Scheibentausch, Upgrade auf beheizt, 3.Anbieter

  • Moin,

    werde wohl meine Frontscheibe tauschen lassen müssen ( "der Winter" hat zu viele spuren hinterlassen). Jetzt frag ich mich, wenn die Scheibe eh getauscht wird, gibs vll ne Ubgrademöglichkeit zu "Beheizter FS" bzw. was für ein Preisunterschied ist das?

    Was habt ihr für Erfahrung mit der Kulanz "Steinschlagschaden". Jetzt habe ich im Inet auch Scheiben gefunden für 200€ was mal wesentlich weniger als die Preise bei FFO sind...

    Was muss man außer Licht/Regensensor noch beachten?

    Danke im vorraus
    ROB

  • Versuch mal in der SUFU > Scheibentausch

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bezahlt doch die Versicherung??? (abzüglich eventueller Selbstbeteiligung) - also gleich ne beheize solar reflex rein!

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • Servius liebe Gemeinde,

    Ich hatte es letztes Jahr versucht aber der freundliche von Ford hatte im PC geschaut und er zeigte es mir sogar das ich es nicht programmieren kann. Also eine Standard rein.

    Will damit nur sagen Vorsicht beim scheibenkauf. LG freddy

    Bitte entschuldigt die Schreibweise habe mit tablet getippt. :)

  • die Kabel dürften trotzdem liegen. Evtl. einfach selbst was bauen.

    Vorschlag:
    originalen Schslter besorgen
    Kabel dahinter "cutten" mit Abaschalt-Relais (5 Minuten?) direkt an die Kontakte der Scheibe gehen (Kontakte sollten liegen)

  • Zitat

    Bezahlt doch die Versicherung??? (abzüglich eventueller Selbstbeteiligung) - also gleich ne beheize solar reflex rein!

    das ist ja wohl nen großer Irrtum so ... die Versicherung zahlt die Scheibe die da reingehört nicht mehr und nicht weniger.
    Heißt man kann nicht einfach dann eine nehmen die beheizbar ist, vllt. nochn Keil und Solar .... das zahlen die nicht.
    Diese Differenz muss man selbst zahlen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Bitte entschuldigt die Schreibweise habe mit tablet getippt.

    OK, aber nach solchen Tabletten solltest du den Mondeo stehen lassen.

    die Kabel dürften trotzdem liegen. Evtl. einfach selbst was bauen.

    Vorschlag:
    originalen Schslter besorgen
    Kabel dahinter "cutten" mit Abaschalt-Relais (5 Minuten?) direkt an die Kontakte der Scheibe gehen (Kontakte sollten liegen)


    Mein Vorschlag wäre, als Unbedarfter da lieber die Finger von zu lassen. So eine beheizbare WSS zieht ganz schön Strom und sollte dementsprechend abgesichert und anständig verkabelt werden. Ansonsten bestehen gute Chancen, dass ungewollt mehr beheizt wird, als nur die WSS, allerdings dann nur einmal.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • das ist ja wohl nen großer Irrtum so ... die Versicherung zahlt die Scheibe die da reingehört nicht mehr und nicht weniger.
    Heißt man kann nicht einfach dann eine nehmen die beheizbar ist, vllt. nochn Keil und Solar .... das zahlen die nicht.
    Diese Differenz muss man selbst zahlen.


    Über diese Problematik haben wir ausreichend schon mal diskutiert. Übrigens kommt's immer drauf an was du für einen Scheibeneinbauer hast. Ich bekomme sogar ohne SB das Ding eingebaut :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jupp, hab mal noch ein paar Themen durchstöbert,
    also mus sich mal mit meiner Versicherungreden ob FFH oder CG in der WErkstattbindung in der Pflicht ist...
    Dann Scheibenbauer nach Solar und Heizscheibe fragen^^...

    -> bekomm ich vor dem Ausbau raus ob die Drähte liegen? Ist ja ein 2007'er BJ und dann auch noch "für Italien"... ?(

    Als Elektro-Ing. mit KFZ-Mecharoniker Ausbildung gestehe ich mir einige Fachkenntnis zu^^

  • Die Verkabelung besteht aus zwei Teilen: Motorraum und Armaturen.

    Motorraum:
    Die Scheibenanschlüsse liegen unterhalb vom Scheibenwischer im Windlauf, rechts und links in den Ecken. Es müssen relativ starke Kabel sein, mindestens 2,5mm² Querschnitt. Alternativ kannst Du nachsehen, ob die Schaltkontakt-Pins im Relaissockel 6 im Batterie-Sicherungskasten belegt sind (neben Sicherung 42), ebenso die für die Sicherungen 34 und 35. Wenn ja, ist die Verabelung Motorraum-seitig wohl vorhanden. Das Relais ist ein einfaches großes Schaltrelais und die Sicherungen haben je 40A.

    Armaturen:
    Für WSSH wird mit der Heckscheibenheizung ein zweigeteilter Taster verbaut, der entsrechend mehr Pins im gemeinsamen Stecker belegt hat als ohne.
    http://www.ebay.de/itm/Schalter-H…=item461a81add3
    (ob die äußerlich baugleichen vom MK3 passen, kann ich nicht sagen)

    Angesteuert wird das vom GEM aus
    - Signalimpuls vom WSSH-Taster
    - Aktivierung nur bei laufendem Motor (Stromverbrauch!)
    - Timer zur zeitgesteuerten Abschaltung
    - automatische Aktivierung mit Motorstart bei niedrigen Außentemperaturen
    - automatische Aktivierung bei Klimaanlage auf "Defroster"-Betrieb
    Ggfls. muss die WSSH-Funktion noch beim Ford-Händler freigeschaltet werden.

    Grüße
    Uli

  • Ehm... Uli... Die Freischaltung geht ja eben nicht. So weit waren wie ja schon. Daher geht, wenn über haupt, nur eine Eigenbau-Lösung.

  • Die Freischaltung geht ganz einfach über eine As built Dateiänderung.

  • Unser Neu-Mod Marc mit den vielen Zahlen könnte es genau wissen. :) Mal rufen:
    Maaaarc!

    Ist aber m.E. eine reine Freischaltsache, selbst wenn noch ein Relais und zwei Sicherungen gesteckt werden müßten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Schrei hier nicht rum :D

    also ich roll das Feld mal von hinten aus

    Zitat

    Über diese Problematik haben wir ausreichend schon mal diskutiert. Übrigens kommt's immer drauf an was du für einen Scheibeneinbauer hast. Ich bekomme sogar ohne SB das Ding eingebaut :thumbup:

    was im übrigen verboten ist wegen Wettbewerb ! soweit die offizielle Seite.
    Und mit dem Scheibeneinbauer hats nix zu tun, denn die Versicherungen prüfen ja die Rechnungen.

    Zitat

    Die Freischaltung geht ganz einfach über eine As built Dateiänderung.


    Ja und Nein ... kann nicht jeder, sollte nicht jeder und hier gabs schon so einen anscheinend der das vertrieben hat und keinerlei Support dann bietet echt armseelig.
    Ich habs selbst gemacht beim DeltaF mitn IDS... nur klappte nicht alles und er hatte ihn paar mal angeschrieben nur kam wohl keine Antwort und wenn ne dumme.

    So generell lautet hier aber auch die Antwort Nein es gibt keine natürliche Möglichkeit zur Freischaltung.
    Ob man nur noch nen Relais und Co sonst braucht weiß ich nicht so jetzt.
    Wenns so wäre aber ja.

    Ich würde es aber auch sagen wie Spike selbst was bauen ist das einfachste dann, nur ich würde es so anschließen das es nur beim Motorlauf geht dann.

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  • Marc! Wieso hast du nur ein orangenes Fähnchen und der " alte " Moderator drei?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • woher soll ich es denn Wissen :D wahre größe braucht nur eine Fahne *lach :thumbup:

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  • Marc! Wieso hast du nur ein orangenes Fähnchen und der " alte " Moderator drei?

    Micha = SuperModerator = 3 Fahnen
    Normaler Mod = 1 Fahne

  • 1 Fähnchen = Moderator
    2 Fähnchen = Supermoderator
    3 Fähnchen = Administrator

  • Na das geht ja schon gut los! Kaum ist er Moderator, schon hat er ne Fahne...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • hatte ich heut schon vorher :D

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