Brauche Eure Meinung ob Scheidung oder zusammenbleiben

• Hallo

Brauche Eure Meinung

Mondeo gerbraucht gekauft im november 2013 mit 38tsd km Bj 01.10 Scheckheft von Privat.

Jetzt stand 43tsd

Reparatur : Komplette Drosselklappe und ein Magnetventiel kostet 750€ abgedeckt durch Car garantie.

Zu 80% Zweimassenschwungrad defekt kostet ca1500-1800€ selber Zahlen.

Jetzt stelle Ich mir die frage Auto verkaufen oder Rep. bin momentan 50-50

Hatte mich eigentlich gefreut auf das Auto weil relativ neu wenig Km und erstmal ruhe vor Rep. :wacko:

Was meint ihr ? oder wie würdet Ihr entscheiden

Mfg
    Marco

• bekommst du für 2000€ einen vergleichbaren Mondeo?

Mit defektem ZMS wirds schwer gutes Geld für den zu bekommen, in meinen Augen wirst du IMMER mehr als das ZMS drauflegen um etwas vergleichbares zu bekommen.

Ich würde den Wagen bevor ich weiterüberlege und repariere nochmal komplett checken lassen, wenn es "nur" das ZMS ist würde ich wohl bei der Laufleistung die Reparatur wählen.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Verticken, Benziner kaufen, Spass und keine Sorgen haben - meine Meinung! Diesel is für Landwirte und Trucker.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin ...

Was meint ihr ? oder wie würdet Ihr entscheiden

Also .... ich würde reparieren ..... :D keine Frage wie Merten schon gesagt hat warscheinlich nix vergleichbares für den Preis :thumbdown:

@ Onkel Henry ...

?(

Nix gegen deine Meinung .. aber Spass hab ich mehr als mit meinem ST früher nämlich besonders dann wenn ich an der Tanke nach 600 km vorbeifahren kann und noch ne halbe Tankfüllung drin hab ...

:pinch:

.. ach so bin kein Landwirt oder Trucker sondern Motoradfahrer

:thumbup:

das mit Super ....

:D

• OH, Du hast Panzerfahrer und Frachterkapitäne vergessen.

Und für den TE: Finanziell kannst Du das drehen, wie Du willst! Du zahlst in jedem Fall drauf. Wo weniger finanzieller Aufwand entsteht, ist kaum vorherzusagen.
    Also liegt es an Deiner Liebe oder Abneigung gegenüber dem Auto was Du tust. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Benziner kaufen, Spass und keine Sorgen haben

Die Benziner haben kein ZMS?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Nix gegen deine Meinung .. aber Spass hab ich mehr als mit meinem ST früher nämlich besonders dann wenn ich an der Tanke nach 600 km vorbeifahren kann und noch ne halbe Tankfüllung drin hab ...

Nix gegen deine Meinung, aber die Probleme des TE sind kein Einzelfall und du darfst mal rechnen, wie viele km du fahren musst um so ein ZMS wieder raus zu haben, oder nen Injektor, oder nen Partikelfilter. Von Kosten für Diagnose oder Arbeitszeit reden wir da noch gar nicht. Du kannst ja mal nur hier im Forum im Motorsektor nach Problemen suchen. Da wirst mit erheblicher Mehrzahl Diesel finden.
    Diesel kommt mir nicht ins Haus. Das Motorenkonzept wurde für Nutzfahrzeuge entwickelt, darüber sollte man sich im Klaren sein.

linza4
    Leider haben auch manche Benziner ein ZMS, also Augen auf beim Fahrzeugkauf. Aber die ZMS in Benzinern sind deutlich seltener defekt, weil sie weniger belastet werden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nix gegen deine Meinung, aber die Probleme des TE sind kein Einzelfall und du darfst mal rechnen, wie viele km du fahren musst um so ein ZMS wieder raus zu haben, oder nen Injektor, oder nen Partikelfilter. Von Kosten für Diagnose oder Arbeitszeit reden wir da noch gar nicht. Du kannst ja mal nur hier im Forum im Motorsektor nach Problemen suchen. Da wirst mit erheblicher Mehrzahl Diesel finden.
    Diesel kommt mir nicht ins Haus. Das Motorenkonzept wurde für Nutzfahrzeuge entwickelt, darüber sollte man sich im Klaren sein.

OMG - Der Dieselmotor wurde 1893 natürlich für Nutzfahrzeuge entwickelt, obwohl der erste LKW 1896 vorgestellt wurde. Ja ne, ist klar. Diesel Maschinen sind ebenso wie der Otto-Motor in erster Linie für Fabriken entwickelt worden. Später erst sind aufgrund des Wirkungsgrades die Einsätze als Schiffs-, Lok- und LKW-Motoren vorangetrieben worden. Der Otto-Motor war und ist günstiger zu produzieren und laufruhiger. Daher der frühe Siegeszug in PKWs.

Genauso wenig belegt sind Deine Äußerungen hinsichtlich der Mangelhäufigkeit. Hier sind lt. ADAC und TüV eher die Benziner bekannt. Außerdem lässt Du vollkommen außer acht, ob ggf. mehr Diesel Mondeos unterwegs sind. Oder ob mehr Diesel-KM zurückgelegt werden oder oder oder? Der Ecoboost ist nebenbei auch für Turboladerprobleme bekannt, der Drei-Wege-Kat kann kaputt gehen und Zündkerzen müssen gewechselt werden. So what. Pech kann man mit beiden Varianten haben.

Hinsichtlich der Kosten ist es auch eher vernachlässigbar, ob man nun Diesel oder Benziner fährt. Die paar Euros fallen bei den Gesamtkosten eher weniger ins Gewicht. Ausnahmen sind evtl. extreme Vielfahrer oder Wenigfahrer. Beide Konzepte haben Vor- respektive Nachteile - also sich den Motor aussuchen der zu einem passt und gut.

Zum TE:

Wirtschaftlich wird es wohl eher wenig Sinn machen das Fahrzeug zu wechseln. Mir geht es aber immer so, dass ich irgendwann das Vertrauen verliere und dann genervt bin. Dann muss ein neuer Versuch her.

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (21. März 2014 um 22:49)

• Also dieses Prinzip für Nuzfahrzeuge finde ich nun auch ein bisschen übertrieben und überholt mal ehrlich man kanns nun auch übertreiben .... also das ist nun wirklich quatsch.

Aber wo er Recht hat ist mit den Kosten Partikelfilter, Injektor, etc.. das ist schon höher als bei einem Benziner das ist ein Argument was man auf jeden Fall berücksichtien muss und auch sollte bei der Anschaffung.
    Als Schaltfahrzeug hätte ich ihn mir auch definitiv nicht gekauft eben wegen dem ZMS.

Was ich mich nun aber frage ist ... du schreibst ZMS musst du selbst bezahlen ? das ist doch bei Car Garantie oder Real Garant da mit drin nur halt Kupplung etc. nicht, habe doch selbst schon zig ZMS darüber abgewickelt.
    Vor allem bei dir kommt hinzu das er nicht viel Kilometer hat, also perfekt von der Zuzahlung her.

Die Frage ist hast Du das Geld um dir mal eben ein anderes Auto zu kaufen ? ganz im Tausch wirds ja wahrscheinlich nicht gehen, und wie hier schon geschrieben wurde mit dem Fehler wirst auch weniger Geld bekommen.
    Die Frage ist nebenher brauchst Du einen Diesel von der Fahrleistung her ? willste einen haben ? und magst Du dein Auto wie es ist halt ? wenn ja dann behalte es ... mit nem anderen kannst auch Pech haben.

Mein Arbeitskollege hat ein Benziner und schon neu ... Anlasser jetzt, Kompressor, Kondensator, Drosselklappe also auch etliches.

Beim Diesel kann man allerdings auch was machen Partikelfilter eben nicht gleich erneuern sondern reinigen lassen ( Versuch ist es wert ) und bei den 2.0 kosten die gar nicht so viel da gehts.
    Die Injektoren kann man durch Bosch testen lassen, und dann bieten die meist nen Tausch an geht dann auch vom Preis her ... also es geht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke schonmal

Bin früher nur Benziner gefahren bis zum letzen Wagen es War ein Opel Omega Kombi.
    Den habe Ich 7Jahre gefahren gekauft bei 85tsd km. Und verkauft bei 220tsd km. ;( Bei 190tsd km kupplung und ZMS getauscht.
    Das war dann auch für mich Ok. Und ich hatte bis tato kein besseres Auto gefahren wie der Opel

Als Alternative war ich Feuer und Flamme von einen Mondeo Tunier Freunde wollten mir Passat ,Astra , 5er Bmw aufqwatschen.
    Hatte auch gute 3Monate gelesen und gesucht hab ihn dann gefunden .

Meine Frau wollte nur vom Händler kaufen wegen Garantie usw.Dann hab Ich dann mein Auto bei Privat gekauft .
    Hatte aber die Auflage eine Car Garantie abzuschließen :)

Und Gottseidank hab ich auf meine Frau gehöhrt wollte erst nicht weil Auto soJung wenig KM und Checkheft.

Und jetzt fangen die Rep.an sind natürlich erstmal enttäuscht .

Muß aber sagen fahre das Auto sehr gerne .

Es gibt aber ein Spruch : Höre auf wenns am Schönsten ist.

Und Diesel weil jeden Tag 60 zur Arbeit. Und die Kraft und Verbauch .

• dann behalt ihn doch ... wenig Km hat er ja wirklich.
    Versuch noch mal zu klären was mit den Kosten des ZMS ist denn normalerweise wird das übernommen.

Also ich war mal eben auf der Car Garantie Seite und habe in die Garantiebedingungen geschaut unter Motor

und da ist das Zweimassenschwungrad enthalten.
    Also für dich ist es doch dann kein Problem, heißt du bleibst nicht auf den Kosten sitzen.
    Du zahlst nur Öl, Schrauben mehr nicht, und halt ggf. Teile 10% weiß das jetzt nicht ausn Kopf ob die Gliederung bei 40.000km beginnt mit 90% Übernahme oder später.

Hoffe Du kannst nun ein bisschen ruhiger schlafen

:)

hier noch mal die Quelle mit den Bedingungen : http://www.gute-autos.de/tl_files/conte…gengarantie.pdf

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe die Best CarGarantie von der Devk .

Kann momentan nicht prüfen bin auf der Arbeit.

Meine steht unter Ausgeschlossen Schwungrad ,Kupplung ,Auspuff usw.

• Achso das hättest Du dazu schreiben sollen ;) .. ja stimmt ist nicht drin ( war gerade gucken ).... das ist ja blöde vor allem sowas.
    Im übrigen weil das Thema hier drin ist ... vielleicht dann für andere interessant es gibt die Möglichkeit sowas jetzt bei Wartungen abzuschließen mit der Real Garant, wir haben jetzt so nen Vertrag mit denen und da ist solch wichtiger Krempel alles drin.
    Die Real geht eigentlich, habe selbst eine von GGG da war auch kein Radlager drin ... voll assig.
    Da muss man echt aufpassen wo und wie man sich versichert.

• @Diesel oder Benziner
    Polemikquatsch......

@Behalten oder nicht
    Behalten, würde ich sagen. ZMS ist überall ein Problem. Und schau nochmal genau nach, ich habe bisher noch keine Garantie, wo das ZMS nicht abgedeckt ist. Mein Octavia hatte eine Cargarantie, ein Zms defekt und es wurde übernommen....

• Wo haben die Ecoboost turbo Probleme?
    Quellen Bitte bitte.

Ich würde auch reparieren lassen. Vorher wie schon geschrieben Einen rundum Check machen lassen.

• Wie bereits mehrfach gesagt: Ökonomisch stellt sich die Frage des Verkaufs nicht - drauf zahlen ist garantiert.
    Wie es aber auch bereits angemerkt wurde: Wenn die Vertrauensfrage nicht mehr positiv beantwortet werden kann, muss man selbst wissen, ob man mit dem Auto noch glücklich wird.
    Ansonsten ist der Diesel bei der KM-Leistung man grad richtig eingefahren...

Ich würd' ihn behalten :!:

• Kupplung und Schwungrad sind nicht mit versichert (Geber- und Nehmerzylinder z.B. aber schon):
    https://www.devk.de/media/content/…001-2011-05.pdf

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wo haben die Ecoboost turbo Probleme?
    Quellen Bitte bitte.

Das hast gut bemerkt, sind ebenso vertrauenswürdige Forenquellen wie bei der Behauptung der mangelbehafteten Diesel ;)

• Wenn man nen guten Umfang moechte kann man wie gesagt echt Real empfehlen oder Car Garantie... bei GGG oder DEVK gibts zu viele abers....
    Wenn meine GGG ablaeuft werd ich auf Real umachwenken, das gemeine ist... ab 147kW kostet die 400Euro... ein kW weniger und es waeren nur 150,-...

und hast noch maxl in der Nacht drueber geschlafen was Du machst?

• Hallo

Habe mal Tagsüber drüber geschlafen hatte Nachtschicht :D

Ich werde am Montag mit der Cargarantie tel um zu fragen wegen Kosten Übernahme und wenns nur die Lohnkosten sind.

Stellt Sich auch die frage direkt alles zu wechsel wenn einmal auf ist ? was gehört den alles dazu? Und wenn Ich beim FH das machen lasse kann man auch sagen das das ZMS von Sachs haben möchte?

Das Schütteln kommt und geht entweder ist es direkt nach dem Start oder kommt wärend der Fahrt oder kommt mal auch ein Tag nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!