Suche Ursache für Geräusch. Motorraum, nicht Motor, nur bei Fahrt nicht im Stand

• Wie das Thema schon beschreibt suche ich ein Geräusch.
    Eins vorab, das Geräusch haben schon mehrere Meister nicht finden können. Das Auto wurde aber auch noch nicht zerlegt, was es auch nicht unbedingt soll einfach auf Verdacht.

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, man hört es vom Fahrersitz aus und es scheint links bzw mittig vom Lenkrad her zu kommen also nicht von der Beifahrerseite.
    Es hört sich an wie ein schleifen eines Lagers und kommt nur bei der Fahrt und das meistens auch nur wenn man schon mehrere km (10) gefahren ist. Meistens wird es auch lauter desto länger man fährt. (50km) Es ist nicht direkt Geschwindigkeitsabhängig also das schleifen wird nicht schneller oder langsamer und meistens ist es bei Stadtfahrt am besten zu hören. (50-60 kmh)
    Geräusch bleibt auch wenn man auskuppelt und/ oder den Gang raus macht. Es kommt in jedem Gang vor.

Die Vermutung liegt derzeit auf Antriebswelle was mir bisher aber noch keiner bestätigen konnte und was bei mir ja auch kein Wunder wäre

:D

Radlager wurde geprüft und es ist kein Spiel feststellbar.

Bremse schleift auch nicht.

:dankeschild:für alle Beiträge, Blöde Ideen sind auch

_Welcomehier142_

• Hallo Heiko,
    is natürlich müßig, so aus der Ferne ne Diagnose abzugeben, aber ihr habt ja schon einiges ausgeschlossen und auch eingegrenzt. Auf jeden Fall muss es etwas sein, was sich während der Fahrt erwärmt. Könnte wirklich die schon oft zitierte Antriebswelle sein. Oder viell. doch im Bereich Getriebe oder Kupplung.. Hast Du ne Möglichkeit, das Geräusch iwie aufzunehmen?

• Hast Du Dir einen alten Draht eingefangen mit der unteren Motorverkleidung? Wenn der warm wird, schleift der dann an der Antriebswelle. Oder einen Zweig oder ähnliches?
    Könnte auch sowas in der Art am Federbein hängen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich werde die Tage versuchen es mal aufzunehmen. Dafür wird extra das Tablet, was ich damals schon als Idee hatte. nun endgültig ins Fahrzeug eingebaut.

Fremde Gegenstände kann ich bisher ausschließen.

Es hört sich auch wirklich eher nach einem metallischen Schleifen an wie ein Kurbelwellenschaden, wo die Lagerschalen bei einer Umdrehung der Welle nur ein kleinen Teil weggeschabt werden. Motor ist aber definitiv auszuschließen.

• An die Antriebswelle will ich nicht so recht glauben. Links sitzt ja die kurze und die hat kein Mittellager, welches für mich noch am ehesten verdächtig wäre. Wenn ich mich recht entsinne stehen bei dir in der Spitze mehr als 500 Nm Drehmoment an. Eine defekte Antriebswelle würde da vermutlich erhebliche Vibrationen beim Beschleunigen produzieren, aber davon war hier nix zu lesen.
    Für mich kommt da eher ein defektes Difflager in Frage, gerade in Anbetracht deiner Leistung. Früher waren solche Defekte viel häufiger und möglicherweise tun sich heutzutage Mechaniker darum schwerer mit einer solchen Diagnose. Vielleicht telefonierst du mal rum und fragst, ob jemand ein Ultraschalldiagnose Testset hat. Da kann man dann Schallsensoren auf bestimmte Bauteile klemmen und sich dann während der Fahrt anhören. Ein defektes Lager sollte damit in jedem Fall zu finden sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen. Werde das Mittellage auch noch mal überprüfen lassen, vielleicht "wandert" das Geräusch ja über die Lüftung rein und ist deshalb am besten Links zu hören.

• Hallo Heiko, lange nix mehr passiert hier in deinem Tröt. Wollte ma (auch im eig. Interesse) nachfragen, ob Du schon fündig geworden bist, die Ursache für das Geräusch lokalisieren konntest.

• Leider immer noch nichts gefunden.
    Da ich einen Marder drin hatte wird das ganze auch noch etwas schlimmer zu suchen, da der mir sogar Plastikhalter für Stecker oder Leitungen angefressen hat, vibriert im Motorraum ziemlich viel rum.
    Muss noch ein Test mit laufendem Motor auf Hebebühne machen, damit ich den Antriebsstrang komplett überprüfen kann, dafür ist leider keine Zeit.
    Hab testweise mal 500NM "angelegt" und bisher ist es nicht schlimmer geworden. Also eilt es auch nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!