Startprobleme beim 2.0 Benziner

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 2008er Mondeo mit dem 2.0 Liter Benzin Motor (145 PS)

    in letzter zeit ist mir Aufgefallen das er nach Kurzstrecken, startprobleme hat.
    d.h. der Anlasser benötigt lange um den Motor zum laufen zu bringen und dann kann es manchmal sein das er nur sehr wenig umdrehungen hat,
    diese werden vom drehzahlmesser nicht angezeigt.
    Gasannahme in diesem Zustand unmöglich, der Motor schein abzusaufen.

    das gleiche Problem hatte ich bereits mit dem MK3 (BJ: 2003 und ebenfalls 2.0 Benziner mit 145 PS) - ich dachte OK, auto ist alt, 180000km -
    holst dir nen neuen, alle Probleme beseitigt :)

    Naja, so ists es wohl nun doch nicht.
    Ist das mit den Startproblemen ein Fordbekanntes Problem?
    Habt Ihr das auch an eurem Mondi gehabt ..... ?

    Bitte um Hilfe

    DANKE

  • Ich kann nur soviel sagen das ich das gleiche Verhalten habe wie du. Ebenfalls BJ 2008 und 2.0 Benziner. Es gibt einen weiteren Fall hier im Forum aber den habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Auch als ich die Zündkerzen bei 60.000 km gewechselt hatte gab es keinen Unterschied. Ich warte dann immer so 10 Sekunden und dann springt er sofort an.

    so long
    EhNieDa

  • Klingt fast so, wie die Probleme, die die Zetec-Motoren früher hatten. Da waren Ablagerungen am Ventilteller und Schaft die Übeltäter. Meistens konnte man die erkennen, wenn man die Lambdasonde "vorglühte", dann startete und das Sondensignal betrachtete. Statt fett liefen die Motoren dann mager an, um dann nach kurzer Zeit völlig zu überfetten. Das hilft dir natürlich nur, wenn du eine entsprechende Ausrüstung hast (IDS wäre schön). Möglicherweise findest du ja auch jemanden mit einem Endoskop, der die Ventile mal anschauen kann.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Ich war davon auch betroffen. Jetzt nach update, dreht er beim Anspringen klein wenig höher als sonst und das Problem ist weg.

  • Jetzt nach update

    ?( Hallo Silvermondy, was den für ein Update? Software oder was? Wenn ja. hast du vielleicht die Versionsnummer damit ich damit mal zu meinem Fordhändler gehen kann.

    Gruß
    EhNIeDa

  • Oha... ich hatte die gleiche Idee, genau wegen diesem Problem beim 2.0er hier ein Thread aufzumachen.
    Bei mir ist es sogar passiert, dass der Motor mal anging und wieder aus. Danach war er abgesoffen und der ADAC kam über die Mobilitätsgarantie.
    Ich wollte damit beim FFH vorsprechen, aber wo anfangen beim Suchen. Ich habe am Anfang auf die Batterie getippt, war es aber nicht. Kann der Anlasser ne Macke haben?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • das Problem haben wohl alle 2 Liter Motoren...Kurzstrecken mag er nicht egal welches Modell......

    Aber mein 1,8 Zetec hatte das auch schon....Im Winter kannste nicht mal eben Brötchen holen fahren... :whistling:

  • Zitat


    Aber mein 1,8 Zetec hatte das auch schon....Im Winter kannste nicht mal eben Brötchen holen fahren... :whistling:


    Joar genau ... meine beiden alten Mondeo`s hatten genau das gleiche ... einmal nur kurz gefahren und schon sprangen sie schlecht an bzw. nach längerem nudeln, mein erster mochte das so gar nicht mal kurz laufen lassen da gabs dann sogar nachn anspringen Zündaussetzer.

    Mein Focus hatte das gleiche Symptom aber nur dann wenn ich E10 getankt habe, habe ich dann zwei Tankfüllungen Super getankt war es weg und er sprang immer sofort an.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Doch, aber beim Bäcker den Motor laufen lassen ;)

    Ansonsten kann ich das auch bei meinem bestätigen. Er mag wenigstens halbwegs warm gefahren werden. Die kurzen Rangierfahrten aus der Garage und später wieder rein dankt er mir manchmal mit Startproblemen am nächsten Tag.

  • dann kann man es ja kurzfassen ... "Stand der Serie" :thumbup:

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  • Reihe ich mich auch ein, das Problem war schon beim MK3 1,8l mit 125 Ps bekannt und ich war damit betroffen und bei Kälte schlechtgehende Schaltung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    Kälte schlechtgehende Schaltung.


    das gab es ja schon beim Mondeo`93 mitn MTX75 Getriebe.
    Aber ich bin dann irgendwann drauf gekommen und habe mir das Kroon Oil gekauft .. danach war es butterweich und im Winter haste gar nix mehr gemerkt von Schaltschwierigkeiten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Also, wenn ich Ossis derzeitiges Avater-Bildchen betrachte, gibt es eine Lösung.
    Seit über 100 Jahren gibt es nun Autos mit Benzinmotor.
    Und schon immer sind die auch mal abgesoffen. :huh:
    Was Opa noch wußte: Abgesoffene Benziner mit Vollgas anlassen! Dann wenn er anspringt aber fix Gas wegnehmen. ;)
    Heutige Autos machen ja sonst alles automatisch, so daß die unmündigen User keinen Plan mehr haben von diversen alten Tricks.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • *lach der war gut jetzt :D

    aber hilft dir ja nix wenn Du elektronische Drosselklappen etc. hast.
    Schade es war mal so einfach....

    vielleicht is das Avatarbildchen ja auch von Ossi`s Durchlauferhitzer daheim

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Nö, so 'nen "Durchlauferhitzer" hatte ich auch mal. :D
    Da ist aber normalerweise nichts durchgelaufen und Erhitzen war auch nicht so toll, vor allem im Winter.
    Dafür konnte man noch wirklich ALLES selber reparieren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das war direkt nach dem Kauf und hatte das als Gewährleistungsfall / Garntie laufen lassen. Hatten nur mittgeteilt das die was aufgespielt hatten damit er besser Startet. Aber Version ? kein Plan. Sorry

  • Gude wie man hier sagt.

    ähnliches Problem habe ich auch. 2.0 benziner 145 ps Baujahr 2007, anlassen meist im halbwarmen zustand will nicht so recht. wenn er warm ist, kein Problem, wenn er kalt ist, auch nicht.
    frei nach dem Betriebshandbuch: motor Anlasser betätigen, max 20 sek. wenn er dann nicht anspringt, vor erneutem anlassen, Vollgas durhctreten und durchgetreten lassen, springt er dann nicht an, wieder normale startprozedur ohne Gaspedal zu berühren. anscheinend ist eine nassstart Prozedur eingebaut, analog dem handling von früher.
    meiner "Erfahrung" mit dem auto nach (bisher500km gefahren) scheint er zuverlässiger anzuspringen, wenn man dem benziner etwas zeit gibt, sprich, Zündung an, kurztest abwarten (Kontrolllampen aus) und lüftung läuft, dann starten. weiß nicht, ob es evtl dampfblasenbildung und druckaufbau der brenzinpumpe sein könnte (hadder??) just my 2 Cents.

    lasse mich auch gern eines besseren belehren, aber das sind soweit meine Beobachtungen.

    grüße!

  • Die Benzinpumpe sitzt hinten im Tank, ist also temperaturseitig völlig entkoppelt vom Motor.
    Die Prozedur, in Zündstellung II kurz zu verharren und dabei das Gaspedal zu drücken, dient der Belüftung der Zylinder, also eher der Trocknung der Zündkerzen als eines Nassstartverfahrens. Denn das ist es meiner Meinung nach was ihm die Probleme bereitet. Wenn Spritreste in den Zylindern verbleiben, tut er sich in halb-warmem Zustand manchmal schwer. Ich kenne das auch. Meiner mag manchmal nicht recht starten, wenn ich ihn vorher nur mal auf dem Hof rumrangiert habe ohne dass er richtig warm geworden ist.

  • Ja, so isser, der Duratec!
    Im Zweifel mit offener Drosselklappe (Vollgas) anlassen. Normale Fahrer merken dann, wenn der Motor anspringt und nehmen den rechten Fuß wieder hoch. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, so isser, der Duratec!
    Im Zweifel mit offener Drosselklappe (Vollgas) anlassen. Normale Fahrer merken dann, wenn der Motor anspringt und nehmen den rechten Fuß wieder hoch. ;)


    bringt nix....da elektronisch....auch wenn du vollgas gibst,heißt es noch lange nicht,dass die stauklappe auch auf steht......am besten wieder einen gaszug rein..fande ich eh besser.....

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