Startprobleme beim 2.0 Benziner

  • Vielleicht kann ja auch Marc etwas zu diesen Update sagen?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ob es ein Update gibt, ist BJ-abhängig und muss man individuell prüfen.
    Meiner (BJ 10/2008 ) hat in 2009 z.B. auch ein Update der Motorsteuerung bekommen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • was die Updates enthalten weiß ich leider nicht, dies ist immer unbekannt.
    Das war früher mal das man es wusste.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi ich hab startproblem bei mein diesel 2.2 ich muss ewig leiern bis er anspringt aber nur Wen er länger steht 8 std oder länger Wen ich ihn früher an mache gibt es keine Probleme ich war auch schon beim ffh die haben die Sprit Leitung gewechselt aber wie man sieht ohne Erfolg aber vieleicht kann mir von euch wer weiterhelfen ;(;(

  • Wann wurde denn zuletzt dein Dieselfilter gewechselt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Vielleicht was mit den Glühkerzen?
    Die Probleme in diesem Thread traten zwar bei niedrigeren Temperaturen auf als wir sie jetzt haben aber vielleicht ist ja was
    brauchbares für dich dabei? :)

  • Hey Leute,

    hier nun Startproblem-Odysee Teil 2:
    Habe gestern Zündkerzen gewechselt und bin anschließend zu meinen Eltern gefahren. Auto lief bis dahin prima und war auch sofort
    angesprungen. Nach ca. 3 Stunden wollte ich wieder heimwärts starten und der Mondi machte mir einen Strich durch die Rechnung, :evil: indem er wieder nicht ansprang. Auch nach etlichen Startversuchen kein Erfolg. Also habe ich die gelben Engel angerufen.
    Fehlerspeicher ausgelesen und während der Startversuche spuckte er den Fehler " Steuergerät nicht konfiguriert" aus.
    Heute wurde das Auto zum ffh geschleppt. Der Meister dort meinte, diese Fehlermeldung würde ins nichts führen, da dieser Fehler immer auftauchen würde, wenn der Motor trotz längerem Starten nicht anspringt. Nun soll wohl ein Diagnosegerät angeschlossen werden, der sich dann mit Ford verbindet. An Kosten, je nachdem wie lange die Suche dauert, könnte ich schon mal mit 300 Euronen
    rechnen sagte der ffh. Also ich muss sagen, mein Wochenende ist gelaufen. /-Kotz-/ /-Kotz-/
    Viele Grüße Thorsten

  • 300€ für Fehler auslesen?! 8|
    Und die Erklärung zur Fehlermeldung hört sich für mich auch unwahrscheinlich an. Marc, wie siehst du das?!

  • Auf das Lesegerät des ADAC würde ich ehrlich gesagt auch nicht wetten. Da traue ich dem IDS schon eher. Scheinbar ist ja durch das Kerzenwechseln nun sogar eine Verschlechterung aufgetreten, wobei ich eher nicht an einen Kerzenfehler glaube, solange es Ford Kerzen sind. Die Spulen-Kerzenstecker sind wohl aber etwas empfindlich und meines Wissens gibt es zum Abziehen eine spezielle Zange. Möglicherweise liegt da die Ursache oder in der Verkabelung der Zündung, denn die läuft ja am heißen Zylinderkopf entlang und mit defekten Motorkabelsträngen gab es schon einige Fahrzeuge. Vielleicht reicht aber auch einfach nur ein Update.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • So, nun habe ich eben den nächsten Schlag in die Magengrube bekommen!!
    Ford hat angerufen und mir mitgeteilt, dass die Kraftstoffpumpe hinüber ist. Kosten mit Einbau 890€
    Leute, ich könnte echt kotzen!

    Gruß Thorsten

  • Klingt jetzt ironisch, ist aber durchaus ernst gemeint: Sei froh!
    Teurer als jedes defekte Bauteil ist IMMER der Fehler, der sich nicht finden lässt.
    Also: Augen zu und durch! ;(

  • Kennst du keine freie Werkstatt. Das ist ja schon ein Preischen :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dann war das vielleicht die Ursache der ganzen Sch...e.
    Alles gute und wie Spike sagte:Also: Augen zu und durch! ;(

  • Kennst du keine freie Werkstatt.

    Ja schon, aber dann müßte der Wagen dahin geschleppt werden und es würde zuviel Zeit verstreichen, da ich nur für Montag das Auto von meinem Vater haben kann, um zur Arbeit zu kommen.
    Na ja, auf jeden Fall besten Dank für die aufmunternden Worte Jungs. :dankeschild: Werde dann halt in den sauren Apfel beissen müssen, aber hauptsache mein Mondi ist dann wieder gesund! ^^
    Wünsche euch ein schönes Wochenende und
    Gruß Thorsten

  • Die Freie würde auch nicht viel günstiger werden. Den Löwenanteil am Preis bringt das Teil.
    Dazu noch Tank a+e, die Montageluke unter der Rückbank wurde ja auch weggespart. :thumbdown:
    Ich habe gerade einen Schreck bekommen, so zwischen 550 und 600 Ocken werden da schon in Online-Shops für "Pumpe und Geber" aufgerufen. ;(
    Hat das Ding einen Schwimmer aus massivem Gold? :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also das nenn ich mal ein umweg.

    Eigentlich war ich nach Startprobleme Ford Focus MK2 2.0 Duratec HE am suchen und bin dann über ein paar Ecken doch wieder hier gelandet :D schon komisch.
    Also vieleicht kann das Weltbeste Forum das ich kenne mir auch bei dieser Baustelle weiterhelfen.

    Also wie eingie vieleicht wissen hat meine Frau inzwischen auch ein neues Gefährt. Leider kein Mondi aber ein Focus MK2 aber mit dem Besagten 2.0 Duratec HE 145PS mit Elektrischer Drosselklappe was ihn ja vom MK3 Mondeo unterscheidet aber an unseren eigenden 2.0 habe ich dann gar nicht gedacht.

    Also das schon öfters angesprochene Software Update gibt es das nur für den Mondeo oder vieleicht sogar auch für unseren FoFo.

    Weiß zwar nciht ob es unser Problem löst aber rein interessemässig. Hatten den Fehler das der Motor Falschluft zog (defekter Schlauch hinter der Ansaugbrücke war die Ursache). Erhöhte Drehzahl und dadurch wohl ein zu mageres Gemisch war die Folge wesshalb ich jetzt als ersten Ansatz erst mal die Zündkerzen tausche da wir nciht wissen wie lange der Vorbesitzer das Problem bereits hatte. Nach dem wir den Schalcuh getauscht hatten haben wir Fehlerspeicher und Steuergerät bereits zurück gesetzt.

    Bisher beobachtet das er auch bei Kurzstrecke, mal eben zur Bank oder die Typische Bäckerfahrt nach dem ausmachen nicht wirklich anspringen wollte. Ein Tip aufs Gas und er kommt sofort. Wie ja auch von vielen von euch auch beschrieben worden ist.

    Also wie heißt dieses Update jetzt genau (Bin mal wieder auf den Gesichtsausdruck von meinem Meister bei FOrd gespannt) und ist das Motorabhängig oder auch Modellabhängig?

    Danke euch!
    Gruß Tai

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