Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ford Mondeo MK4 Turnier mit der 2.0 Dieselmaschine.
Gestern hatte ich meine zweite Probefahrt.. Hier mal Daten zum Fahrzeug:
Mondeo Turnier Titanium
BJ 04/2010
Laufleistung ca 90.000km
Motor 2.0 TDCi 140PS
Manuellgetriebe
Habe letzte Woche einen mit Automatik-Getriebe Probe gefahren und war sehr beeindruckt vom Fahrzeug.
Der Kandidat von gestern hatte jedoch ein paar Dinge die mir nicht ganz gefallen haben:
Beim Anfahren hat die Kupplung nicht sauber verbunden, wie ich es von anderen Autos kenne.
Normalerweise fährt ein Auto langsam an, je nach dem wie man von der Kupplung geht.
Hier jedoch kam der "Kontakt" ruckartig und man spürte einen kleinen Ruck, als hätte man die
Kupplung springen gelassen. Dieser Ruck war nicht sehr stark, weshalb mich das nicht so sehr beunruhigt hat.
Später jedoch merkte ich, dass es diesen Ruck bei jedem Gangwechsel gab, jedes Mal wenn man von die Kupplung
kommen ließ der gleiche Effekt, es gab immer diesen kleinen aber dennoch gut spürbaren Schlag, egal wie sanft man die Kupplung losgelassen hatte.
Ich erzählte dies direkt dem Autoverkäufer und erzählte ihm auch, dass bei diesen Modellen das ZMS wohl
öfter Probleme macht. Er konnte dazu auch nicht viel sagen, außer dass der Wagen in der Werkstatt kontrolliert wurde
und bei der Kupplung nichts bemängelt wurde. Er wird dies jedoch nochmal überprüfen lassen und mich Montag kontaktieren.
Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen? Ist da schon was hin und ich sollte die Finger davon lassen?
Und wenn wir schon dabei sind noch eine zweite Frage zu den Reifen / Fahrwerk..
Beim Fahren, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 50km/h) war es sehr laut im Innenraum, was mich sehr
gewundert hatte. Man konnte bei niedrigen Drehzahlen (2. Gang bis ca. 2000u/min) auch etwas "eiern" hören, als wäre ein
Reifen nicht mehr ganz rund. Die Reifen hinten waren Ganzjahresreifen,
wie ich denke noch die ersten (Produziert im Feb. 2010 ; Fahrzeug EZ April 2010), und vorne waren Winterreifen montiert (produziert KW 09 2011), die kaum noch Profil hatten, gemessen mit einer 2€ Münze:D
Hängt das mit den Reifen zusammen oder ist das irgendwas mit dem Kugellagern / Radlagern faul?
(Dass vorne Winterreifen drauf waren war ja sowieso der Hammer )
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, damit ich mir ein schicken Mondi kaufe
LG.