Welche Sommerreifen ?! :(

• Nabend Liebe Gemeinde.

Ich bitte um Nachsicht, es ist mein 1. Ford und da kommen einfach eine menge Fragen auf.

Die heutige Frage ist jene:
    Mein Vater hat gerade auf seinem - bald meinem- Mondeo folgende Reifenart montiert.
    235/40Z R18 91Y

91 ist der Lastindex (Brauche ich bei einem 2.0 TDCI + AHK einen 91er LI)

Y steht ja für Vmax (300km/h - schön wärs

:lolschild:

)

Habe die Original Ford Felgen:
    http://medien.markt.de/bilder/2013/04…en_y_design.jpg

Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen, fahre cia 30.000 km davon 95% Autobahn/Landstr..
    Danke an alle

• Das kommt auf deinen Gedbeutel an!

Wenn du was langlebiges und komfortables willst würde ich zu einem Conti bzw Michelin greifen!

In der günstigeren Schiene würde ich den Hankook evo nehmen!

Grüße
    Flo

Einmal editiert, zuletzt von Stammi001 (26. Februar 2014 um 19:13)

• Danke Flo,

ich wollte nicht mehr wie 160€/Reifen ausgeben.
    Macht bei 2 stk. dann 320€, wenn mit mein Mathematiklehrer alles richtig beigebracht hat :D

• Ein V (240) oder W (270) tut's auch. Aber oft ist da preislich kein Unterschied zum Y.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• http://www.tirendo.de/continental-co…-95y-28281.html
    Solch einer?

Weshalb muss ich denn Geschwindigkeitsindex von 300 km/h haben.
    Er fährt doch gerade mal 220. :/

Oder muss ich einen Y haben?
    Mir liegt der Fahrzeugsschien leider gerade nicht vor.

Dein link geht nix!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Eigentlich hätten wir unsere Threads zusammenschmeißen können. Ich suche zur Zeit auch Sommerreifen aber sehr leise, weil die Teile immer so Laute Abrollgeräusche haben. Gelandet sind wir jetzt bei Hankook Evo S1. 4 Stück mit Montage 460€!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 460!!!!! Holy Jesus

Also ich muss mal schauen, welche mein Vater jetzt drauf hat.
    Sie sind laut Erinnerung recht leise.

Ich höre aber auch viel und laut Musik, von daher wären leichte Abrollgeräusche nicht schlimm.

Ich bin ein Reifen

Danke an linza4
    Werde die Tage nochmal schauen.

Den Mondeo werde ich wohl in 14-30 Tagen bekommen. volldolllol volldolllol volldolllol

• Weshalb muss ich denn Geschwindigkeitsindex von 300 km/h haben.
    Er fährt doch gerade mal 220. :/

Oder muss ich einen Y haben?
    Mir liegt der Fahrzeugsschien leider gerade nicht vor.

Müssen mußt Du nicht! :)
    Durch den recht hohen Lastindex wird so ein Reifen auch in sich stabiler und damit geeignet für hohe Geschwindigkeiten. Und kein Reifenhersteller wird einen Pneu im Geschwindigkeitsindex "herunterschwindeln".
    Versuche doch einfach mal, einen Reifen 235/40 R18 mit Geschwindigkeitsindex H zu finden. 8) Viel Spaß beim Suchen!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lt. meinem Zulassungsschein sind's bei Original-16-Zoll-Felgen 93, bei 17-Zöllern 94 und bei 18-Zöllern merkwürdigerweise nur 91.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Meine "fährt" 300! Also wenn die Klippe hoch genug ist...

Nö, höchstens wenn du zusätzlich auf der gesamten Strecke ein Vakuum erzeugst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Über die Traglasten wurde schon mehrfach geschrieben.
    Dass der 16 Zoll 93er Traglast und der 17er 94 er Traglast hat liegt daran, dass er auch häufig auf schwerere Autos zugelassen ist. Da ist es für den Reifenhersteller einfacher, den Reifen mit höherer Traglast rauszubringen. Das passt denn für den Mondeo immer.
    Bei den 18 Zoll mit 91er Traglast ist das so, dass da weniger Fahrzeuge in Frage kommen und die meisten Hersteller dann nur 91er genommen haben.
    Übrigens reicht die 91er Traglast für unsere Montis.
    Gruss Bernd

• 91 ist der Lastindex (Brauche ich bei einem 2.0 TDCI + AHK einen 91er LI)

Schau bitte nochmal in den Anhang Deines Fahrzeugscheines ... da steht idR beim TDCI eine zul. Achslast von 1300kg an der HA. Somit sind bei Anhängerbetrieb die LI91 nicht ausreichend - da brauchst min. 93er LI.

Ansonsten wären weitere Informationen hilfreich. Was ist Dir wichtig an dem Schlappen? Vielfahrer? Viel BAB oder eher Stadt bzw. Landstraße ...

Mit den Michelin oder Hankooks machst jedenfalls nicht viel falsch. Als günstige Alternative kann man noch Nexen nennen, aber eher nicht für Vielfahrer.

• Wie schon im anderen Thread erwähnt, kann ich nur die Nexen N8000 empfehlen!

Davor Hankook und Continental drauf gehabt, beide auf feuchter Fahrbahn am durchdrehen usw. Bei den Nexen nichts davon, die kleben auf der Straße und man denkt man schwebt auf Wolken.

Wer nun denkt es seien billig Reifen, der Preis kommt nur zu Stande weil nunmal der Verschleiß höher ist als bei einigen anderen Herstellern.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Also die Serien-Bereifung mit den Continental Gummis hat mich in Sachen Haltbarkeit nicht überzeugt!

Aktuell sind die Michelin Pilot Sport 3 montiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. Aussagen über die Haltbarkeit kann ich erst Ende des Sommer treffen!

• Schau bitte nochmal in den Anhang Deines Fahrzeugscheines ... da steht idR beim TDCI eine zul. Achslast von 1300kg an der HA. Somit sind bei Anhängerbetrieb die LI91 nicht ausreichend - da brauchst min. 93er LI.

Ansonsten wären weitere Informationen hilfreich. Was ist Dir wichtig an dem Schlappen? Vielfahrer? Viel BAB oder eher Stadt bzw. Landstraße ...

Mit den Michelin oder Hankooks machst jedenfalls nicht viel falsch. Als günstige Alternative kann man noch Nexen nennen, aber eher nicht für Vielfahrer.

Guten Morgen,
    dass ich einen Anhänger oder unseren Wohnwagen ziehen werde,
    wird nicht so oft vorkommen. Aber ich schau nochmal in den Schein.

Was ist mir wichtig?!
    Also da ich ich pro Monat 1.200 km Autobahn fahre (120 km/h)
    und sonst auch gut 400-500 km Landstraße, wären Reifen die eine Länge Nutzung garantieren gut.
    Ich wohne auf dem Dorf, von daher werde ich selten Stadtverkehr haben.
    Bin eher der Langstrecken Fahrer (20 km +)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!