Sir Winterbottom gibt sich die Ehre!

  • Hallo,

    habe mal ein paar Bilder von meinem "Schätzken" in mein Profil gestellt. Hier im Forum kann man ja leider nur kleine Bilder posten, daher bitte auf mein Profilbild klicken, da findet ihr dann die Bilder.

    Eigentlich eher schlicht, einfach und elegant mein kleiner, eine graue Maus ;)

    Grundausstattung:
    - Mondeo BA7 Titanium, 2.2 TDCi, 175PS (Facelift)
    - Micastone-Silber-Metallic (schimmert je nach Licht ins blau/lila gehende)
    - Convers+
    - Winter-Paket
    - Keyless (die geilste Erfindung seit es Autos gibt ;)
    - Teilleder
    - NX-Navi mit Touch und SD-Card
    - Privacy-Verglasung hinten rum

    Folgendes wurde schon gemacht:
    - Diesel-Zuheizer zur Standheizung umprogrammiert
    - Original IP-Heckdiffusor und passende Seitenblenden in Wagenfarbe angebaut
    - Gekrümmte Auspuffrohre (Serie bei dem Baujahr) abgesägt und gerade Blenden angeschweißt
    - Im Innenraum die knarzende Mittelkonsole auf Stecknadel-Niveau gedämmt
    - "Ätzo-Schwarz-Mit-Werbekram-Drauf-Nummernschildhalter" getauscht gegen Chrom-Optik
    - Neben den original 16" Winterreifen für den Sommer ein paar 18" 235/40er spendiert
    - Orig. Kofferraum-Wanne (geil im Winter, einfach alles reinschmeißen und keine Sorgen machen)
    - CSR-Scheinwerferblenden in Wagenfarbe angebracht, gegen den "Dackelblick"
    - 2014er Kartenupdate (endlich fahre ich auf unserer neuen Bundesstraße und nicht mehr im Feld des Bauern ;)

    Was ich noch so vor hab:
    - LED-Außenbeleuchtung für Blinker, Abbiegelicht, Nummernschild, Umfeldbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer
    - LED-Innenbeleuchtung im Kofferraum, Fußraum, Handschuhfach
    - Chiptuning auf 210PS
    - Tausch der original Bremsscheiben/Beläge gegen Zimmermänner oder ATE (ist bald soweit)
    - Fernbedienung für die Standheizung per GSM-Handy-Signal (Zeitschaltuhr hilft nur morgens..)
    - IP-Frontschürze mit Wabengrill und IP-Seitenschweller
    - Div. kleine Verschönerungen im Innenraum, sowie weitere Dämmungen
    - Umrüstung auf Elektr. anklappbare Außenspiegel

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schön Schön, dann mal weiter so :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 175PS FL - seltener Schatz und ganz allgemein ein schönes Auto!

  • Hi,

    sieht ja soweit schon schick aus ... und hört sich sehr gut an ..

    Mondeo BA7 Titanium, 2.2 TDCi, 175PS (Facelift) ----> sicher das Du nicht eher schon den 200er hast ?
    wie Spike aber schon sagte wäre extremst selten.


    Zitat

    - Tausch der original Bremsscheiben/Beläge gegen Zimmermänner oder ATE (ist bald soweit)

    dann wohl bitte ATE

    :)

    Zitat

    - Fernbedienung für die Standheizung per GSM-Handy-Signal (Zeitschaltuhr hilft nur morgens..)

    schon überlegt wie was wo ? das würde mich auch noch reizen weiss nur noch nicht wie wo und wann und vor allem hab ich den Stecker noch nicht im Auto gefunden.

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mondeo BA7 Titanium, 2.2 TDCi, 175PS (Facelift) ----> sicher das Du nicht eher schon den 200er hast ?
    wie Spike aber schon sagte wäre extremst selten.

    Ich geh mal davon aus er wird das schon wissen :D zumal auf Wikipedia steht, den 200er gab es erst ab 12/2010, wird also wohl einer der letzten sein, da es im profil heißt 11/2010. Was ich nur nicht ganz verstehe: auf Wikipedia steht beim 175er "02/2008–06/2010". So was soll denn dann bitte zwischen Juni und Dezember gewesen sein? Wagen fährt mit Luft und Liebe oder wie? :rolleyes:

    Ansonsten: sehr schick! Bereifung gefällt mir auch gut, nicht zu extrem, aber doch schön sportlich. Passt gut. Haste dir schon überlegt welches Tuning du machen lassen willst? Ich denke ja auch immer mal wieder drüber nach...

    Und: wegen der geplanten Umrüstung auf elektr. anklappbare Ohren kann ich dir evtl behlflich sein. Ich hab hier noch die zwei Türmodule und das Fensterheber/Spiegelbedienelement mit dem Knöpfchen zum Anklappen rumliegen, die du auf jeden Fall brauchen wirst. Das ganze ist aber ein bisschen heikel. Mein FFH hat gemeint offizielle Aussage von Ford ist "nicht möglich" er selber glaubt müsste theoretisch schon möglich sein, er war sich aber nicht sicher was man außer den Modulen noch alles machen muss. Er meinte wenn das Hauptsteuergerät dahingehend nicht programmierbar ist, dann dürfte es wohl nicht gehen. Deiner ist aber jung genug, dass es programmierbar ist (er meinte muss mindestens 2009 sein). Bei mir ging es also definitiv nicht, daher liegt das Zeug bei mir rum und verstaubt. D.h. der Freundliche sagte damit es geht müsste man bei meinem entweder das Hauptsteuermodul tauschen oder aber selber irgendwelche Kabel überbrücken, beides war mir die Sache dann doch nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (15. Juni 2014 um 23:44)

  • Da muss ich doch mal klugscheißern: Wenn die Namensgebung eine Hommage an "Dinner for one" sein soll, dann ist die Erhebung von Mr. Winterbottom in den Adelsstand bisher meines Wissens noch nicht geschehen. In mehr als sechzig Jahren ist es ihm nicht gelungen, seiner bürgerlichen Herkunft zu entkommen und damit ist und bleibt er bis heute nur Mister Winterbottom. Solltest du einen Adeligen aus der Runde benötigen, böte sich da nur Sir Toby an.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zur Kärung: Ja, es ist ein Facelift (sieht man ja :) und ja, es ist der "alte" 175 PS Motor von vFL. Ist ein Jahreswagen mit Vorbesitzer Ford-Werke Köln, der so wohl nur ein halbes Jahr gebaut wurde. Bewährte Technik im neuen Gewand. Nur ein Monat später und es wäre ein ganz anderes Auto. Nunja... bin eigentlich zufrieden damit, obwohl ich die 25 PS manchmal vermisse...

    Ach, weil es hier stand: Was ist denn ein "Anfahrassistent"? Ist damit der fürn Berg gemeint?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Anfahrassi is quasi ne automatische Handbremse- stehste am Berg, und tritttst die Kupplung, machts <klack> und der Mondi bleibt ca. 3sec. stehen. Dann piepts, um dir mitzuteilen, daß er wieder gelöst wird.
    Is ab und an praktisch, aber ich brauchs nich wirklich.

  • Anfahrassi is quasi ne automatische Handbremse- stehste am Berg, und tritttst die Kupplung, machts <klack> und der Mondi bleibt ca. 3sec. stehen. Dann piepts, um dir mitzuteilen, daß er wieder gelöst wird.
    Is ab und an praktisch, aber ich brauchs nich wirklich.


    Auf die Bremse mußt du kurz treten nix Kupplung. Steht dann auch im Display. Geht nur ab einer bestimmten Neigung des Fahrzeuges, also bergauf oder bergab.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auf die Bremse mußt du kurz treten nix Kupplung. Steht dann auch im Display. Geht nur ab einer bestimmten Neigung des Fahrzeuges, also bergauf oder bergab.


    Hab ich doch geschrieben, am Berg.
    Ossi, hassu viell. Automatik? Bei meinem Schalter steh ich die ganze Zeit am Berg auffe Bremse. Trete ich dann auffe Kupplung, kommt die Anfahrassi-meldung im Display, und ich kann die Bremse lösen und der Mondi bleibt für ca. 3sec. stehen.

  • Das wird's sein, nix ich haben Automatik. Am Berg anhalten, kurz kräftig auf die Bremse treten, Anfahrassi ist aktiviert und Info kommt im Display mit kurzen piepen und ab gehts.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bergab funktioniert es meines wissens nicht, wieso auch da kann man ja problemlos aus dem rollen anfahren.
    Ansonsten hat Ossi aber glaube ich recht du trittst wenn du am berg anhälst doch automatisch die kupplung zum auskuppeln, sonst geht die karre doch aus.

  • Deine Aussage ist nicht korrekt mit Bergab! :rolleyes: du stehst in Fahrtrichtung, also wie beschrieben Bergab und willst rückwärts den Berg hoch, und nun. Bremse kurz antippen, Berganfahrassi geht an, kurzes Piep und du fährst rückwärts den Berg hoch :thumbup:
    Alles schon getestet, du kannst im Bordcomputer auch einstellen wie er funktionieren soll. Und wie gesagt, funktioniert erst ab einer bestimmten Steigung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, auf die Gefahr hin, Sir (Mr.)Winterbottoms Thread OT- mässig zuzumüllen, folgende Situation:
    Ich fahre ne Straße bergauf und komme anner roten Ampel zum Stehen.
    Ich kuppele aus und steh auf der Bremse, keine Meldung, nix. Mondi würde rückwärts rollen, wenn ich die Bremse loslassen würde.
    Kurz vorm Grünwerden der Ampel trete ich die Kupplung, um den 1. Gang einzulegen (immer noch den Fuß auf der Bremse)-
    <Pling>- kommt die Meldung des Anfahrassistenten, und ich kann die Bremse lösen, und der Mondi bleibt stehen.
    Das Ganze funtzt sogar umgekehrt, wenn ich rückwärts ne Steigung hochfahre.

  • Kann gelesen und dann gelöscht werden :D

    Seite 163 der Betriebsanleitung
    FUNKTIONSBESCHREIBUNG
    Das System erleichtert das Anfahren an Steigungen, ohne dass der Einsatz der Feststellbremse erforderlich ist.
    Bei aktivem System wird der Bremsdruck für eine kurze Zeit nach Freigabe des Bremspedals aufrecht erhalten. Dadurch haben Sie genügend Zeit, um den Fuß vom Bremspedal zu nehmen und das Fahrpedal zu betätigen und anzufahren. Die Bremsen werden automatisch gelöst, sobald der Motor genügend Antrieb entwickelt hat, um zu verhindern, dass das Fahrzeug den Hang herunter rollt. Dies ist beim Anfahren an einer Steigung von Vorteil, beispielsweise auf der Rampe eines Parkhauses, an einer Ampel oder beim Rückwärtsfahren bergauf in eine Parklücke.
    Das System ersetzt die Feststellbremse nicht. Betätigen Sie vor dem Verlassen des Fahrzeugs
    stets die Feststellbremse und legen Sie den ersten Gang oder Rückwärtsgang ein.
    BERGANFAHRASSISTENT VERWENDEN
    Das System kann im Automatikmodus oder im manuellen Modus betrieben werden. Im Automatikmodus wird das System beim Betätigen des Bremspedals an einem Hang automatisch aktiviert. Im manuellen Modus muss das System über das Bremspedal aktiviert werden.
    Einstellen des Systemmodus:
    1. Rechte Pfeiltaste am Lenkrad drücken, um das Hauptmenü aufzurufen.
    2. Wählen Sie mit den Tasten auf und ab Einrichten und drücken Sie die rechte Pfeiltaste.
    3. Wählen Sie Berganfahrassistent und drücken Sie die rechte Pfeiltaste.
    4. Wählen Sie die gewünschte Einstellung und drücken Sie die Taste OK, um die Einstellung zu bestätigen. Mit der Einstellung Aus wird das System ausgeschaltet und kann weder automatisch noch manuell aktiviert werden.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was mich dabei interessiert ist, ob es dazu noch eine Motorunterstützung gibt. Mein Problem ist, das mir der Wagen dann und wann abstirbt weil kch zuwenig Gas gebe. Besonders im Som mer mit laufender Klima. Also ich bräuchte den Anfahrassi auch auf gerader Strecke, oder besser doch gleich nen Automatik :rolleyes:
    Finde das Anfahren mit 6-Gang Getriebe unkomfortabel, weil man einfach zuviel schalten muss, gerade im Stadtverkehr.
    Aber das Thema gehört wohl besser woanderst besprochen, nicht wahr?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ossi, hast recht. Der selbe Text steht in meiner BDA, aber auf Seite 151, schon richtig. Aber auf Seite 152 steht weiter:
    Der HLA kann unter folgenden Bedingungen aktiviert werden:
    -Bei laufendem Motor
    -Bei eingeschaltetem HLA
    -Bei vollständig betätigter Feststellbremse
    -Bei durchgetretenem Kupplungspedal (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
    .
    .
    Wie auch immer, ich nutze ihn, im Automatik-Modus, so, wie von mir oben beschrieben. Ich steh ja an ner roten Ampel auch nich die ganze Zeit auf der Kupplung.

  • Sollte ich vielleicht mal probieren. Ich stehe eben nicht auf der Kupplung, da es den Verschleiß erhöht. Ich Kuppel erst ein kurz bevor ich anfahre. Also kuppeln, gang rein, kurz Bremse treten, Assi ist an, Handbremse los, und 190 Ps gehen ab.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ach, Du benutzt die Handbremse? :aldaSchwede: Das erklärt Alles :thumbup:
    So, jetzt is Fussball :)

  • So, auf die Gefahr hin, Sir (Mr.)Winterbottoms Thread OT- mässig zuzumüllen,

    Männer´s das ist hier nicht der BERGANFAHRASSISTENT Fred sondern...
    Macht einen neuen Thread dafür auf.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!