Hallo liebes Forum,
ich hatte eben auf der Landstraße einen kleinen Schockmoment. Plötzlich ging die MKL Meldung an die ich mit OK bestätigen sollte. Ich also erstmal etwas vorsichtig gefahren aber habe keine Änderung an der Beschleunigung oder andere Hinweise vernommen das was ist. Zu Hause angekommen habe ich den Mondi mal an meinem Lappi angeschlossen und mit FoCom die Fehler ausgelsene. Laut FoCom habe ich einen Fehler im PCM mit der Nummer P253F-00 Engine Oil Deteriorated.
Nach kurzer Recherche im Netz ist dies wohl ein hartnäckiger Hinweis auf einen Ölwechsel. Ich muss dazu sagen das ich seit zwei Wochen die Meldung hatte das ich einen Ölservice machen soll. Da aber laut Boardbuch und allen Aufklebern der Service erst im Mai oder bei 120.000km stattfinden soll (Momentan habe ich 115.000km auf der Uhr) habe ich diesen Hinweis erstmal ignoriert. ich kenne das von meinem alten Astra da wurde schon mal gerne in der Werkstatt vergessen das Intervall zurück zu setzen.
Kann das hier einer bestätigen? Reicht es einfach das Intervall per Bremse und Gaspedal zurück zu setzen ode rmit FoCom oder ist es vielleicht ein Hinweis auf einen ganz anderen Fehler oder doch lieber in die Werkstatt. Möchte diesen Monat ungern zum Service!
Gruß
Stefan