Falsche Ölsorte für Turbo Benziner

• Hallo Forumler,

mein Händler hatte bei der Wartung das falsche Öl eingefüllt. Als ich ca. eine Woche später zu einem richtigen Ford-Händler fuhr, um mir ordentliche Gummi-Matten zu kaufen, wurde das festfegestellt - reingehört hätte 5W-20 und drin war 5W-30.

Habe dann von der Ford-Werkstatt sofort Splülung + Wechsel + Filter mit 5W-20 machen lassen, den Händler angerufen und die Sache geschildert sowie mit dem Händler die Kostenübernahme geklärt. Das Fahrzeug ist ca. 400km mit diesem Öl gelaufen, bei ca.10°C Außentemperatur und meist im Stadtverkehr.

Habe dann noch ein Schreiben an den Händler aufgesetzt und alles noch einmal genau aufgeschrieben und auch noch mal die Haftung bei Folgeschäden durch den Händler reingeschrieben.

Nun hätte ich folgende Frage - der Unterschied zwischen den beiden Ölsorten schien mir nicht so rieseig groß, die Laufleistung mit dem falschen Öl war gering, die Außentemperatur niedrig- gibt es Unterschiede mit den Zusätzen im Öl oder so, welche die Korrosion beschleunigen könnten oder andere Gefahren?

Danke schon mal!

Gruß

Peter

• Du bist nicht zufällig auch Hypochonder, oder? ;)

http://www.filmstarts.de/kritiken/212120.html

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• lol, das 5w20 is doch schon sehr beschissen für einen Turbobenziner. Das 5w30 wäre schon besser, aber auch noch nicht gut...

• Jetzt habe ich richtig Angst um die vielen Motoren, die vor der Änderung der (eig. sinnlosen) Ölvorschriften von Ford mit 5W30 aus den Werken gekommen sind. ;(
    Ob die das in der Herstellung überhaupt schon wissen :?:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hab extra 5w30 einfüllen lassen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ähm, das ist doch nicht dein Ernst!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie ich bereits schrieb: Hypochonder ;)

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @Ecobooster1.6: ich würde den Ecoboost 1.6 sogar bevorzugt mit einem 0W40 befüllen (ganz im Ernst :-).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• 5w20 würd ich nichtmal in meinen Rasenmäher schütten.
    So lange du dein Auto in der Garantiezeit bewegst ist es eigentlich egal, aber wenn dein Motor danach gleich einen Schaden hat, dann weißt du was du getan hast.

• Zitat

@Ecobooster1.6: ich würde den Ecoboost 1.6 sogar bevorzugt mit einem 0W40 befüllen (ganz im Ernst :-).

alles gut und schön solche Ratschläge ... aber vielleicht hat er ja noch Garantie ? oder nen FGS Schutzbrief ?
    dann sollte schon das richtige drin sein.

Aber dennoch nicht schlecht das erlaubte Öl gegen das erlaubte Öl zu tauschen ...

Die Werkstatt die es nun noch mal gewechselt hat alle Achtung ... die haben gut verdient :D

und wenn ich nun die erste Werkstatt wäre würd ich glatt sagen verschwinde vom Hof :D
    hier mal die aktuelle Seite vom Etis gerade frisch in der Firma kopiert und eingefügt

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• du warst langsamer :P

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• du warst langsamer :P

Er hat ja auch keinen Mondeo! 8)

Gruß aus Erfurt

• Also ich fahre immer 5W30F von LM.und hatte noch nie Probleme mit dem öl,ist ja auch von Ford für den Mondeo Freigegeben.

• Aber mal ehrlich die von der zweiten Ford Werkstatt gehören doch auch erschossen oder ? sowas dann auch zu verkaufen ?
    Also zu sowas kannste echt nicht hingehn.

Da fühl ich mich ja glatt peinlich berührt.

;)

• Aber mal ehrlich die von der zweiten Ford Werkstatt gehören doch auch erschossen oder ? sowas dann auch zu verkaufen ?
    Also zu sowas kannste echt nicht hingehn.

Da fühl ich mich ja glatt peinlich berührt.

;)

• Ausversehen Doppelpost.

• Mensch Marc, hast Du Nachtschicht oder kannst -Du auch nicht schlafen? :pinch:

Gruß aus Erfurt

• lach ... nee waren eben im Kino Noah gucken und nu kann ich nicht schlafen und spiel nebenher noch World of Tanks ... und schaue nebenher hier rein :D

Nachtschicht soweit kommts noch ^^ wobei in Hamburg gibts nen VW Händler der macht Nachtschicht schon.

und Du noch wach ... ? auch nicht schlafen können ?

• Nachtschicht hatte ich die Woche, der kleine Ecoboost boomt.
    Und auch nur der soll 5W20 zwingend bekommen ;)
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!