Wegfahrsperre aktiv / Batterie leer

  • Hallo,

    mein Mondi hat ein Travelpilot FX. Dieses hat das bekannte Problem, dass es sterben kann, wenn es vom Netz getrennt war, oder das uto eine Weile nicht fuhr.
    Radio ist wegen dem bekannten Hardwarefehler gestorben. Habe tatsächlich einen Fordhändler gefunden der das Problem kennz und mein Radio wird wohl kostenlos ersetzt.

    Jetzt kommts:

    Wollte heute die Karre starten, um in die Garage zu fahren, da ich wohl frühestens nach Fasching einen Termin beim FFH bekommeund sie macht keinen Mux mehr. Starthilfe brachte keinen Erfolg. Am Anfang drehte der Anlasser noch. Später dann kam die Meldung: Wegfahrsperre aktiv.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich diese Maldung weg, um das Fahrzeug wieder zu starten. Werde heute über Nacht mal die Batterie ausbauen und laden.

    Muss ich mit der Kiste in die Werkstatt oder kann man das Wegfahrsperre akticv Problem anders lösen. Funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht.

    /-Kotz-/

  • Abklemmen ist Schicksal ein guter Plan. Wenn er dann morgen noch nicht will, kann aber nur noch der FFH/ADAC helfen!

  • Danke. Ich hoffe es hilft. Zum FFH muss ich jah sowieso wegen dem Radio. Das Tolle ist nur, ich habe einen Termin ca 35 km weg von mir, weil der 5km entfernte FFH zu dumm war die Etis des Radioproblems zu finden zu finden oder nicht finden wollte.
    Mein Abschlepper bringt mich aber wohl zum 5km FFH. Tolle Wurst.

    Also hoffen, dass die Batterie noch ganz ist und die Karre anspringt°!

  • Es ist die TSI zum Radioproblem im Etis... Nur zur Klärung der Begrifflichkeit

  • Es ist die TSI zum Radioproblem im Etis... Nur zur Klärung der Begrifflichkeit

    Stimmt! Bin grad so angefressen, dass ich alles durcheinander bringe... Danke :rotwerd:

  • Jetzt meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich diese Maldung weg, um das Fahrzeug wieder zu starten. Werde heute über Nacht mal die Batterie ausbauen und laden.


    Eher mal nicht. Die Meldung besagt doch klipp und klar was los ist: Der Wagen hat den Schlüssel nicht erkannt. Mit der Bord-Batterie hat das nach logischer Überlegung kaum was zu tun. Wäre die zu schwach, würde die Meldung lauten "Batteriespannung zu niedrig".

    Anderen Schlüssel probiert?
    Keyfree? Knopfzelle im Schlüssel ausgewechselt?

    Grüße
    Uli


  • Eher mal nicht. Die Meldung besagt doch klipp und klar was los ist: Der Wagen hat den Schlüssel nicht erkannt. Mit der Bord-Batterie hat das nach logischer Überlegung kaum was zu tun. Wäre die zu schwach, würde die Meldung lauten "Batteriespannung zu niedrig".

    Anderen Schlüssel probiert?
    Keyfree? Knopfzelle im Schlüssel ausgewechselt?

    Grüße
    Uli

    Eher mal doch! 8)
    Gib mal der SuFu "wegfahrsperre" zu fressen! Du wirst dich wundern, wie oft das Phänomen hier schon beschrieben wurde: Batterie runter und WFS haut rein.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!


  • Eher mal nicht. Die Meldung besagt doch klipp und klar was los ist: Der Wagen hat den Schlüssel nicht erkannt. Mit der Bord-Batterie hat das nach logischer Überlegung kaum was zu tun. Wäre die zu schwach, würde die Meldung lauten "Batteriespannung zu niedrig".

    Anderen Schlüssel probiert?
    Keyfree? Knopfzelle im Schlüssel ausgewechselt?

    Grüße
    Uli


    Dann müßte es aber doch ausreichen den Schlüssel, wenn er stromleer ist, in den dafür vorgesehenen Einlaß sprich nicht mehr vorhandenes Zündschloß einzuführen und er sollte starten!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich hatte doch geschrieben, dass ich beide Schlüssel probiert hatte.... und natürlich meinte ich die Fahrzeugbatterie, die leer ist/war. Habe Sie seit gestern Abend ca 7 stunden laden lassen. Jetzt ist der Ladestrom runter und ich hab 13 Volt.
    Jetz erst malins Bettchen nach der Nachtschicht und dann mal sehen...
    Hab gelesen eventuell auf die Sicherung der WFS direkt 12 Volt geben und es könnte dann wieder dunktionieren.
    Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden... Gute Nacht

  • Jetz erst malins Bettchen nach der Nachtschicht und dann mal sehen...

    Muss ich das verstehen?
    Du warst am Auto. Die Batterie ist geladen. Aber nun versuchst du nicht den Motor zu starten, sondern schreibst erst hier einen Beitrag um dann "ins Bettchen" zu gehen und auf Morgen zu warten. Dann ist es wohl nicht so wichtig.

  • Nein. Ich war Zuhause und hatte das beschriebene Problem. Dann:

    Batterie ausgebaut
    Auf Arbeit gefahren (mit anderem Auto)und Batterie geladen
    Batterie gemessen.
    Spannung gut und Ladestrom gesunken - ergo Batterie voll
    dann heim ins Bettchen weil 21 Stunden Wach
    jetzt aufgestanden.
    Nach Kaffee trinken werde ich zum Mondi gehen und Batterie einbauen
    Zündschlüssel umdrehen und....

    Fortsetzung folgt

  • Da konntest du schlafen? Ich hätte so lange nicht pennen können, bis ich gewusst hätte, ob der Hobel läuft! :aldaSchwede:

  • @ muccowboy wenn das Auto den Schlüssel nicht erkennt, steht im Convers auch " Schlüssel nicht erkannt", zumindest ist das bei mir so mit Key Free
    und wenn das vorkommt, nochmal versuchen oder so vorgehen wie Ossi beschrieben hat.
    Manchmal gehts auch wenn man den Schlüssel nur an die Plastikkappe hält, dann muss man die kappe nicht extra abfriemeln.

    @ Spike es soll leute geben die sind nach der Arbeit müde :P ( habe selbst Dauernachtschicht ;) )

  • und.... und.... läuft.

    Schon beim Einsteigen war dien Innenraumbeleuchtung wieder an.

    Jetzt auf einmal wissen auch alle Fordhändler vom Navi FX Problem. Gestern hatten fast alle noch keinen Schimmer!!! Morgen früh hab ich einen Termin und bekomme (hoffentlich) ein neues Navi. Wens interessiert, wies ausgeht kann gerne unterm Forum Navigation bei no GPS weiterlesen...
    Danke für Eure Hilfe und Euren seelischen Beistand.

    :dankeschild:

  • Hallo zusammen,

    hatte auch das Problem mit Wegfahrsperre aktiv und Schlüssel nicht erkannt.

    Starthilfe gegeben und er da lief er wieder. Jetzt hat er ne neue Batterie und läuft hoffentlich die nächsten 20 Jahre :thumbup:

    Vorher hatte ich Elektronik-Disko vom Feinsten, das ganze Display hat geleuchtet wie an Weihnachten, dann war wieder alles aus, dann gings wieder und ich wurde aufgefordert einfach doch mal die Kupplung zu treten (Keyless) um zu starten. Dazwischen Schlüssel nicht erkannt, Wegfahrsperre aktiv, Motorfehler.

    Ich hoffe die Lösung war so einfach und ich hatte keines der im Forum beschriebenen Softwareupdate- oder Kabelbaumprobleme.

    Gute Fahrt euch allen

  • Ich heiße dich einfach mal hier willkommen im besten Forum. :)
    Zu Deinem (gelösten) Problem gibt es hier auch eine kleine Sammlung. Neue Batterie ist schlechthin DIE Lösung. Die Dinger halten einfach nicht mehr so lange wie früher. Allerdings müssen sie heutzutage in modernen Fahrzeugen, auch der Mondeo ist eines, viel mehr leisten als ihre Vorfahren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Dinger halten einfach nicht mehr so lange wie früher.


    Das will ich so nicht bestätigen. Kommt auch auf den Hersteller an. 99-Cent-Knopfzellen aus Fernost sind natürlich qualitativ schwächer wie z.B. von Varta.

    Allerdings müssen sie heutzutage in modernen Fahrzeugen, auch der Mondeo ist eines, viel mehr leisten als ihre Vorfahren.


    Das ist dagegen völlig richtig. Früher mussten die Batterien ein paar mal am Tag für Sekundenbruchteile einen Knopfdruck raus-funken. Jetzt wird der Schlüssel in verschiedenen Situationen vom Fahrer unbemerkt vom Fahrzeug angetriggert und "antwortet" daraufhin selbständig, alles betrieben durch de Batterie. Das belastet sie natürlich stärker wie früher.

  • Es war die Fahrzeug-Batterie, nicht die vom Schlüssel. So habe ich es jedenfalls verstanden.
    Die Haltbarkeit der Fahrzeug-Batterie ist sehr vom Fahrprofil abhängig.
    Meine wird bald 6 Jahre und zeigt noch keine Alterungserscheinungen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Es war die Fahrzeug-Batterie

    Genau die hatten alle gemeint. :)
    Eine Knopfzelle, auch eine von Varta, hat an der Stelle wirklich keine Chance. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • zeigt noch keine Alterungserscheinungen

    Der Tod kommt manchmal plötzlich. Bei 6 Jahren würde ich kein Risiko für den kommenden Winter eingehen und tauschen. Ich hab's nach 5 Jahren schon getan (auch keine Erscheinungen gehabt).

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!