Radio Tausch Phantomspannung?

• Hallo,
    habe mein Travelpilot FX gegen ein Pioneer 9220 getauscht.
    Mein Mondeo ist Baujahr 2008.
    Gründe waren u.a. Rückfahrkamera, anderes GPS usw.
    Mein Problem ist der Radioempfang. Leider sehr schlecht mit dem Pioneer, vorher keine Probleme. Nach Rücksprache mit Pioneer fehlt die Pahntomspannung.
    Wie wird sie original gespeist? Wo liegt sie an? Wo kann ich messen?
    Kann mir jemand einen Tip geben oder hat sogar eine Lösung?
    Für evtl. Hilfe schon mal vorab vielen Dank.
    Grüße aus dem Frankenland
    Insulaner 2006

• Phantomspeisung bedeutet, dass auf das Antennenkabel eine 12V Gleichspannung aufgelegt wird, welche sich eine aktive Antenne (also eine Antenne mit integriertem Antennenverstärker) zur eigenen Spannungsversorgung abgreift.
    Das Pioneer-Radio hat vermutlich keine Phantomspeisung, deshalb deren Hinweis.
    Aber: Der Mondeo hat keine aktive Antenne und braucht keine Phantomspeisung. Die originalen Ford-Radios haben daher keine Phantomspeisung.
    Deshalb kann dies nicht die Ursache für den schlechten Empfang sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (10. Februar 2014 um 18:00)

• Kann das nicht eben darin begründet liegen, dass das Pioneer auf eine aktive Antenne angewiesen ist?! ?(

• Ich kenne die Empfangsleistung des FX nicht, die des Sony-Radios ist eher schlecht. Es kommt aber auch mit der passiven Antenne im Mondi zurecht.
    Das jetzt das Pioneer einen noch schlechteren Empfänger als das Sony hat, denke ich nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe das gleiche Problem habe ei Pioneer avh 5500bt.
    Der Radio Empfang ist schlechter geworden...
    kann es sein, dass die Ford Radios von sich aus Spannung auf die Antenne geben und die Nachrüstradios eben nicht?

Wenn das alles nicht sein kann, wieso haben dann das FX und das NX einen guten Empfang?
    Die Chinaradios haben ja auch alle Probleme mit dem Empfang.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Würde gern das Problem lösen. Bei Ebay werden aus einem MK4, Bj. 2007:
    http://www.ebay.de/itm/Steuergera…=item4ab56c6153
    Antennensteuergeräte angeboten.
    Darf ich hier die URL einstellen? Ansonsten bitte ich um Löschung und Nachsicht.
    Pioneer hat über 10.000 Geräte für den Mondeo verkauft. Da sollte doch ein einwandfreier Radioempfang möglich sein, oder habe ich falsche Erwartungen?
    Werde nochmals den Pioneer Support kontakten, große Hoffnungen habe ich nicht auf konstruktive Antworten.
    Gebe auf jeden Fall Report.
    LG insulaner2006

• Mein Mondeo ist Baujahr 2008.

Öhm, vielleicht ist ja nur mal wieder der Antennenfuß gammelig . Das soll ja auch dem Radioempfang durchaus abträglich sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das Teil auf dem Bild von Black_Mustang2 ist eine Phantomspeisung (12V werden auf das Antennenkabel gelegt). Dies macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn es am anderen Ende einen Abnehmer dafür gibt (eine aktive Antenne). Vielleicht hatte der damalige Mondeo von Black_Mustang so eine, der Mk4 hat serienmäßig keine aktive Antenne.
    Es kann aber auch ein nachträglich eingebauter Antennenverstärker gewesen sein. Die sehen genauso aus, sind nur etwas dicker und das 12V-Anschlußkabel zur eigenen Spannungsversorgung des Antennenverstärkers ist da zur Unterscheidung meißt rot anstatt blau.
    Siehe link, so einen habe ich auch verbaut, da der Empfang des Sony nicht so dolle war:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002TD…8899643-3776564

Das verlinkte Teil von insulaner2006 ist m.M.n. das Steuermodul des TPMS (Reifendruckkontrolle).

Baumonat 10/2008

• Das Gleiche Teil wie von Black Mustand gepostet habe ich noch hier liegen, hatte es verbaut empfang war dadurch aber nicht besser.
    Liegt warsch an der wie von Gobang beschriebenen fehlenden aktiven Antenne.

• @gobang

mit dem Antennenverstärker hat sich der Empfang wesentlich verbessert?
    Ich kenn sowas aus dem Satbereich. Dort lohnt das nicht, rauschen wird nur verstärkt.

Hab mir inzwischen die Anschlüsse am Antennenfuß angeschaut. Dort findet man nur das Radioantennenkabel und das GPS-Kabel. Von zusätzlichem Stromanschluss nichts zu sehen. Danke für Deinen Hinweis.

Ab Baujahr 2010 gibt es von Pioneer einen Phantomadapter: CA-AE-FOR.2002. Leider gibt es im Internet keine Informationen. Hat aber auch keinen Stromanschluss.
    Den hab ich auf Anregung des Pioneer Supports gekauft. 35,00€ fehl investiert. Passt nicht in mein Baujahr...

Schau´n wir mal was da noch kommt.

insulaner2006

• Bei mir wurde der Antennenverstärker nötig, da ich für einen TMC-Empfänger eines mobilen Navis in das Antennenkabel eine Weiche eingeschleift habe. Ohne den zusätzlichen Verstärker war der ohnehin nicht grad üppige Empfang sehr instabil geworden.
    Mit dem Antennenverstärker ist der Empfang wieder akzeptabel, schätze so wie zuvor ohne die Antennenweiche für den TMC-Empfänger.

Diese Antennenverstärker gibt es bei jedem Kfz-Teile-Laden, z.B. auch bei ATU. Angegeben ist die Verstärkung mit 15dB (oder sogar 18dB?).

Die nicht benötigte Phantomspeisung von Pioneer würde ich zurückgeben.
    Einen Vorwurf kann man denen nicht machen (solange sie ihn zurücknehmen :-), die können nicht über jedes Auto Bescheid wissen, ob aktive Antenne oder nicht.

Baumonat 10/2008

• Ohne dass du es jetzt nur am Radio testen konntest, meinst du so ein Signalverstärker bringt etwas besseren empfang?
    Denn dann würde ich mir mal einen zulegen.

• Ich hab das gleiche Problem. Ich habe deswegen auch schon viel gelesen. Gobang hat mir dann andernorts auch schon mal das mit der Signalverstärkung empfohlen, ich habe mir eine solche zugelegt und werde das demnächst mal ausprobieren.

Sollte das alledings nichts helfen (und nach anderen Berichten im Internet fürchte ich es fast) wird das einzige, was uns wirklich helfen kann, nur das Nachrüsten einer aktiven Antenne sein. Hirschmann AUTA z.B. wäre eine solche universelle Nachrüstantenne. Das soll laut Aussage diverser Leute wirklich enorm viel bringen.

Problem: zumindest alle solchen Antennen, die ich bisher gefunden habe, sind in ihrem Winkel nicht frei einstellbar. Was beim Mondi in Verbindung mit den typischen 74° oder wieviel das genau sind den Effekt hätte, dass das Ding fast senkrecht in die Höhe steht. Das geht natürlich nicht.

Hinzu kommt noch, dass ich keine Ahnung habe, ob eine solche Nachrüstantenne ohne Probleme in das vorhandene Loch im Dach passt.

Zudem muss man natürlich noch ne 12V Leitung ziehen aber das sollte wohl das geringste Problem sein.

Ich habe diesbezüglich auch schon mal nen Thread eröffnet gehabt, kam aber nix bei rum leider.

Im Prinzip kann ich ja auch mit schlechtem Radioempfang ziemlich gut leben, da im Radio fast eh nur Dreck kommt und ich dann meine eigene Mucke höre. Und für Nachrichten/Verkehrsfunk reichts ja. Es ist in diesem Fall mehr das bastlerische Interesse, das mich antreibt ;)

• Zitat

von MondeoTS:
    "meinst du so ein Signalverstärker bringt etwas besseren empfang?"

Bringen tut's auf alle Fälle was.
    Das Problem des beim vorFaceLift nicht vorhandenen Diversity (2. Antenne) kann der Antennenverstärker natürlich nicht beseitigen.
    Beim Sony-Radio kann man die Empfangsstärke durch 5sec drücken der Tasten [1]+[4] anzeigen. Ohne Verstärker habe ich da 43-50, mit 60-67 stehen (also tatsächlich ~15-17dB mehr).

Die +12V habe ich von der Rückseite des Zigarettenanzünders mit 6.3mm Y-Flachstecker abgeholt, sowas hier:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005G3…&sr=8-1&pi=SL75
    Dann braucht man noch Antennen-Adapterstecker u. -kupplung DIN nach ISO, sowas hier:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000M730VM/ref=redir_mdp_mobile
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005H78O5O/ref=redir_mdp_mobile

Baumonat 10/2008

• Danke an Gobang, dann werd ich mir die sachen mal besorgen, glaube einen Din-Iso Adapter habe ich noch rumliegen.
    Und dann werd ich das mal testen.

@ Peter Silie ja ich hab mich vor einiger Zeit auch mal damit befasst und bin dabei auch auf die "Hit Auta 16 v Flex" gestoßen,
    hatte/habe allerdings die selben bedenken wie du.
    Naja erstmal verusch ich es mit dem Verstärker und dann sehen wir weiter.

• Inzwischen hab ich mit meinem Pioneer 9220 einen Radioempfang wie vorher beim FX.
    Problem war das TMC Teil. Es hatte keine Masse. Auf den ersten Blick aber nicht zu sehen.
    Bemerken möchte ich gern den hervorragenden Support von Pioneer. Der Produktmanager hat sich des Problems echt angenommen und mir zur Lösung verholfen. Auf Kulanz hat er mir ein neues TMC Modul geschickt.
    Soviel Engagement hab ich nicht erwartet!
    Und siehe da....: Alles bestens. Habe nun eine Audiolösung die mich echt zufrieden stellt. Auch die Navigation ist um Welten besser als beim FX. Bietet z.B. 5 Routen an.
    Vielen Dank nochmals an alle die sich für mein Problem eingesetzt haben.
    Liebe Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!