Ölpreise und Qualität.

• Stimmt, dass mit den Lagern verstehe ich auch nicht wirklich.
    Im Grunde sind wir uns doch alle einig das das Öl nicht so teuer sein muesste.
    Wieso weshalb und warum ist ja ne andere Sache wo von uns eh nie einer Einfluss drauf haben wird wirklich... leider.
    In den letzten Posts kamen dann ja noch Sachen hoch wie man füllt andere Dinge ein etc. und das gehört da nun wirklich nicht rein oder? das ging nämlich richtig generallverdacht.

Am Ende muss man halt alles selbst machen dann muss man sich auch über niemanden ärgern, oder aber man versucht durch nette Gespräche egal ob FH oder Frei andere Preise zu verhandeln.
    Wenn beide Seiten sich nur beschuldigen dann wird sich eh niemals was ändern weils nun mal menschlich ist.
    Sture Händler und Werkstätten werden weiterhin verschwinden, und die guten und bemühten bleiben.
    Allerdings werden Rosinenpicker dann auch weiter nach hinten gestellt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Niemand kann da leider was machen... das ist es ja leider

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mit den Lagern die sich hier rauskristallisieren meinte ich die KFZ Meister oder auch Autohausmitarbeiter die ihre Seite vertreten und auch ihre Meinung hier kundtun und die andere Seite, der Endkunde so wie ich oder andere, die schauen was machbar ist, das das Leben mit dem Auto nicht zum Luxus wird. Und da gehört ein Ölwechsel pro Jahr für ca.80€ dazu!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Witzig finde ich, dass du das "Ersparte lieber ins Restaurant trägst".

Wenn Du mich direkt ansprichst, dann solltest Du vorher checken, ob ich das auch geschrieben habe.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Zitat

Leben mit dem Auto nicht zum Luxus wird. Und da gehört ein Ölwechsel pro Jahr für ca.80€ dazu!

da muss ich nun einmal einfach fragen...
    findest Du das ist wirklich Luxus wenn Du einmal im Jahr 80-90€ für nen Ölwechsel ausgibst? unabhängig vom Lager etc.? ich meine dafür faehrst du auchn Jahr damit rum. ?

• da muss ich nun einmal einfach fragen...
    findest Du das ist wirklich Luxus wenn Du einmal im Jahr 80-90€ für nen Ölwechsel ausgibst? unabhängig vom Lager etc.? ich meine dafür faehrst du auchn Jahr damit rum. ?

Ich habe darauf gewartet das diese Frage kommt! Ich kann dir gerne eine Rechnung aufmachen das die 80€ nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind aber das weißt du ja selbst und natürlich versucht man dort zu sparen wo es geht. Steuer, Versicherung, TÜV, Verschleißteile, Instandhaltung, Wartungskosten und und und.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja okay, darüber sollte man sich aber auch im klaren sein wenn man sich ein Auto kauft oder? die Kosten springen ja nicht auf einmal hervor... sollte man sich ja vorher schon mit beschäftigen.
    Ist ja auch nicht seit heute erst bekannt das Auto so nen bisschen Luxus ist. Wenn ich z. b. 235er Reifen fahre weiss ich ja bzw. sollte ich wissen das ich sie nicht für 60€ das Stück bekomme.

Ich weiß natürlich was Du meinst sehe es ja im Grunde genauso.
    Aber selbst wenn ich in eine Selbsthilfewerkstatt geh, zahl ich ja ganz gut wenn ich einigermaßen vernünftiges öl moechte, Oelfilter, vllt. Werkzeug leihen, die Hebebühne, die Entsorgung etc. selbst da wird man ja 50-70€ los.
    In HH kostet z. b. Buehne ne Stunde 8€, Entsorgung Oel meist so 6-10€... so nen Ölwagen 4€ da bist allein schon bei ca. 20€... wenn man dann nochn Ölfilter braucht und Öl ist ja nicht mehr viel Luft.

Fakt ist ja leider hat man nen eigenes Auto hat man nen arschvoll kosten am Hals auch.
    Und Verschleißteile ja die gibt es nun mal leider...
    Natürlich muss man dann zusehen das alles bisschen im Rahmen bleibt.

• Ich habe darauf gewartet das diese Frage kommt! Ich kann dir gerne eine Rechnung aufmachen das die 80? nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind aber das weißt du ja selbst und natürlich versucht man dort zu sparen wo es geht. Steuer, Versicherung, TÜV, Verschleißteile, Instandhaltung, Wartungskosten und und und.

das sehe ich auch so..es mag bei euch die geld verdienen egal sein,was so ein auto kostet..für mich ist es momentan purer luxus..und ich sehe da nicht ein,dass ich 80 oder 90 € für öl bezahlen soll......

• Wie schreibe ich es am besten ohne dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt ??
    Wenn ich mir Luxus nicht leisten kann dann muss ich mich halt mit dem zweitschönsten Auto zufrieden geben.
    Also es gibt auch andere Autos als den Mondeo welche im Unterhalt und Anschaffung preiswerter sind.
    Warum kauft man sich so ein verhältnissmässig teures Auto und muss dann an der Instandhaltung sparen ??
    Da stimmt doch einfach was nicht, oder sehe ich das falsch ??

Ja, als kinderloser habe ich vielleicht gut reden.

• Wie schreibe ich es am besten ohne dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt ??
    Wenn ich mir Luxus nicht leisten kann dann muss ich mich halt mit dem zweitschönsten Auto zufrieden geben.
    Also es gibt auch andere Autos als den Mondeo welche im Unterhalt und Anschaffung preiswerter sind.
    Warum kauft man sich so ein verhältnissmässig teures Auto und muss dann an der Instandhaltung sparen ??
    Da stimmt doch einfach was nicht, oder sehe ich das falsch ??

nein das siehst du richtig..aber es gibt halt leute die in sowas reingeraten so wie ich..und soll ich dann den mondeo verkaufen?? und glaube mir das geht schneller als manch einer denkt.....

und Norbert..nicht jeder arbeitet im Werk und verdient so gut...

• Jein, wenn ich es mir wirklich aufgrund von Kündigung oder anderen Gründen nicht mehr leisten kann, dann würde ich den Mondeo sicherlich wieder abstossen und wie früher mit einem 60-90PS Diesel der als vier-, fünf-, sechsjähriger gekauft wird rum fahren.
    Grundsätzlich ist ja erstmal das "Mobil sein" wichtig, und da bin ich dann wieder bei dem Punkt: Nur das was ich mir leisten kann.
    Ohne Frage kann es sehr schnell passieren dass es mit dem Geld eng wird.........leider ......

• Nur wird z.B. thp1974 seinen Mondi nur mit Verlust verkaufen können. Ist also auch nicht die Lösung. :(

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• und den wertverlust?? ich habe den BAR bezahlt Norbert.....vor 2 Jahren.....alles nicht so einfach..aber auf dem dorf geht es ohne auto einfach nicht.naja egal was solls..

und Norbert damit du es weißt :Frau weg,Haus weg,Krank....( das leben ist nicht immer gerecht.)

Einmal editiert, zuletzt von thp1974 (17. Februar 2014 um 18:45)

• Tatsache ist, es gibt kaum eine schnellere Möglichkeit Geld zu verbrennen, als mit einem Auto. Wartung, Reparaturen, Sprit, Steuern und Versicherungen und der hier bereits angesprochene Wertverlust summieren sich bei einem Auto wie dem Mondeo zu vielen Hundert Euro pro Monat. Darüber muss man sich im Klaren sein und wenn es nicht mehr geht, dann muss die Karre eben weg.
    Ich habe aktuell zwei solcher Fälle im Bekanntenkreis und es hat viele Stunden Gespräch, Überzeugungsarbeit und simples Rechnen gebraucht, um beiden klar zu machen, dass an einem speziellen Auto festzuhalten das Dümmste ist, was man tun kann. Wenn es nicht ohne Auto geht, gibt es spezielle Strategien um die Kosten gering zu halten, nur dann macht die Werkstatt gar keinen Stich mehr. Bei allen anderen bin ich weiterhin der Meinung, dass es nicht anrüchig ist, die Kosten im Griff zu behalten, aber eben nicht um jeden Preis.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Was so eine kleine Diskussion um die Ölpreise doch so auslösen kann!

• Da stimmt doch einfach was nicht, oder sehe ich das falsch ??

Es gibt den schönen Satz: "Man wird nicht vom Geldausgeben reich."

Ich kann mir den Mondeo leisten, danke der Nachfrage. Ich kann mir auch Inspektionen bei Ford leisten. Ich kann mir auch Inspektionen bei Ford mit 6 Litern Öl zum Mondpreis leisten.

Aber ich will nicht.

Ich möchte Leistung als Gegenwert für mein Geld. Das kriege ich nämlich auch nicht für's schön Rumsitzen überwiesen. Also lehne ich das Angebot der Ford-Werkstatt, mir 6 Liter 5W30 Standardöl für 20€ den Liter zu verkaufen, höflich ab und bezahle sie nur für die reine Dienstleistung Ölwechseln. And that's it.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Also ich hatte das damals auch durch meine Arbeitslosigkeit ... da gings halt nicht mehr und nen kleineres musste her.
    Das sich niemand gerne von sein Auto trennt ist glaub ich klar, und das man nen Auto auch mit Wertverlust meist verkauft ist doch auch klar ich mein das weiß ich vorher, außer ich fahre nen Porsche die halten sich im Preis.
    Eins sehe ich aber auch so, dass nen Mondeo mit Ausstattung in der gesamten Haltung teurer ist sollte sich auch jeder bewusst drüber sein, ich mein deswegen habe ich ja auch vor einer Zeit geschrieben das ich echt froh bin das ich alles selbst machen kann und niemanden brauch etc. denn Auto haben ist heute einfach teuer und was heute Teile und Inspektionen kosten ist auch schon sehr abgehoben, und wenn dann noch ausserplanmäßige Reparaturen dazukommen was bei Ford ja immer mal passieren kann *hihi
    dann tut das schon im Portmonai weh das muss man ja auch sehen.

Vielleicht sehe ich das auch einfach anders weil ich das anders handhabe bei uns ... bei uns bezahlt man das Öl und den Ölfilter und den Arbeitspreis setze ich dafür immer auf 1,-€ so das nichts mehr hinzukommt an Arbeitskosten. weil 0,5h als Zeit wären ja auch ca. 50,-€ und das kann man ja niemanden antun.

• Zitat

Und 1x im Jahr 100 € ist doch nix gegen einmal volltanken für ebenfalls fast 100€. Und das findet bei mir mind. jede 2. Woche statt :thumbdown:

Volltanken ist wirklich Aua ... wobei ich will ja nicht jammern mitn Diesel ist es ja nun günstiger als vorher, wobei der große Wagen nun bisschen mehr verbraucht sind am WE mal nach Dänemark gefahren mit 135km/h im Tempomat und ja 8l/100km nimmt er auch .. aber das ist halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!