Heute beim TÜV,+ 1-2 fragen

  • Hallo,
    War heute mit meinen Schiff beim TÜV, und natürlich alles ok. (Was die Sachen betrifft die geprüft werden).
    Er meinte nur das die Klötzer hinten bald gewechselt werden müssen. Dagegen ist ja auch nicht einzuwenden, aber das wären dann das 3. paar an der Hinterachse. Die ersten wurden bei 65000 getauscht , jetzt habe ich 95000 runter , und schon wieder hinüber ??.
    Wäre das normal, den vorn sind immer noch die ersten Klötzer und das bei dieser Laufleistung.

    Mein 2. Anliegen ist, das der mondeo bei kurvigen Autobahnen , irgendwie schwammig fährt, ich sprach den TÜV Prüfer darauf an , und er meinte das er die Dämpfer nicht testen kann . ????
    Da ja nun vom TÜV her alles ok ist, tippe ich mal das die Dämpfer nicht mehr so wollen wie sie sollen, ölen aber nicht, alles dicht.

    Denkt ihr es sind die Dämpfer , oder kann es noch was anderes sein??

    Danke, und ein gesundes neues Jahr

  • 1. Reifen 2. Dämpfer .

    2.Dämpfer kannst du nur bei wenigen testen lassen.

  • Welches Tempo schlägst Du denn auf "kurvigen Autobahnen" an?
    Thema Bremse: Die hintere Bremse wird beim Mondi mehr beansprucht.
    Der Rest ist Fahrweise! 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • wichtig für Geradeauslauf: neben Dämpfer u. Reifen auch noch Spurvermessung u. Reifenauswuchten

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • aber das wären dann das 3. paar an der Hinterachse. Die ersten wurden bei 65000 getauscht , jetzt habe ich 95000 runter , und schon wieder hinüber ??.

    Nu, meiner hat 99000 runter... Vorn 4x Klötze, hinten 5x bisher und die Scheiben wurden auch schon ein mal getauscht...

  • Reifen laufen 1A rund, und wenn ich das Lenkrad loslasse geht es auch nur geradeaus

  • Stellt sich das schwammige Fahrgefühl auch mit Sommerreifen ein?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    , aber es macht vom Gerfühl her so eine kipp nick bewegung.........., und das von jetzt auf gleich...


    ohne scheiss, womoglich ist der Sitz locker?

  • Zitat

    von Jens33:


    "Reifen laufen 1A rund"


    Dann bleibt eigentlich nur noch die hintere Spureinstellung oder die hinteren Dämpfer übrig (oder beides
    Edit: oder doch der Wackelsitz :-).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bei mir ist ein Riesenunterschied, ob ich auf 215/55/16 (hatte ich früher auch im Sommer) oder auf 235/45/17 unterwegs bin. Mit den breiteren Reifen war es vorbei mit der Schwammigkeit auf der AB.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • der Fahrersitz ist bombenfest,

    und ich bin letztes Jahr auch viel mit Hänger gefahren.

    werde die Dämpfer wohl wechseln lassen, fast 100000 sind ja auch nicht wenig.

  • der Fahrersitz ist bombenfest,

    und ich bin letztes Jahr auch viel mit Hänger gefahren.

    werde die Dämpfer wohl wechseln lassen, fast 100000 sind ja auch nicht wenig.


    Aber auch nicht viel!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Spureinstellen und Dämpfertest ist sicher günstiger als gleich neue Dämpfer.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • so, war heute bei der DEKRA zum Dämpfertest, 1A ohne jegliche Beanstandungen.

    am Montag habe ich dann einen Termin zum Vermessen, wenn da dann nichts ist, können es ja nur noch die Reifen sein, die ja erst ein Jaht alt sind.

    der Dekra Mensch meinte ich sollte den Reifendruck mal um 0,5 erhöhen ??
    ich sagte das ich dann mit 3,2 im Reifen fahren würde, das geht schon meinte er ??

    8|

  • Zitat

    von jens33:
    "der Dekra Mensch meinte ich sollte den Reifendruck mal um 0,5 erhöhen ?? ich sagte das ich dann mit 3,2 im Reifen fahren würde, das geht schon meinte er ??"


    Also ich fahre 2.3 bar (kalt) - 2.5 bar (warm) ringsum, bei 215/55R16 Bereifung.
    Drüber empfinde ich es als zu unkomfortabel.

    Wenn es die hintere Spur nicht sein sollte, fällt mir noch ein: die Felgenauflage/Radlagerteller schön mit Drahtbürste reinigen - damit da kein Rost/Dreck/Sand dazwischen ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (10. Januar 2014 um 18:15)

  • Dass sich die hinteren Beläge eher abnutzen ist grundsätzlich nicht unbedingt unnormal. Das hängt halt einfach davon ab, wie sie im Vergleich zu den vorderen dimensioniert sind. Ich persönlich kann es beim Mondi noch nicht beurteilen, da ich seit Oktober erst 17tkm runter habe, Bremsen sollten also noch ok sein.
    Aber bei meinem Saab 9-3 vorher z.B. waren die hinteren Beläge stets früher "fertig" als die vorderen.

  • Saab 9-3? Super schönes Auto! Ich hoffe, die Tschinetzen führen die Marke würdig weiter (wenigstens geht es überhaupt weiter!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!