Hi @ all,
heute habe ich bemerkt, dass das LED-Tagfahrlicht rechts nicht funktioniert. Sehr seltsam ist, dass es bei Abblendlicht ganz normal leuchtet.
Hat jemand Tipps hinsichtlich Fehlersuche oder Problemlösung für mich?
Greetz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi @ all,
heute habe ich bemerkt, dass das LED-Tagfahrlicht rechts nicht funktioniert. Sehr seltsam ist, dass es bei Abblendlicht ganz normal leuchtet.
Greetz
Hast du nicht noch Garantie auf den Wagen? Meine TFL hatte auch rumgesponnen und wurde vom freundlich auf Garantie getauscht!!
Leider habe ich keine Garantie mehr -> BJ 2011
Was wurde denn getauscht?
Komisch, irgend ein wackler. Mal abstecken und säubern.
Bin jetzt von drei jähren Garantie ausgegangen! Meiner von 2012 hat Garantie bis 2015!!
Bei mir wurde die komplette Leuchteneinheit wegen Farbveränderung getauscht!
Ha, danke Enno! Ich habe meiner Unterlagen durchgeschaut und tatsächlich über den Ford-Händler eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre und 80tkm! Super. Meine diesbezüglich strange heutige Erfahrung mit Ford Schlieben werde ich noch posten.
Von einem Wackler gehe ich nicht aus ... dafür ist da kein Zufallsprinzip. Also immer "aus" bei Tagfahrlicht und immer "an" bei Abblendlicht.
Also bei mir hat das damals ganz problemlos geklappt, die Leuchtfarbe der dioden hatte sich irgendwie ins grüne geändert. Kurz zum freundlichen Gefahren, alles gezeigt, nochmal mit nem anderen Mondeo verglichen, dann ein Anruf in Köln und nen Tag später war ne neue drin. Also alles bestens!
Hi @ all,
Greetz
Moin, habe seit kurzem das gleiche problem, jedoch mit einem kleinen Unterschied. Wenn ich auf das TFL haue bzw gegen klopfe geht es wieder an.... Ohne klopfen bzw schlagen geht es allerdings bei standlicht eingeschaltet in die "dimm-funktion".
Was hat der Ford Händler denn gesagt?
War das Original Garantieverlängerung oder diese Ford A1 Garantie? Die habe ich noch bis Ende Februar....
Zweimal die gleiche Frage
Was war nun die ursache ???
Hab nämlich genau das gleiche problem.
Spontane selbstheilung. Bei mir ist es wieder weggegangen... Hatte zuletzt die Vermutung das es evtl an der Batterie liegt, weil nach dem Kaltstart und etwa 5 Sekunden Wartezeit das tfl auf der Beifahrerseite wieder anging. Nach 2 mal Dortmund->Berlin bei 160 km/h am tempomat ist mein Problem (vorerst) verschwunden
Hm ok das fällt dann schonmal weg.
Bin 300km von nürnberg heimegfahren und ging immer noch nicht
Von oben oder besser von unten, wenn der Unterfahrschutz ab ist die Steckverbindungen überprüfen
Bin 300km von nürnberg heimegfahren und ging immer noch nicht
Falsche Strecke! Dortmund - Berlin hilft.
Aber auch mein Verdacht richtet sich auf Steckverbindungen. Die sind halt anfällig.
Steckverbindung is es auch nicht, war heute in der werkstatt.
Das TFL wird nur mit einem stecker angefahren somit kanns das schonmal nicht sein
Fehler lässt sich auch ned auslesen.
Es wird ein neues TFL bestellt und probiert ob das funktioniert.
Hallo zusammen,
hat jemand von euch das Problem gelöst?
Gruß
Max
Was für ein Problem?
Das TFL hat separate Schalteingänge für Tagfahrlicht (volle Leuchtkraft) und Standlicht/Fahrtlicht mit Scheinwerfern (gedimmt).
Letztlicht sind es die gleichen 4 LEDs, nur halt einmal mit PWM auf ca. 30% Leuchkraft und einmal ohne auf 100%.
Am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch (stichw. vergammelte Kabel) oder aber doch ein Defekt in der Elektronikplatine im TFL.
Wenn die LEDs "grün" werden ist der Überspannungsschutz hin und die Dinger haben zuviel Saft bekommen. Wer mag kann das mit Osram Golden Dragon gern mal selbst probieren. Mit nem kleinen Buck-Regler die Spannung langsam von 3V hochdrehen. Erst werden die Dinger immer heller, dann verändert sich die Lichtfarbe und es wird immer dunkler, dann machts "knatsch" und die machen nur noch "Schwarzlicht" ;-)))
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!