Heckklappenöffner...Erfahrungen,Fragen,Infos

  • Also ich schreibe es nochmal, wenn du die Klappe schließen möchtest geht das nicht mehr wie früher mit leichten Schwung und zu ist sie, nein. Du mußt umgreifen und kurz vor dem Schloß gut dagegen drücken, ungefähr so als ob der Kofferraum zu voll ist mit Urlaubsgebäck und du mit aller Macht doch die Heckklappe zu machen willst. Du mußt eben den Federweg überwinden den ja die zusätzlich eingebaute Feder erzeugt das die Klappe von alleine aufspringt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So ist es mit dem sehen und selber machen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • vielleicht kann sich nachtfalke dazu äußern???...vielleicht muss man nur die spannung der federn verändern damit es funzt

  • Bei mir kann man die Klappe noch ganz gut mit 2 Fingern ins Schloss drücken, meine Frau braucht schon die
    ganze Hand dafür aber damit hat Sie sich jetzt zum Glück angefreundet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Big-Foot (3. Februar 2014 um 17:36)

  • Da es sich im Video ja um meinen Mondi handelt, möchte ich mich auch mal dazu äußern. Klar, muss man mehr Kraft aufwenden als vorher, haben wir ja hier schon ausgiebig erläutert. Aber es funtzt noch immer genauso wie im Video. Ab und an offnet die Klappe mal nicht selbständig, besonders bei Kälte, und wenn sie länger ( mehrere Tage) nich geöffnet wurde, aber ansonsten klappts. Und lässt sich, wenn nötig, auch mitm Finger schließen. Meine Dämpfer bleiben drin.

  • so hab sie jetzt seit 1 woche drin und b ei mir ist sie noch nie von allein aufgegangen .habe ihn bei -2 bis 5 grad draussen gehabt und es ging nicht .war auch so beschrieben .aber selbst bei 9 grad in der garage gehen sie nicht . schloss springt zwar auf aber sie drücken die klappe nicht hoch .sobald ich sie dann einmal auf hatte gehts dann . Warum?? Bin im moment echt an dem Punkt wo ich die einbauanleitung nochmal studiert habe .bitte kurz bestätigen .

    Federn sind an der Heckklappe und das halteblech mit der kerbe zum fahrzeug? selbst das heraus drehen der dämpfer mit 3 umdrehungen brachte keinen effekt .

    Heckklappe ist auch nicht modifiziert oder schwerer .

    Liegts selbst bei 9 grad nur an der temperatur?

    Habe jetzt auch alles gefettet was geht .Kugelpöpfe schloss etc

    oder sollte ich den schlossträger etwas rein drücken das ich nochmehr spannung drauf habe .

    Fazit bis jetzt bleiben ertmal drin .

    Habt ihr diese Probleme auch ?? Warte mal warme tage ab

  • Dann tausche die gegen neue ein mit längerem Federpaket. Hat bei FB auch einer gemacht. Wird aber nicht leichter beim Schließen denk ich mal. Die Dämpfer funktionieren hauptsächlich auf gerader Strecke hab ich selber festgestellt sonst öffnet sie nur mit Hilfe.

  • @cc master...

    du hast eine pn ;)

    da scheint etwas faul zu sein,aber auch das bekommen wir hin... :)

    mfg heyk


  • Leider habe ich das gleiche Problem. Bei längeren Verschluß meiner Heckklappe kein selbstständiges öffnen erst wenn ich sie ein paar mal selbst geöffnet habe, wir haben übrigens aktuell 6,5 Grad Plus. Bei leicht abschüssiger Fahrbahn auch kein öffnen möglich und das rausdrehen der Dämpfer hatte ich nur bis zu einer bestimmten Umdrehung getraut da sonst die Kugel zu weit raussteht. Übrigens erbrachte das auch keine Besserung! Von 10x öffnen klappt es 1x ;(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • hab mit nachtfalke jetzt besprochen das ich erstmal versuche den schlossträger etwas heraus zu schieben das ich di ca 4 mm überwinde die fehlen ansonsten wird was am dämpfer geändert. :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von ccmaster (4. Februar 2014 um 12:53)

  • hab mit nachtfalke jetzt besprochen das ich erstmal versuche den schlossträger etwas heraus zu schieben das ich di ca 4 mm überwinde die fehlen

    halte uns auf dem laufendem bitte :thumbup:

  • Ja, vor allem dürfte das mit der Passung der Klappe interessant werden. Da köntest du vielleicht mal ein Foto von machen und einstellen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • hab mit nachtfalke jetzt besprochen das ich erstmal versuche den schlossträger etwas heraus zu schieben das ich di ca 4 mm überwinde die fehlen ansonsten wird was am dämpfer geändert. :dankeschild:

    nein nein...
    NICHT den schlossträger verschieben...damit wirst du nicht glücklich...

    wie besprochen,oben an den scharnieren 2mm weiter rein und gut...dauert keine 2 minuten...

    @ ossi...
    ich verstehe gar nicht warum du weiter negativ schreibst.. :(
    1.hast du nicht nach einer lösung gefragt
    2.hast du sie doch eh wieder ausgebaut bzw bist kurz davor:(

    für die,die sich "beklagen" (extra mit gänsefüsschen) dass die klappe bei einem bergab stehenden auto nicht öffnet...
    besinnt euch bitte an eure original dämpfer...gleiche situation würde ein zusätzliches ziehen bedeuten... ;)

    wir könnten die dämpfer und federn auch so stark machen dass die klappe aufgeht wenn das fzg senkrecht auf dem grill steht...
    dann aber wären zweifel an der haltbarkeit der aufnahmen und kritiken zum "schweren" schliessen angebracht... ;)

    mfg heyk

  • Also ich habe Die Dämpfer wieder ausgebaut weil die Schliessung wie auf dem Viedeo mit einem Finger definitiv
    nicht Funktioniert hat.
    Die zum schliessen Aufzuwendenden Kräfte sind schon von Ossi recht treffend beschrieben, wie wenn du einen zu voll geladenen Kofferaum
    an dem die klappe noch 5 cm aufsteht mit Macht ins Schloss drückst.

    Auch das verwinden der Heckklappe wenn man den Deckel nicht mittig sondern weiter aussen zum Schliessen anfasst
    war mir zu heftig .

    Vielleicht bin ich zu Vorsichtig ,aber ich habe bei Opel diverse Sachen mit abgerissenen Aufnahmen für Türfangbänder mitgemacht bei denen
    die befestigung der Aufnahmen ebenfall mit Schweispunkten und Ankerblechen realisiert wurden.

    Die Kräfte die dort damals an den Türbremsen abgefangen wurden waren m.M. geringer wie jetzt beim schliesen der Heckklappe.

    Vielleicht haben die Dämpfer-Federsätze Fertigungstoleranzen, vllt. verschiedene Chargen ?? keine Ahnung , warum hier
    die Ergebnisse so verschieden sind, beim einen gehts nicht immer auf beim andern zu schwer zu ?(

    War halt mal ein Versuch :rolleyes:

    Ich wünsche auf jeden Fall allen die zufrieden sind viel Spass mit dem Feature :thumbup:

    PS. Falls Fragen danach kommen ,ich habe den Dämpfersatz bereits weiterverkauft

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So hab mich dann an die schaniere begeben .was ich gemacht habe war die 4 schrauben gelöst .dabei fällt die klappe etwas nach vorn keine angst hält alles .
    dann drückt ihr die heckklappe hoch bis die klappe nach hinten fällt ca 3-4 mm und dann wieder fest ziehen .hab dann noch den schlossträger der nur 1mm raus kam noch mit gemacht.

    Punkt 1 schliessen geht angenehmer trotz nur 1mm und das öffnen geht wesentlich schneller sie springt sofort auf .

    Will mich damit aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen wir hatten 13 grad und sonne aber man sah einen unterschied . obs jetzt morgen nach der nacht funktioniert bin ich echt gespannt . Passt nur etwas auf beim ersten schliessen oben an der kante kommt dem dach sehr nah aber bei mir berührt da garnichts .

    Hier noch Bilder

    Ps Spaltmasse sind besser als vorher da hats bei mir etwas raus gestanden aber schon vorm umbau.

  • wie besprochen,oben an den scharnieren 2mm weiter rein und gut...dauert keine 2 minuten...


    mfg heyk


    Wie besprochen umgesetzt :thumbup:

  • Aber unbedingt da wieder etwas Farbe auftragen, sonst gibts in einem Jahr ein böses Erwachen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Vielleicht bin ich zu Vorsichtig ,aber ich habe bei Opel diverse Sachen mit abgerissenen Aufnahmen für Türfangbänder mitgemacht bei denen
    die befestigung der Aufnahmen ebenfall mit Schweispunkten und Ankerblechen realisiert wurden.

    Die Kräfte die dort damals an den Türbremsen abgefangen wurden waren m.M. geringer wie jetzt beim schliesen der Heckklappe.


    Ich bin schon gespannt auf das Gejammer, wenn die ersten Halterungen abfallen. Nicht zu Ende gedacht das ganze.

  • So habe heute auch mal die Dämpfer eingebaut. Leider blieb die Klappe zu. Gut dann halt Schaniere verschieben..... sind jetzt ganz hinten. Trotzdem bleibt die Klappe zu. Bei mir ist das Problem das die Verkleidung des Schlosses an der Verkleidung vom Kofferraum schleift. Bei mir steht die Plastik im Kofferraum weiter raus als das Blech vom Bügel.
    Habe auch versucht die Verkleidung vom Schloss abzuschleifen, nur wäre dann alles weg geschliffen. 8|
    Bin momentan ratlos. :?:

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