Hallo Forumler,
mein Händler hatte bei der Wartung das falsche Öl eingefüllt. Als ich ca. eine Woche später zu einem richtigen Ford-Händler fuhr, um mir ordentliche Gummi-Matten zu kaufen, wurde das festfegestellt - reingehört hätte 5W-20 und drin war 5W-30.
Habe dann von der Ford-Werkstatt sofort Splülung + Wechsel + Filter mit 5W-20 machen lassen, den Händler angerufen und die Sache geschildert sowie mit dem Händler die Kostenübernahme geklärt. Das Fahrzeug ist ca. 400km mit diesem Öl gelaufen, bei ca.10°C Außentemperatur und meist im Stadtverkehr.
Habe dann noch ein Schreiben an den Händler aufgesetzt und alles noch einmal genau aufgeschrieben und auch noch mal die Haftung bei Folgeschäden durch den Händler reingeschrieben.
Nun hätte ich folgende Frage - der Unterschied zwischen den beiden Ölsorten schien mir nicht so rieseig groß, die Laufleistung mit dem falschen Öl war gering, die Außentemperatur niedrig- gibt es Unterschiede mit den Zusätzen im Öl oder so, welche die Korrosion beschleunigen könnten oder andere Gefahren?
Danke schon mal!
Gruß
Peter