Hintere bremsen werden heiß

  • Hallo meine bremsen hinten werden irwie heiß, war scho in der werkstatt, sättel und der ganze krams alles freigängig, trotzdem werden meine felgen hinten heiß vorn sind se fast kalt und hinten richtig warm bzw heiß, normal is det nich! Schonmal jemand das gleiche problem gehabt?

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • du sagst zwar schon sättel sind ok aber ich hatte es auch und es war die handbrems mechanik die fest war.neue sättel rein und gut is

  • Wurden die Sättel geprüft wo die Bremsanlage kalt oder warm war? Ist sie bereits wieder kalt kann alles i.O. sein und sobald sie sich erhitzt klemmts.

    Mögliche Ursachen: Klötze fest in der Führung, Bremskolben fest, Handbremshebel fest, theoretisch auch eine falsche Ansteuerung vom Hydroagregat aber das ist sehr unwarscheinlich

  • Ich denke auch, daß die Handbremse nicht richtig löst. Mögliche Ursachen: Seilzug fest, mechanische Verstellung am Bremssattel fest.
    Mögliche Folgen: Scheiben und Klötze sind hinüber, Bremssättel eventuell auch. :huh:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die waren warm als sie auseinander genommen wurden, klötze waren draußen mechanische verstellung auch frei, kanns ja nur noch der handbrems hebel sein!?aber der hängt auch nicht hab den gleichen wiederstand wenn ich die handbremse anziehe wie immer und das von anfang an!

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • Kann auch sein, dass die Staubschutzmanschette vom Bremskolben ein Riss hat. Dadurch kam Dreck und Wasser rein und es reicht nicht mehr aus, dass der Bremskolben durch die Vierkantdichtung wieder zurückgeht, wenn man von der Bremse geht bzw. die Handbremse löst.

  • Achja die manschette hatte einen riss wurde gewechselt problem besteht weiterhin! Sorry hatte ich vergessen zu sagen!

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • Kannst du dein Fahrzeug mit gelöster Handbremse in der Ebene einfach schieben?

  • Wenn die Manschette defekt war und diese Bremse hängt dann nochmal den Sattel runter, Kolben etwas ausdrücken und etwas WD 40 unter die Manschette sprühen, Vorsicht nichts auf Scheibe oder Belag. Bei mir hat sich das Problem damit erledigt.

  • Ja kann ihn einfach schieben, werd das mal mit dem wd40 ausprobieren! Hoffe es gibt sich wieder , muss der sattel dazu wieder runter oder reicht es wenn die felge ab ist?

    Umbauten:
    gecleantes heck
    40mm H&R federn
    Mattig Scheinwerferblenden
    Wabengrill ohne emblem von FK
    Led Tagfahrlicht
    Led Einstiegsleiten
    Original Felgen Schwarz lackiert
    Lasierte Blinker
    Lasierte TFL
    Lasierte Rückleuchten (bis jetzt ohne probs der rennleitung, aber beim tüv war ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/thisthread.gif]

  • WD40 auf die Bremse so von aussen einfach draufsprühen?
    Hast du gesoffen?!?!?! WD40 hat auf der Bremse nix zu suchen. Wenn da was auf die Beläge/Scheibe kommt! :aldaSchwede:
    Ok... ein ganz kleines bisschen evtl auf die Handbrems-betätigung, aber dann doch bitte weit entfernt von Scheibe und Belägen, sprich ausgebaut!

  • Wenn die Bremse heiß wird, dann kann es nur irgendwo klemmen. Bei der Reibung entsteht dann die Wärme. Die Felge müsste auch wärmer sein als die anderen.

    Handbremse ist eine Ursache oder wirklich ein Kolben, habe ich bei meinen alten auch schon durch.

    Aber ja nix auf die Bremse sprühen!! Egal was, da kannst gleich ein Himmelfahrtskommando bestellen! :aldaSchwede:

    Nur wie Spike schon schrieb auf die ganze Stränge zur Bremse hin, aber nicht auf Scheibe + Klötzer.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Das beide Seiten gleichzeitig und möglicherweise auch noch gleichmäßig warm werden und dies dann von einer klemmenden Handbremsbetätigung stammen soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Da hier ja schon mehrfach von vorzeitig verschlissenen Bremsbelägen hinten berichtet wurde, sollte man die Möglichkeit bedenken, dass die Erwärmung aus dem normalen Fahrbetrieb herrührt. Ursache könnte das (immer recht frühzeitige) Einsetzen des ESP sein, verbunden mit der schlechteren Wärmeabführung an den Hinterrädern. Deswegen mag an den Sätteln nichts festzustellen sein und das Auto lässt sich auch leicht schieben.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Also Handbremse glaube ich auch nicht ... aber kann man doch ausprobieren ... beide Seilzüge der Handbremse aushängen und dann fahren und gucken ob es immer noch so warm wird.
    Und wenn ein Sattel fest wäre, müsste man das ja auch an den Bremsbelägen sehen können denn der wäre weiter runter.
    Wenn der Wagen sich frei schieben lässt etc. dann ist alles in Ordnung.

    Du kannst das mit der Schieberei aber auch sein lassen, fahr doch in deine Werkstatt und frage sie ob sie ihn kurz über den Bremsenprüfstand fahren könnten .. da kann man es direkt sehen dann was los ist, oder was halt auch eben nicht los ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mir ist es auch schon ein paar mal aufgefallen, allerdings ist das seltsamerweise auch kein dauerhaftes Problem! Ich werd überhaupt nicht schlau draus. Meine Kiste lässt sich jedenfalls auch ohne Probleme frei schieben, auch dann, wenn die Bremse gerade heiß ist. Bei mir tritt es wenn überhaupt nur hinten rechts auf. Sehr eigenartig das ganze.

  • Bei mir tritt es wenn überhaupt nur hinten rechts auf. Sehr eigenartig das ganze.

    Bist bestimmt Rechtshänder. :)
    Deshalb fährst Du Rechtskurven automatisch etwas schneller. Und das dusselige ESP will Dir dabei helfen mit Bremseingriff hinten rechts.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • könnte man ja leicht testen durch abschalten ... gleiche Strecke noch mal und gucken was passiert.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wenn das ESP eingreift wird das doch durch die leuchte signalisiert oder nicht?

  • wenn das ESP eingreift wird das doch durch die leuchte signalisiert oder nicht?

    So sollte das sein. Nur sind diese o.g. Eingriffe sehr kurz und wer starrt schon unentwegt konzentriert auf das eine Anzeigelämpchen?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hi. Bei mir wurden vor kurzem auch die hinteren Bremsen heiß.
    Sattel runter, Räder drehen frei.
    Kolben zurückgedrückt- alles leichtgängig.
    Bremssteine und "HALTER" komplett von Rost und Schmutz befreit.
    Nun wird nichts mehr heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!