RDKS/Lenkrad was ist in welchem Baujahr verbaut?

• Ich habe gleich mal zwei Fragen. Die Suche und Google bringt mich nicht weiter.
    1. RDKS
    Es gibt wohl 2 Frequenzen. 315 und 433Mhz.
    Kann man sagen welche Frequenz Bis bzw ab wann verbaut wurde?

2. Lenkrad
    Es gibt ja auch 2 Ausführungen. Mit 2 bzw 3 klammern für den Airbag.
    Wann wurde welches Lenkrad verbaut?

Ich weiß die Themen wurden sicher schon mehrfach besprochen aber ich habe keine eindeutige Lösung gefunden.

Gruß Frank

• Das mit dem Lenkrad täte mich übrigens auch interessieren. Habe nämlich vor demnächst mein abgegriffenes Volant gegen eines der umgebauten aus der Bucht zu tauschen.

• Die 433MHz sind für Europa.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also würde beim mondeo selbst die ersten sowie die aktuellen mk4 mit 433Mhz Sensoren verbaut? Hintergrund meiner Frage ist das ich mir gerne neue Alufelgen kaufen möchte. Ggf originale. Ab und zu werden ja welche mit RDKS angeboten. In den sommerräder habe ich keine verbaut.

• Zu den Lenkrädern: ich kenne keinen FL, der eines mit drei Klammern hat. Allerdings gab es hier bereits einmal die Meldung von jemandem mit einem vFL, der eines mit zwei Klammern hatte. Ob das ab Werk war, kann ich aber nicht sagen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich nutze meine RDKS Winterfelgen seit 2008 auf dem vFl und auf dem Fl .........

• 433 ist für EU, 315 für den Rest. Sowohl fl als auch vfl

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Super. Danke für eure Antworten. Dann ist das Thema mit den RDKS geklärt. Vllt kann beim Thema Lenkrad noch eine Klärung herbei geführt werden.
    Passen die Ford RDKS auf alle nachrüstfelgen? Bzw welches Kriterien müssen die Felgen erfüllen damit die Sensoren passen?

• Die Felgen müssen ein Loch für ein handelsübliches Ventil haben. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mit dem Loch für das Ventil überrascht mich jetzt...... :S

Die Felge hat aber trotzdem nur dieses eine Loch für ein Ventil ;)
    Du hast den Witz nicht verstanden denke ich :D

• Zitat

von Frank:
    "welches Kriterien müssen die Felgen erfüllen damit die Sensoren passen?"

Die Felgen müssen für RDKS-Sensoren freigegeben sein, steht in der Felgen ABE.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Mit dem Loch in der Felge ist mir klar und habe ich verstanden. Und wie so ein Sensor in der Felge aussieht habe ich auch heraus gefunden.
    Danke gobang für deine Antwort. Das wollte ich wissen.
    Gruß

• Genau das wüsste ich nun nicht, dass die Felge dafür freigegeben sein muss.
    Da die Ventile alle gleich sind passt der Sensor doch eigentlich auch in jede Felge :?:?(

• Die eigentliche Sensorik des Sensors sitzt ja in der Felge. Nun weiß ich auch nicht ob dort bei jeder Felge genügend Platz ist.
    Ford Alufelgen passen ja trotz der sicherungsscheiben plan an die Radnabe da die Felgen hinten für ausgearbeitet sind. Bei nachrüstfelgen müssen die Sicherungsscheiben ja zwingend entfernt werden.

• Also in der ABE meiner Zubehör-Winter-Alus (Ronal R42) stehen die TPMS-Sensoren extra unter Auflagen (729) mit drin,
    sieht z.B. so aus.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Eignung da immer mit drinsteht/reingehört.

Dateien

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!