Surren und knurren beim Einlenken

• Hallo zusammen,

ich bin ja recht frischer Mondeo Fahrer, aber nun mache ich mir doch sorgen. Habe heute meinen Mondeo aus der Werkstat abgeholt. Mein Mondeo brauchte zwei neue Dämpfer vorne. Gleichzeitig wurde der TÜV gemacht.

Eben aufm Heimweg hörte ich ein Drehzahlabhängiges surren. Sobal ich auskuppelte wurde das Geräusch langsam leiser. Wenn ich im Stand Gas gebe tritt es auch auf. Rollt der Wagen und ich nehme den Gang raus ist das Geräusch direkt weg. Dachte zuerst es sein Drehzahlbhängies surren vom Radio, wie man das früher mal hatte. Dann ist mir beim einparken aufgefallen das wenn ich im Stand am Lenkrad drehe ein lauteres surren von vorne rechts kommt. Ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Habe versucht eine Aufnahme davon zu machen, aber man hört leider nur den Dieselmotor.

Mein Modeo hat noch sechs Monate A1 Garantie, aber bevor ich in die Werksatt juckel wollte ich euch mal fragen was es sein könnte. Ich habe mal im Motorraum nachgeschaut, habe aber nichts gefunden was auf diese Geräusche zutreffen könnte. Alle Stecker um den Dom herum sind fest zusammengesteckt.

Hilfe!!

Gruß

Stefan

• Servopumpe?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn das Surren beim Lenken lauter wird, sollte es wohl von der Servopumpe kommen. Die sitzt ja auch vorn rechts am Aggregateantriebsriemen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Haben die Spezis irgenwelche Servo-Hydraulikschläuche nach Dämpferwechsel nicht wieder richtig in die passende Halterung verlegt?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hat er ein hydraulisches fahrwerk? oder warum sollte man dafür an die servo ran?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Manchmal sind die Leitungen einfach nur im Weg und müssen etwas beiseite.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallöchen,

und genau das ist nun die Frage. Haben die beim Dämpferwechsel etwas falsch gemacht oder ist es ein Altersbedingter defekt? Oben am DOm für die Beifahrerseite liegt ein Stecker direkt vor der dritten Schraube des Stützlagers, aber der sitzt Bombenfest. Sonst ist mir nichts aufgefallen was für einen Dämpferwechsel im Weg sein könnte, allerdings bin ich auch kein KFZ Mechaniker und weiß nicht was man am Mondeo alles demontieren muss für einen Dämpferwechsel.
    Muss man da irgendiwie im Motorraum noch was demontieren was irgendwie was mit der Lenkung zu tun hat? Hydraulisches Fahrwerk wüsste ich nicht das vorhanden ist. Die neuen Dämpfer sind von Sachs.

Gruß

Stefan

• Schon mal den Flüssigkeitsstand im Servo-Ausgleichsbehälter kontrolliert? Nicht dass der unter "Min" steht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

also den Behälter der Servo habe ich als erstes geprüft und da schien nichts zu fehlen. Ich habe mal ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=AFQ0OI7Woqo

muss man etwas lauter machen damit man es hört. Auto staht dabei auf einer ebenen fläche und ist warm gefahren. Gang ist raus und Kupplung nicht getreten. Motor wird auf ca. 2000 Touren gefahren und da surrt es schon, sobald ich lenke wirds lauter. Auch komisch ist das wenn der Motor kalt ist ich erst zwei kilometer fahren muss bis das Geräusch auftritt.

Mein Vater meinte auch schon mal es könnte die Servopumpe sein. Wenn der Motor läuft un dman lenkt vibriert der Hydraulikschlauch der Servopumpe sehr stark. Wenn man dann mit der Hand den Schlauch etwas runter drückt ändert sich das Geräusch.

Weiß einer von euch ob die Servopumpe unter die A1 Gebrauchtwagengarantie fällt? Habe meine Unterlagen zur Zeit nicht bei mir um dort hinein zu schauen.

Gruß

Stefan

• Also Leute

es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Wagen Montag zu Ford gefahren und dem Meister das Surren bzw. Jaulen vorgeführt. Er steckte dann seinen Finger in den Servobehälter und meinte dort Späne gesfühlt zu haben. OK Auto blieb da zur näheren Untersuchung.
    Gestern dann die entwarnung. Es war "nur" Luft im Servosystem die schaum schlug. Und wenn der Schaum durch die Leitungen fließt zischt das eben so. Die haben dennoch das System zweimal gespült um weitere Späne zu finden, aber da waren keine mehr drin. Also blieb es bei der Spülung und neu nachfüllen des Servo Öl. Aber dann kam der Kracher, Eine Achsmanschette vorne Radseitig war durch und das ganze Fett im Radkasten verteilt. Mein Ford Händler meinte das dies beim wechsel der Stoßdämpfer beschädigt worden sei. Er sagte aber auch direkt das die Werkstatt die die Dämpfer getauscht hat das abstreiten wird. Und dem war auch so. Man zeigte mir dann bei einem zufällig angehobenen Mondeo das wenn eine Manschette dabei kaputt gehen würde, dann das die am Getriebe wäre weil die durch die herunter hängende ATW mehr unter Spannung steht.

Nun denn, der Freundliche will 250€ haben für den Wechsel der Manschette und das Spülen der Leitungen. Wenn er denn die Manschette bekommt. In Köln ist keine mehr auf Lager gewesen.

Gruß

Stefan

• Wie ist denn die Luft in das System gekommen? Gab es dafür eine stichhaltige Erklärung?

Achsmanschette defekt und Luft im Servosystem - da beschleicht mich das Gefühl, dass beim Dämpfertausch schwer gemurkst wurde.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!