Hatte seit ca. einem Monat ein Knartzen und Quietschen beim anfahren und links Einlenken auf der Fahrerseite und war deswegen beim Freundlichen. Der nahm mein Auto auf die Bühne und sagte er kann nichts hören und sehen. Ich sagte, ja ganz toll, jetzt ist er ja auch aus den Federn! Er sprühte Öl auf das oberer Domlager, weil da könnte ja was reiben oder quietschen und das wars. Ich fuhr nach Hause und tatsächlich es war weg, das Geräusch, aber nur bis zu nächsten Morgen. Beim losfahren fing es wieder an zu knacken beim Lenkereinschlagen in die linke Richtung.
Also heute wieder zum nächsten Freundlichen und der sagte keine Problem ist ja Garantie, bestimmt die Spurstangenköpfe Dann der Anruf gegen Mittag. Das Domlager ist defekt, Garantie übernimmt das nicht, weil ja Anschlußgarantie.Ich fragte, das kann ja wohl nicht war sein. Mein Auto ist Baujahr 11/11 und hat 29000km weg und das Domlager ist defekt und die Anschlußgarantie deckt das nicht ab. Ich fragte nach Kulanz seitens Ford und dann wurde mir gesagt das man sich erkundigt hat und Ford übernimmt 30%. Das wären dann noch ungefähr 350€ für mich. Da war ich erst mal sprachlos. Dann rief ich bei dem Autohaus an bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte und der dortige Werkstattmeister viel aus allen Wolken, als ich ihm die Geschichte erzählte. Er sagte, erstens übernimmt das die Garantie und zweitens ist die Reparatur völlig überteuert. Ein Domlager kostet 35€ und Einbauzeit ist wohl 1 1/2 Std. bei Ford. Selbst wenn er alle beiden Seiten wechselt ist er bei ca. 300€.
Bis dahin ja schon eine tolle Geschichte
Also meldete ich mich bei Ford Deutschland, um das mit den Garantiebedingungen abzuklären. Antwort: Man meldet sich in ca. 2Std. bei mir!
Ich rief also wieder meine ausführenden Händler an ud berichtete ihm von den Aussagen des Werkstattmeisters des Autohauses, wo ich den Mondi gekauft hatte. Dann sagte mir der Händler, ja kein Problem er gibt mir mein Auto wieder, er ist ja fahrbereit und ich könnte es bei meinem ehemaligen Verkäufer reparieren lassen und er betonte nochmals das es keine Garantie ist.
So dann rief ich dort an und lies mir nochmals bestätigen das sie das Domlager auf Garantie wechseln und ich machte einen Termin aus um 400km hinzufahren und am selben Tag wieder zurück. Aber egal, preiswerter als 350€ zu zahlen. Dann telefonierte ich mit dem ausführenden Autohaus und sagte ich hole das Fahrzeug und wünsche keine weiteren Reparaturen!
Und jetzt kommts!!!!! Sie können ihr Fahrzeug bei uns lassen, wir reparieren ihr Fahrzeug. Das Domlager wäre laut Garantieabteilung von Ford ein"Sonderfall" und gehört nicht zu den Ausschlußkriterien!
Also ich fasse nochmal zusammen, Erst alles selber bezahlen und auch noch beidseitig, weil ja besser obwohl nur links kaputt ca.450€, dann 30% Kulanz von Ford und nur noch 350€ und jetzt nix, weil ja das Domlager ein Sonderfall ist. 1 Stunde Streß und rumtelefonieren und schon wird alles auf Garantie repariert!
FORD DIE TUN WAS!!