beheizbare Rücksitze

  • Hi,

    habe mich heute mich den beheizbaren Rücksitzen beschäftigt.
    Also die Stecker sind ja unter der Rücksitzbank jeweils 2 Stück.

    der kleine Stecker ist jeweils für die Heizung Rücken

    links :
    PIN 1 grau/violett = Plus
    PIN 2 grün/blau = Minus

    geht direkt an den größeren Stecker an PIN 5 ( + ) und PIN 6 ( - )

    rechts :
    PIN 1 grün/viloett = Plus
    PIN 2 grau/blau = Minus

    geht direkt an den größeren Stecker an PIN 5 ( + ) und PIN 6 ( - )

    großer Stecker links :
    PIN 1 gelb = Strom von hinterer Box FB5/15A ( siehe Bild )
    PIN 2 schwarz/weiß = Masse geht an linke Fondseite über Verteilerkasten ( Masse für Schaltelektronik )
    PIN 3 gelb/orange = vom Sitzheizungsschalter
    PIN 4 schwarz/viloett = Masse Heizung
    PIN 5+6 siehe kleiner Stecker

    großer Stecker rechts :
    PIN 1 grün/blau = FB7/15A ( siehe Bild )
    PIN 2 nicht belegt
    PIN 3 gelb/orange = vom Sitzheizungsschalter
    PIN 4 schwarz/grün = Masse für Heizung
    PIN 5 + 6 siehe kleiner Stecker

    auf den PIN 1 der großen Stecker ist bei Zündung erst Plus drauf

    Der Sitzheizungsstecker müsste hinten in der Mittelkonsole sitzen und stecken
    PIN 1 schwarz = Masse
    PIN 2 gelb/orange = Signal geht an die PINS 3 der Stecker groß
    PIN 3 braun = Beleuchtung
    PIN 4 + 6 violett = Zündungsplus

    das orange/gelbe Kabel ist vom Schalter noch eins trennt sich dann ab einer Steckverbindung unter der Mittelkonsole
    Standort rechts unter Schalthebel/Automatikwählhebel

    so könnte man z.b. ja auch eine WAECO einbauen einfach die Schalter in die Mittelkonsole hinten einbauen
    Kabel gelb/orange nach hinten verlängern jeweils für links + rechts und unter die Rücksitzbank das jeweilige Relais in den vorhandenen Stromkreis setzen so werde ich das machen.

    vllt. hilft das hier ja dem ein oder anderen
    Sicherungen waren im übrigen schon drin, und an den Steckern kommt das an was soll.

    Lg Marc


    beim Bild gedanklich um 90° nach links drehen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (14. Mai 2014 um 22:00)

  • Man hast du dir eine Mühe gemacht! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Urlaub = Zeit :D

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  • Ja ich spiele auch mit dem Gedanken würde mir die maten so holen und den Schalter gerne OEM einbauen das es original aussieht.
    Aber leider habe ich keine Stecker liegen (FL) habe schon geschaut.
    Daher müsste ich alles neu legen. obs sich lohnt, darf man nicht fragen :P

    Ich beobachte das mal hier ;)

    LG

  • Also Original ist es mir definitiv zu teuer ... das würde ich für diese Spielerei nicht investieren.
    Vor allem braucht man auch für die Mittelkonsole noch das neue Hinterteil + Schalter ... nene dann lieber normale Heizmatten und dann zwei schicke Schalter ggf. und gut ist.

    Die Matten mal von abgesehen die sind eh so teuer bei Ford. und dann noch mit dem Modul.
    Und welche Matten nun Wärme machen ist ja egal :D

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  • Es kosten 4 Matten 5 stufig verstellbar 60€ in der Bucht. Matten verlegen, Kabel ziehen , Reglereinheit neben der Strombuchse in der Miko platzieren und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • so hatte ich es ja schon geschrieben :P

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  • Hey Jungs falsch verstanden, die Matten auch Zubehör aber ich möchte NUR den Schalter OEM haben
    Der Rest kann von Drittanbietern kommen das ist mir Wurscht. Aber optisch sollte das schon passen beim Schalter.

    LG

  • Du schreibst mir fast aus der Seele Ratlooker!

    Bei so einem Auto wie dem Mondeo MK4, sollte man meiner Meinung nach nur original Nachrüsten.

    Dieses herum gebastel kann man evlt. beim alten Escort machen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Du schreibst mir fast aus der Seele Ratlooker!

    Bei so einem Auto wie dem Mondeo MK4, sollte man meiner Meinung nach nur original Nachrüsten.

    Dieses herum gebastel kann man evlt. beim alten Escort machen.


    Wenn du Lust hast Ford gutes Geld hinterher zu schmeißen dann bitte. Es gibt genug Sachen zum tunen und aufrüsten und das bestimmt nicht von Ford die besser und preiswerter sind. Das geht bei Bremsen los und hört bei..... auf.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da gebe ich Dir recht! Meine Schuld, habe mich nicht richtig ausgedrückt!

    Bei z.B. Bremsen usw., klar da nehme ich auch andere Hersteller. Aber wenn ich so etwas wie die Sitze nun oder PDC nachrüste, dann sollte dies original sein und wie Ratlooker schon sagte sollte es auch optisch passen.


    Oh, noch ein VW abgeneigter :D

    Ja hast ja recht, entschuldige! Meine halt die Preisspanne zwischen nen Escort und dem MK4 nun.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich finds einfach optisch schicker wenns Ton in Ton ist und nicht son oller Schalter oder sowas hinten dran ist.
    Wenn der Schalter dann mit der Blende 80 oder 90 Kostet dann ist das so (Meine Meinung)
    Aber die Heizmatten sind mir fast wurscht kein China kram für 12 EUro inkl. Versand aber
    auch keine 90 Euro pro Seite.

    Ich denke jeder so wie er mag/kann und will ;)
    ich schreibe da niemanden etwas vor ich möchte nur das es sich ins Bild einfügt und das macht der OEM schalter ganz gut :P

    Basteln tun wir eh alle schon :P

    LG Manuel

  • Habe mal geschaut, was die Schalter kosten:

    vFL 1556673
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    Baumonat 10/2008

  • eben ... gebastelt wird eh schon genug ... und das man beim MK4 nur "original" nachrüstet finde ich persönlich Blödsinn ? wieso ? wenn es optisch passt und gut aussieht und Stil hat ist es doch egal ob nun Original oder nachgerüstet.
    Man sollte da auch mal ein wenig diffenzieren Wo ? Wie ? und Was ?


    Beim originalen Schalter gehen dann aber sofort beide Seiten an schon gesehen oder ? er hat einen Ausgang für 1 gemeinsames Kabel da ist links und rechts nicht getrennt daher fällt es für mich direkt weg.

    Vor allem muss man ja auch eins sehen wo baut man Schalter schon hin ? ich mein man hängt sie ja auch nicht an die WSS wo sie unbedingt jeder sieht.
    Also man kann schon vieles machen auch ohne das es Original ist.
    Wenn es um das Armaturenbrett geht vorne wo man schon hinguckt, da bin ich wiederum bei euch da sollte es schon Original aussehen und nicht verbastelt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Habe mal geschaut, was die Schalter kosten:

    vFL 1556673
    http://www.findpart.org/part/for-1556673

    FL 1734834
    http://www.findpart.org/part/for-1734834

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    Das sind aber die Doppelschalter für die Heizung der Vordersitze.
    Oder sind die etwa gleich?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich möchte auch keinen Angreifen oder ins Handwerk reden ;) jeder wie er mag
    Ich mag die OEM Optik bei sowas. Bei anderen Teilen wieder nicht wie dem NX Radio.
    Ich werde mir den Doppelschalter einbauen wenn dann so kann jede Seite einzeln angesteuert werden.
    Das ganze wird beim Aschenbescher eingebaut neben der Zigarettenanzünderbuchse ist original und kann man so bestellen
    die Blende.

    Ich mein das hinten aber auch wie vorne jede seite einzeln ansteuerbar ist.

    LG Manuel

    Zu sehen in diesem Link im Nachbarboard... KLICK MICH

  • Hast aber oben von mir nicht gelesen oder? aus dem Originalschalter gibt es nur einen Ausgang nicht zwei... die originalen Matten haben ja nen Modul drin, die Zubehörmatten ja nicht... dies wird dann mit dem Schalter schwierig.
    Und das ist ja das Problem bei der ganzen Sache.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (16. Mai 2014 um 08:10)

  • Ich glaube das war aber bei diesen Umbaugeschichten schon bekannt das das nicht zusammen passt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Thema hatten wir glaub ich bereits ;)
    Ich habe die Schaltpläne auch schon analysiert. Deshalb hier ein paar kleine Anmerkungen (tw. an anderer Stelle bereits gesagt):

    großer Stecker links :
    PIN 2 schwarz/weiß = Masse geht an linke Fondseite über Verteilerkasten ( Masse für Schaltelektronik )


    Das ist die links/rechts-Erkennung, deshalb nur am linken Stecker belegt, am rechten nicht. Damit weiß die jeweilige Seite, welchen Teil der Steuerinformationen, die über Pin 3 reinkommt, für ihn gedacht ist.

    das orange/gelbe Kabel ist vom Schalter noch eins trennt sich dann ab einer Steckverbindung unter der Mittelkonsole
    Standort rechts unter Schalthebel/Automatikwählhebel


    Richtig. Wer die Stecker unter der Sitzfläche schon liegen hat, bei dem enden die vorbereiteten Kabel dort am Schalthebel. Der kurze Kabelbaum unter der Mittelkonsole hat sie sehr wahrscheinlich nicht drin. Entweder einen passenden besorgn (teuer) oder dort den Schalter selbst anklemmen (nicht schwer).

    Zitat

    Das sind aber die Doppelschalter für die Heizung der Vordersitze.
    Oder sind die etwa gleich?


    Ja, sind dieselben. Auch die vom MK3 Facelift passen, z.B. aus Ebay. Und vom MK3 gibt es auch recht günstige Kabelbäume aus Schlachtungen für den passenden Stecker (auch hier, Stecker für vorn und hinten gleich). Den Schalter damit an besagtem Verbindungsstecker am Schalthebel aufzulegen, ist echt kein Hexenwerk. Der Schalter sitzt original links neben der Fond-Steckdose. Man braucht keine neue Blende, man kann die Öffnung dazu aus der Original-Blende raus-dremeln.

    Die Nachrüstung mit Originalteilen (für mich immer die 1. Wahl) ist nicht wirklich teuer. Für einen gebrauchten SH-Schalter vm MK3 FL und einem Schlachter-Kabelstrang wird man nicht wirklich arm. Der Rest ist Handarbeit. Nur beheizte Rücksitze MK4 vom passenden Modell sind echt schwer zu finden und dann kann's sein dass Fantasiepreise verlangt werden.

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