Die CSR machen ein "böseren Blick" als die Mattig
Boah ey...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie CSR machen ein "böseren Blick" als die Mattig
Boah ey...
Das erste mal mit dem Zeug vom Hersteller, Klebeband und so eine kleine Tube Kleber, das zweite mal Silikon, das dritte mal 3M Klebeband, das vierte mal Sikaflex und jetzt vom Hersteller Kleber für Spoiler. Nennt sich Elch Kleber.
Das hört sich aber nicht gut an! Ich bilde mir solche Dinger auch ein, aber zum einen sind es solche Sätze und zum anderen die notwendige Lackierung die mich bislang davon abgehalten haben. Lackieren in Wagenfarbe kostet sicher ein kleines Vermögen, denke da sind schnell mal 100 Euro weg...
Jetzt aber nochmal wegen des klebens ("festschrauben" war ja wohl eher als Spass gemeint). Wenn die Dinger immer abgehen, wann ist das denn passiert? Stelle mir gerade vor wie sich die beiden Blenden bei 230 auf der AB in den Kühlergrill des nachfolgenden Fahrzeugs reinstechen...
bei den blenden würde mich mal interessieren, ob und wie viel licht dadurch verloren geht.
bei den mattig wahrscheinlich weniger, vielleicht sogar gar nix, weil die so mittig motorhaube aufhören, aber die csr gehen ja schon ziemlich weit nach unten.
bei den blenden würde mich mal interessieren, ob und wie viel licht dadurch verloren geht.
bei den mattig wahrscheinlich weniger, vielleicht sogar gar nix, weil die so mittig motorhaube aufhören, aber die csr gehen ja schon ziemlich weit nach unten.
Das war auch eine sehr interessante Frage für mich, aber wie ein Wunder es fehlt kein Licht. Sprich es ist ein vollständiger Kegel vorhanden.
Die Schlüssel zu einer perfekten Verklebung zweier Teile sind
1. absolut saubere, fettfreie Oberflächen; erreicht man mit Silikonentferner und/ oder Isopropanol. Aceton ist zu aggressiv, würde die Oberfläche der Scheinis aufweichen und letztendlich zerstören.
2. nahezu spannungfreie Kontaktflächen; bekommt man durch Schleifen und anschließendem Bearbeiten der Blenden mit Heissluft, sodass sie die Form der Scheinis annehmen und absolut plan anliegen. Am besten nat. vorm Lacken.
3. die richtige Verarbeitungstemperatur. Is ja klar, bei unter 5°C kanns nich funktionieren. Zwischen 15 und 20°C solls schon sein.
Sind die Blenden dann endgültig verklebt, sollten sie mit Malerkrepp mindestens für 12 Std. am Scheini fixiert werden;
@ Ossi, Wenns beim 4. Mal und mit jeweils unterschiedlichem Kleber nich geklappt hat, dann liegts an den Blenden selbst, sie haben womöglich zuviel Lösungsmittel aufgenommen und nehmen keinen Kleber mehr an. Oder die Scheinis haben die unterschiedlichen Kleber und deren Entfernen nich schadlos überstanden. Das Du kleben kannst, setz ich einfach mal voraus
Bei den Mattig geht kein Licht verloren; wohl hingegen bei den CSR in Verbindung mit Halogen - Scheinis, da der Reflektor größer ist und fast bis an die Oberkante der Scheinis reicht, die dann von den Blenden überdeckt wird.
Bei CSR mit Xenon gehts gerade so, da die Linse ja kleiner und weiter mittig und tiefer im Scheini sitzt.
Wie auch immer, beide ham ja ne Zulassung, ob jetzt mit ABE oder Gutachten, der Lichtverlust kann wohl dann vernachlässigt werden.
Das hört sich aber nicht gut an! Ich bilde mir solche Dinger auch ein, aber zum einen sind es solche Sätze und zum anderen die notwendige Lackierung die mich bislang davon abgehalten haben. Lackieren in Wagenfarbe kostet sicher ein kleines Vermögen, denke da sind schnell mal 100 Euro weg...
Jetzt aber nochmal wegen des klebens ("festschrauben" war ja wohl eher als Spass gemeint). Wenn die Dinger immer abgehen, wann ist das denn passiert? Stelle mir gerade vor wie sich die beiden Blenden bei 230 auf der AB in den Kühlergrill des nachfolgenden Fahrzeugs reinstechen...
Also das lackieren von den kleinen Dingern hat 50€ gekostet und gehalten haben die wohl nicht richtig, weil ich wohl nicht richtig entfettet hatte da mein erster Versuch mit Silikon scheiterte . Ich denke mal ansonsten halten die Teile , wenn sie gut nachgearbeitet sind wegen der passgenauigkeit und wenn man gleich richtigen Kleber nimmt.
Die Schlüssel zu einer perfekten Verklebung zweier Teile sind
1. absolut saubere, fettfreie Oberflächen; erreicht man mit Silikonentferner und/ oder Isopropanol. Aceton ist zu aggressiv, würde die Oberfläche der Scheinis aufweichen und letztendlich zerstören.
2. nahezu spannungfreie Kontaktflächen; bekommt man durch Schleifen und anschließendem Bearbeiten der Blenden mit Heissluft, sodass sie die Form der Scheinis annehmen und absolut plan anliegen. Am besten nat. vorm Lacken.
3. die richtige Verarbeitungstemperatur. Is ja klar, bei unter 5°C kanns nich funktionieren. Zwischen 15 und 20°C solls schon sein.Sind die Blenden dann endgültig verklebt, sollten sie mit Malerkrepp mindestens für 12 Std. am Scheini fixiert werden;
![]()
@ Ossi, Wenns beim 4. Mal und mit jeweils unterschiedlichem Kleber nich geklappt hat, dann liegts an den Blenden selbst, sie haben womöglich zuviel Lösungsmittel aufgenommen und nehmen keinen Kleber mehr an. Oder die Scheinis haben die unterschiedlichen Kleber und deren Entfernen nich schadlos überstanden. Das Du kleben kannst, setz ich einfach mal voraus
Bei den Mattig geht kein Licht verloren; wohl hingegen bei den CSR in Verbindung mit Halogen - Scheinis, da der Reflektor größer ist und fast bis an die Oberkante der Scheinis reicht, die dann von den Blenden überdeckt wird.
Bei CSR mit Xenon gehts gerade so, da die Linse ja kleiner und weiter mittig und tiefer im Scheini sitzt.
Wie auch immer, beide ham ja ne Zulassung, ob jetzt mit ABE oder Gutachten, der Lichtverlust kann wohl dann vernachlässigt werden.
Ich gebe aber nicht auf, nächste Woche wird wieder geklebt!
Aller guten Dinge sind 5. Oder 6 oder .......
Btw @ Ossi, wie lassen sich denn die unterschiedlichen Kleber so vom Scheini entfrenen? Geht das rückstandslos? Und ist der Scheini dann nachher evtl. auch ohne Blenden noch zu verwenden?
Aller guten Dinge sind 5. Oder 6 oder .......
![]()
Btw @ Ossi, wie lassen sich denn die unterschiedlichen Kleber so vom Scheini entfrenen? Geht das rückstandslos? Und ist der Scheini dann nachher evtl. auch ohne Blenden noch zu verwenden?
Den Tip vom entfernen hatte ich von einer Bekannten, die ist Friseurin. Fönen, Hitze Hitze und viel Geduld. Geht Rückstandslos weg. Das erste war ja nur doppelseitiges Klebeband, dann Silikon und danach Sikaflex das war am hartnäckigiksten und jetzt kommt der Kleber direkt von CSR gekauft. ELCHKLEBER.
na wenn's keinen lichtverlust gibt, wäre es ja ne option.
manche haben sich die blenden auch eintragen lassen und dann wieder demontiert und mit folie geklebt.
bei den csr blenden gibts ja nur so nen wisch, kann man den mitführen, aber die blenden mit folie nach machen ?
da wäre die sache dann nicht so endgültig und der scheinwerfer kann in originalzustand zurück versetzt werden.
wenn die blenden dran geklebt sind wird das sicher nicht funktionieren.
Die Blenden gehen doch wieder ab wenn du nicht gleich 2 Kombonentenkleber nimmst oder noch brutaleres Zeug. Und zur ABE ist noch zu sagen, da steht eine Prüf oder Teilenummer drinn die du auch auf den Blenden gut lesbar siehst. Also wenn der TÜV-er es richtig nimmt schaut er darauf, er wird wohl zwischen Folie und geklebten Kunststoff erkennen.
Hmm, habe hier nur gelesen, das manche die Blenden anbauen, dann eintragen lassen, Blenden wieder ab und statt dessen folie.
Kannst du ja machen wie du möchtest. Vielleicht klappt's vielleicht nicht.
Bei den mitlenkenden Scheinwerfern gibts auch keinerlei lichtverlust.
Was das kleben angeht so hab ich jetzt bei den schwarzen Scheinwerfern mit nem Montagekleber von Hornbach geklebt.
Damit hab ich schon etliches anderes verklebt und der hält bombig.
Weiters hab ich diesmal das nachgebessert was ich beim ersten kleben nicht gemacht habe. Ich hab die Blnden an die Scheinwerfer mittels heißluftfön angeformt und so jegliche Spannung rausgenommen.
Vielen Dank FastFranky für die gute Anleitung! Da ich mir nun auch die CSR gekauft habe werde ich es genauso versuchen. Eigentlich steht es ja auch so alles in dem "Beipackzettel" der Blenden, nicht wahr?
Noch ein paar Fragen hätte ich dazu:
a) Hast Du den Klebstoff aus der mitgelieferten Tube genommen, oder etwas anderes?
b) Hast Du die selbstklebestreifen entfernt? Ich würde es tun wollen, damit man ordentlich schleifen und föhnen kann.
c) Wie sollte ich die Hitze dosieren? Hab nen Industrie-Heißluftfön und sorge die Scheinwerfer zu schmelzen, die sind ja auch nur noch aus Plastik.
d) Hast Du vollflächig verklebt oder die Ränder irgendwie abgedichtet? Denke das sich darunter sonst Wasser und Dreck ansammelt und evtl. zu gammeln anfängt?
e) Lackiert wird ja noch oben drauf, hast Du danach die Unterseite nochmal irgendwie "behandelt"?
@ Go4IT:zu a, b, c, d, e:
Ich hab die Mattig- Blenden von einem User hier aussm Forum erworben. Die warn nagelneu, perfekt angepasst und in meiner Wagenfarbe gelackt und noch nie eingebaut.
Auf der Klebeseite waren noch die Klebestreifen, die ich in mühseliger Frickelarbeit entfernt habe; teils mit Kleberentferner, nem Schaber und zuletzt mitm Radiergummi.
Da die Blenden schon lackiert waren, musste ich natürlich besonders vorsichtig vorgehen, hab dann die Rückseite mit 240er Schleifpapier angeschliffen, und danach mit Isopropanol gründlich entfettet.
Nachdem die Blenden immer noch perfekt plan anlagen, brauchte ich nich mit dem Heißluftgebläse nacharbeiten. Für die Scheinis brauchste den Fön nich, es sei denn die Umgebungstemperatur is zu kalt.
Hab mir dann auf Anraten eines örtlichen Karosseriebauers den schwarzen Würth- Karosseriekleber besorgt, mit dem sonst Schweller, Spoiler und co. geklebt werden, und in Längsstreifen den Kleber im 2cm Abstand auf die Blenden aufgetragen, mit einer Dicke von ca.3mm. Hab dann noch am Rand der Blenden umlaufend mit ca. 5mm Abstand Kleber aufgetragen, und dann auf die gereinigten, entfetteten Scheinwerfer aufgeklebt.
Vorher hab ich die endgültige Position der Blenden mit Malerkrepp auffm Scheini markiert.
Nachdem alles saß und die Spaltmaße soweit passten, wurden die Blenden mit Malerkrepp am Scheini fixiert, damit der Kleber dann in Ruhe aushärten konnte( 12-24Std.).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!