Handschuhfach schwergängig

• Hallole,

am Anfang dachte ich mir, daß das schwergängige Handschuhfach einfach noch "einlaufen" muß.
    Aber mittlerweile nervt es gewaltig. Das Schließen geht super leicht, aber beim Öffnen habe ich den Eindruck,
    als ob ein zugedrehter Dämpfer dafür zuständig ist.
    Und bei dem billigen Plastikteil habe ich echt Angst, daß es demnächst abbricht.

Kann man da selbst etwas machen, oder muß ich damit zum Händler meines geringsten Mißtrauens ?

---Roland---

• habe ich bei meinem auch. dachte immer das ist normal. ich drücke aber auch nicht großartig gegen an.

• Das Problem habe ich auch. Meine Tochter hatte auch schon mal während des Aufmachens so fest dran gezogen, dass es knackte und dann ging es leicht. Allerdings ging es beim nächsten Öffnen wieder schwergängig.
    Das Teil ist wahrscheinlich vom gleichen Zulieferer wie die fürchterlichen Sitze... :cursing:

• Handschuhfach ausbauen -> Zylinder auseinanderbauen & ein wenig fetten.

Danach geht es sogar zuuu leicht auf :D

Hatte mich anfangs nämlich auch extrem genervt :rolleyes:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Und ich dachte, das wäre bei Ford normal, dass das Handschuhfach so langsam und schwergängig aufgeht. Sprich, es läuft ganz langsam nach unten....

Also doch nicht normal.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich würde sagen der Dichtring ist einfach nur ein wenig zu groß.

Wie gesagt, bau es aus und den Zylinder baust auseinander. Ist ja alles nur aus Kunststoff und dann ein wenig Fett an die Dichtung.

• Und ich dachte, das wäre bei Ford normal, dass das Handschuhfach so langsam und schwergängig aufgeht. Sprich, es läuft ganz langsam nach unten....

Also doch nicht normal.

Ist quasi BMW-Like nur in anderer Richtung "Soft Open" aber gaaanz soft. :D

Ich entriegele das Handschuhfach, dann "fährt" es langsam nach unten, ganz ohne ziehen.

Wenn man allerdings zieht, dann wird man ausgebremst...

• Wenn ich mein Handschuhfach letztes Jahr einfach so hätte aufgehen lassen, hätte ich evtl. nach einer Woche ran gekonnt :rolleyes:

• Ich habe einfach den kunststoffkolben mit Silikonspray besprüht und es funktioniert seit dem super :) musste nur das handschuhfach ausbauen

• Ich würd mich auf jeden Fall drum kümmern oder es checken. Hatte mal ähnliches bei meinem A4. Ging fast 2 Jahre extrem schwergängig, so dass ich es immer aufziehen musste. Und dann lag es eines Tages mit einem Rumms komplett im Fussraum. Alle Haltepunkte abgebrochen....

• Wie schon hier beschrieben fährt die Handklappe "soft" nach unten! Wenn sie aber nur noch mit Nachdruck nach unten geht ist was faul! Und so war es bei mir. Im Zylinder sitzt ein Ring aus Kunststoff und der war gebrochen, so das er sich verkantete und die Klappe immer hakte. Wurde dann auf Garantie behoben! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Da ich die Woche mein Handschuhfach draußen hatte, wollte ich mich dem schwergängigen Öffnen widmen. Trotz einfetten, etc. und was auch immer, wurde es nicht besser. Nun habe ich einfach den Zylinder ausgebaut und fertig. Der Deckel klappt zwar gleich nach unten aber besser als ewig zu warten.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Der Dämpfer geht aber zu öffnen und dann kann man schauen was "faul" ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• War bei mir auch schwer und hat ewig gedauert und war am quietschen... Einmal doller gemacht denke entweder Dämpfer jetzt kaputt oder abgebrochen
    Auf jedenfall jetzt geht's schnell einfach und leise :) hehe

20 Euro für den Dämpfer? Dann lieber ohne macht eh keinen Sinn da einen Kunststoff Dämpfer zu haben das hätten sie sich sparen können und nen Haubendämpfer bauen sollen.

LG

• Ne ich meine die Damen und Herren bei Ford... aber wichtig war ja wohl einen Dämpfer ins Handschuhfach zu bauen :D

LoL :wiegeil132:

• Sorry, für 20 Euro kann ich mir was besseres vorstellen als das bissl Plastik. Ich war es von meinen Vorgänger eh gewöhnt, keinen Dämpfer zu haben. Also, so ist es ganz passend jetzt.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Den defekten Dämpfer am Handschuhfach hatte ich vor kurzem auch. Symptome exakt wie beschrieben, kam auch einfach von "jetzt auf gleich". Zu der Zeit hatte ich noch Garantie und habs in der Werkstatt richten lassen, was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht. Scheint also auch so ein Serienfehler zu sein... Genauso wie die Heckklappe, die war beim MK3 schon schrott und hat sich beim MK4 nicht verbessert. Die sind echt ein Witz, kenne kaum ein Auto (auch Kombis) wo das so schwer auf und zu geht und sich so stark zwischen Sommer und Winter unterscheidet. Der Mondeo ist halt nur was für "echte Kerle" mit Muckies :D

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!