber macht"" stimmt das wahrscheinlich aber nicht alle sind begnadete Schrauber.... ;(

• Für mich sieht das Ding aus wie der Wischwasserbehälter, ist der nicht vor dem linken Vorderrad ??

Edit:
    Tatsächlich, lt. eTis ist es das PCM (Antriebsstrangsteuergerät) und es ist AM Wischwasserbehälter befestigt.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (4. November 2013 um 17:51)

• D.h., wenn die Box undicht ist, genügt es schon, ein wenig Wischwasser danebenzukippen und Sense? ;(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• D.h., wenn die Box undicht ist, genügt es schon, ein wenig Wischwasser danebenzukippen und Sense? ;(

So ist das sicher nicht geplant! Die Kabel und Stecker sind schon abgedichtet.
    Aber bei der allseits bekannten Kabel- und Steckerqualität im und am Mondi... :huh:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• aber ist es nicht erschreckend ??
    ein kleines Versehen mal über den Bordschein und dann ein Schaden den man kaum noch bezahlen kann ?? Da wird mir Angst und Bange...

Ja irgendwie schon, wobei es auch irgendwie um "bezahlen wollen" geht. Bisher habe ich immer alles selber gemacht, was ich konnte. Nicht nur nicht, weil man etwas sparen kann, sondern weil es mir auch Spaß macht. Einerseits die Herausforderung, andererseits das Verstehen.

Für mich sieht das Ding aus wie der Wischwasserbehälter, ist der nicht vor dem linken Vorderrad ??

Edit:
    Tatsächlich, lt. eTis ist es das PCM (Antriebsstrangsteuergerät) und es ist AM Wischwasserbehälter befestigt.

Was ist eTis, wenn ich fragen darf. Findet man darüber auch Teilenummern heraus? Ich bin gerade bei meiner nicht anhaltenden Suche auf die Seite http://www.kfzteile-profis.de/ gestoßen und habe die notwendigen Teile finden können. Aufgestoßen ist mir die Beschreibung für die Teilenummer, die auf dem Angebot die Box für das Motorsteuergerät sein soll: HALTER - RELAIS (Ford)

Kann ja jetzt sein, das auf dem Angebot eine falsche Teilenummer steht, aber dann weiß ich ja noch nicht, was ich kaufen muss. Würde dass dann ja mit einmal bestellen.

Jetzt noch der Jackpot: kennt jemand die o.g Seite? Ist die vertrauenswürdig?
    Ist ja erst einmal eine deutsche Seite, das Impressum sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus. Die Preise sind ja nicht verdächtig billig, sondern einfach nur günstiger.

Edit: die Angaben von denic.de stimmen auch mit dem auf dem Impressum überein. Sieht so erstmal gut aus. Vielleicht finde ich ja Bewertungen zu dieser Seite.

Gruß derKaputte

• Das ist Ford Etis http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do und da findest du bei Eingabe des Fahrzeugschlüssels alle Infos über dein Fahrzeug, aber keine Teilenummern!
    Bei Kfz teile habe ich schon bestellt, wenn es geht bestelle aber Originale . Gerade die Radhausschale aus Polen passen gar nicht. Die Erfahrung habe ich schon hinter mir! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kann mir denn vielleicht jemand die besagten Teilenummer nennen oder eine Tipp geben, wie ich an diese kommen, ohne das ausbauen und nachschauen zu müssen? Und ohne erneut den FFH aufsuchen zu müssen?

Gruß

• Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Jetzt noch der Jackpot: kennt jemand die o.g Seite? Ist die vertrauenswürdig?
    Ist ja erst einmal eine deutsche Seite, das Impressum sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus. Die Preise sind ja nicht verdächtig billig, sondern einfach nur günstiger.

http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9562

hab schon zigmal bestellt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wow, danke. Bin ja erstmal regelrecht erschlagen von der Informationsflut. Leider habe ich die besagte Box noch nicht gefunden, oder doch?

Nur etwas, was dem nahe kommt: http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130 Da bin ich mir aber nicht sicher ob es das richtig ist. Von der Skizze her könnte das das Teil sein.

1497687 Module - (gibt es bei kfzteile-profis nicht, klingt aber auch eher nach dem PCM, als nach dem Deckel, sieht auch nicht aus wie der Deckel)
    1448818 Bracket - Engine Control Module (ist bei kfzteile-profis unter dem Namen HALTER (Ford) geführt)
    1429886 Screw

Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, und wenn es das sein sollte, würde mir noch der Deckel fehlen.

edit: irgendwie hat das kombinierte zitieren nicht geklappt :(

• 1448818 ist der Halter für das Modul. Was du als Deckel bezeichnest ist Bestandteil des Wischwasserbehälters und der ist davon abhängig ob du Scheinwerferwaschanlage hast oder nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 1448818 ist der Halter für das Modul. Was du als Deckel bezeichnest ist Bestandteil des Wischwasserbehälters und der ist davon abhängig ob du Scheinwerferwaschanlage hast oder nicht.
    OH

Cool, danke.

Ich denke dann sollte ich erstmal alles soweit haben und kann mich demnächst dran machen. Stay tuned :)

• So, da ich auf der Suche nach einem anderen Problem mal wieder hier gelandet bin, nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit und erzähle was zu dem alten Problem :)

Also gekostet hat mich der ganze Spaß 600€, 550€ original Ford Material (Stoßfänger und Radhaus, Nieten und Clips) sowie ein Fuffi Macherlohn für mein Kumpel, der mir die Sachen rabattiert besorgt hat und beim umbauen geholfen hat.

Ging soweit alles ganz gut, bis auf die geklippsten Gitter wo doch ein paar Nasen beim umbauen abgebrochen sind. Noch ein Umbau übersteht das nicht, beim nächsten Mal (hoffentlich nicht) muss das mitbestellt werden. Ein bisschen fummlig waren auch die jeweils zwei äußeren Schrauben am Übergang zum Kotflügel, da man da sehr schwer rankommt, wir mussten sogar das Radhaus (auch das, was nicht getauscht werden sollte) soweit abbauen, das wir da richtig rankommen. Sonst war alles keine große Sache. Alles Sachen tauschen, Nebler, PDC, ... und wieder alles zusammenschrauben, Lichter rein, fertig. War in unter 2h erledigt, reine Arbeitszeit sogar noch weniger :D

Gemacht haben wir das vor ca. 2,5 Wochen. Bin also noch eine Weile mit dem "Schaden" rumgefahren, gab ja so auch keine Probleme. Das Gewebeklebeband hatte ja sogar die gleiche Farbe :D

Gruß

• Ja die 2 Schrauben, wo die Stoßstange am Kotflügel befestigt sind, haben es in sich. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!