Lenkwinkelsensor / Lenkradpositionssensor

• Hallo zusammen,

bei meinem MK4 Diesel leuchtet schön das orangene Lämpchen für das ESP. Laut OBD liegen folgende Meldungen vor:
    [9B69] B1B69 12V Versorgungskreis
    [4051] C0051 Lenkradpositionssensor
    [F001] U3001 Modul: Nicht korrektes Herunterfahren
    [C428] U0428 Lenkwinkelsensormodul: Ungültige Daten

Beim FFH war ich bereits damit. Eine Rekalibrierung des Moduls hat leider nichts gebracht bzw. war nicht möglich. So wirklich aussagekräftig sind die Meldungen auch nicht (auch nicht für den Ford-Händler). Alles durchzuprobieren (Kabelbaum, Lenkwinkelsensor tauschen) kann in den vierstelligen Bereich gehen, ohne Erfolgsgarantie. Aktuell hat das Ganze zwei Auswirkungen: Das ESP ist deaktiviert und das Kurvenlicht geht ab und zu mal an/aus, wenn es nicht soll.
    Hatte jemand hier schon das Problem oder eine Idee, wie man das beheben kann? Nein, Lämpchen abklemmen zählt nicht. :D

:dankeschild:

• das modul mal abkelemmt? tippe aber eher auf den lenkwinkelsensor.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hi,

naja irgendwo muss man ja anfangen aber erstmal bist du ja weit weg vom vierstelligen.
    Ich persönlich würde erst mal beim Lenkwinkelsensor anfangen, dieser kostet 292,-€ und sitzt in der Box hinterm Lenkrad
    Auf den U3001 würde ich nichts geben genauso wenig wie auf dem B1B69 Code ...
    Das man bei dem Wechsel nun keine 100%ige Erfolgsgarantie hat okay aber wenn man nicht anfängt wird man ja auch nicht weiterkommen.
    Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• @Beide: Nein, ich persönlich werde da gar nichts machen, da sicherheitsrelevante Teile und da lasse ich meine Amateurfinger davon. Der Fordhändler hat erst mal nur ein Teaching versuchen sollen (waren bei dem Termin noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen), das Problem will ich beim nächsten KD angehen (lassen). Wenn es halt einen Anhaltspunkt dafür gibt, wäre das prima. Ist der LWS eigentlich gleich Airbagschleifring oder sind das zwei verschiedene Teile?

Marc: 292€ ist vermutlich der Listenpreis für das Neuteil von Ford. Gebraucht scheint es wohl zwischen 50 und 100€ zu liegen, in der Bucht sind aktuell leider keine drinnen.

• oehm ... ich habe nicht gesagt das DU dabei gehen sollst ... ich habe nur gesagt was der Sensor kostet und wo er sitzt ... der Einbau dauert ja keine 8h du kommst vielleicht auf 300 - 400€ damit dann mehr habe ich nicht gesagt :)
    richtig lesen wäre ja nicht schlecht :P

Aber klar das ist Preis bei Ford 292,-€ sowas gebraucht ist auch schwer .. du weißt ja nie wieso jemand den verkauft etc.
    Kann ja auch sein das was anderes kaputt ist etc ... sowas gebraucht hm ja müsste man probieren

Und noe der Schleifring kommt in dieses Gehäuse quasi, heißt sind zwei Teile.

Lg Marc

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was heißt "LWS sitzt in der Box hinter dem Lenkrad"?
    Wenn er hinter der Wickelfeder sitzt, ist eher die Wickelfeder gebrochen.
    Ob diese die Ursache ist, kann man leicht testen, indem man sie einfach überbrückt und schaut, ob dann der Fehler weg ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Lenkwinkelsensor ein Hallsensor und ein Defekt damit eher unwahrscheinlich. Und wenn die Wickelfeder defekt ist müsste die Airbagkontrollleuchte brennen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Die Wickelfeder wird aber auch nur über STECKVERBINDUNGEN angeschlossen. Da müssen auch nicht alle Kontakte gleichzeitig schlecht werden. ;)
    Das wäre das erste zum Prüfen.
    Es wäre ja nun wirklich nicht das erste mal beim Mondi, das sowas Primitives zu Fehlern führt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ... und genau DAS waren die Gedankengänge, wegen denen ich den Thread auf gemacht habe :D :thumbup:

• Nein der LWS sitzt in einem Gehäuse ... und der Schleifring fürn Airbag wird dort einfach nur noch reingesteckt ist aber ein Extrateil ... hat also beides so nix miteinander zu tun.

Lenkrad ab ... und danhinter sieht man dann dieses "Gehäuse" was bei Ford übrigens auch Gehäuse heißt.

• Ist doch erstmal völlig egal, wie der LWS genau eingebaut ist. Er steckt eben mit im/am Gehäuse der Wickelfeder.
    Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, glaube ich erstmal an Kontaktprobleme in der Steckverbindung. Kabelbruch bei normalerweise nicht bewegten Kabeln im Innenraum wird das doch nicht sein?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ... also Kabelbruch glaube ich auch nicht wobei unmöglich ist es nicht ... ich mein die Frage ist wann ist dein KD Servicetermin ... nen halbes Jahr damit rumfahren ist ja auch nervig wenn die Lampen an sind :D

2 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (3. März 2014 um 00:07)

• Ein halbes Jahr rumzufahren und die Lampe an zu haben ist nicht nervig sondern gefährlich. Außerdem musst du dann erst einmal in den Entzug.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• KD ist in etwa 4 bis 6 Wochen geplant. Solange halte ich das noch aus ;)

• naja gefährlich isses nun nicht, früher hatten die Autos auch kein ESP... und solange Bremsflüssigkeit drauf ist und alles bremst er ja normal und die 4-6 Wochen wirste auch überleben

Lg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!