Alles ok mit der Kupplung ?

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ford Mondeo MK4 Turnier mit der 2.0 Dieselmaschine.
    Gestern hatte ich meine zweite Probefahrt.. Hier mal Daten zum Fahrzeug:


    Mondeo Turnier Titanium
    BJ 04/2010
    Laufleistung ca 90.000km
    Motor 2.0 TDCi 140PS
    Manuellgetriebe



    Habe letzte Woche einen mit Automatik-Getriebe Probe gefahren und war sehr beeindruckt vom Fahrzeug.
    Der Kandidat von gestern hatte jedoch ein paar Dinge die mir nicht ganz gefallen haben:


    Beim Anfahren hat die Kupplung nicht sauber verbunden, wie ich es von anderen Autos kenne.
    Normalerweise fährt ein Auto langsam an, je nach dem wie man von der Kupplung geht.
    Hier jedoch kam der "Kontakt" ruckartig und man spürte einen kleinen Ruck, als hätte man die
    Kupplung springen gelassen. Dieser Ruck war nicht sehr stark, weshalb mich das nicht so sehr beunruhigt hat.
    Später jedoch merkte ich, dass es diesen Ruck bei jedem Gangwechsel gab, jedes Mal wenn man von die Kupplung
    kommen ließ der gleiche Effekt, es gab immer diesen kleinen aber dennoch gut spürbaren Schlag, egal wie sanft man die Kupplung losgelassen hatte.


    Ich erzählte dies direkt dem Autoverkäufer und erzählte ihm auch, dass bei diesen Modellen das ZMS wohl
    öfter Probleme macht. Er konnte dazu auch nicht viel sagen, außer dass der Wagen in der Werkstatt kontrolliert wurde
    und bei der Kupplung nichts bemängelt wurde. Er wird dies jedoch nochmal überprüfen lassen und mich Montag kontaktieren.


    Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen? Ist da schon was hin und ich sollte die Finger davon lassen?


    Und wenn wir schon dabei sind noch eine zweite Frage zu den Reifen / Fahrwerk..
    Beim Fahren, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 50km/h) war es sehr laut im Innenraum, was mich sehr
    gewundert hatte. Man konnte bei niedrigen Drehzahlen (2. Gang bis ca. 2000u/min) auch etwas "eiern" hören, als wäre ein
    Reifen nicht mehr ganz rund. Die Reifen hinten waren Ganzjahresreifen,
    wie ich denke noch die ersten (Produziert im Feb. 2010 ; Fahrzeug EZ April 2010), und vorne waren Winterreifen montiert (produziert KW 09 2011), die kaum noch Profil hatten, gemessen mit einer 2€ Münze:D
    Hängt das mit den Reifen zusammen oder ist das irgendwas mit dem Kugellagern / Radlagern faul?
    (Dass vorne Winterreifen drauf waren war ja sowieso der Hammer :| )




    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, damit ich mir ein schicken Mondi kaufe :thumbup:



    LG.

  • Na wenn du schon soviel findest zum bemängeln, Finger weg ! Wieso fährt der eigentlich zwei unterschiedliche Reifen. Beim fahren "eiert" nix. Bestes Fahrwerk seiner Klasse. Mit Serien 16" ganz ruhig unterwegs. Zum schalten kann ich nichts sagen. Habe einen 1.6 Ecoboost 6 Gang Schalter und da ruckt nix beim einkuppeln und höher- und runterschalten

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi, aus der Ferne kann man gar nix dazu sagen was du bemaengelst.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Es gibt da zwei TSI 18-2014, TSI-19/2014, worin die Symptome eines kaputten ZMS beschrieben werden:
    1. Übermäßiges Brummen/Getrieberasseln/Schwingungen beim Fahren, Schwingungen am Kupplungspedal, schwieriges Schalten
    2. Rasselgeräusche im Leerlauf/beim Starten
    3. Rasselgeräusche beim Ausschalten
    4. Schwieriges/langsames/kein Starten


    Demnach würde Deine Schilderung da nicht so passen.
    Aber evtl. kündigt sich ein Defekt am hydraulischen Kupplungs-Ausrücker so an. Das wird wohl keiner so ganz sicher sagen können.


    Was die Reifengeräusche betrifft, Ganzjahresreifen haben auf alle Fälle ein deutlich lauteres Abrollgeräusch.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Habe einen anderen Motor (2.2 L 175PS TDCi), aber exakt die gleichen Probleme. Auffälliges "klack" Geräusch beim, bzw. eher nach dem, Schaltvorgang und "ruppiges" Verhalten der Kupplung. Das war bei meinem von Anfangan so (Jahreswagen) und ist wohl einfach "Stand der Technik". Das klacken hört man natürlichnur beiniedrigen Geschwindigkeiten und z.b. offenem Fenster. Hab mich dran gwöhnt.


    Gegen das ruppige Kupplungsverhalten habe ich mir eine andere Fahrweise angewöhnt: Ich gebe mehr Gas und lass die Kupplung länger schleifen, dann passts und man kommt ohne "hoppel-hoppel-fahranfänger" vom Fleck.


    ZMS hat mit dem Kuppelvorgang nichts zu tun, das entkoppelt nur die Vibrationen des Motors vom Antriebsstrang und den Rest des Fahrzeugs. Ein defektes ZMS ist meist nicht zu überhören, es klackert und rasselt im leerlauf erbärmlich.
    Da tippe ich schon eher auf die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Beim fahren "eiert" nix. Bestes Fahrwerk seiner Klasse.


    Es klingt bloß so, man spürt nix aber man hört es deutlich.


    Aber evtl. kündigt sich ein Defekt am hydraulischen Kupplungs-Ausrücker so an. Das wird wohl keiner so ganz sicher sagen können.


    Was die Reifengeräusche betrifft, Ganzjahresreifen haben auf alle Fälle ein deutlich lauteres Abrollgeräusch.


    Kann zur Kupplung sonst noch sagen, dass die Gänge sich nicht wirklich "einfach" schalten ließen.
    Fahre derzeit einen 12 Jahre alten Volkswagen und bei dem ist das Schalten wesentlich angenehmer,
    bei diesem Mondeo musste man schon etwas drücken um die Gänge einlegen zu können. Werde mir aber
    die Woche noch einen Schalter mit gleichem Motor zum Vergleich anschauen. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit ..


    Auf dem gleichen VW sind auch Ganzjahresreifen montiert, trotzdem ist es deutlich leiser im Innenraum als im dem Mondeo,
    weshalb ich nicht glaube dass er an den Reifen lag :S



    Ich denke aber dann hat sich das wohl erledigt für den Wagen :thumbdown:
    Dann wird wohl weitergesucht..

  • Stand der Technik würde ich es nun nicht nennen, habe auch den 2.2er und da klackert nichts, habe vor ein paar wochen ne komplett neue kupplung bekommen, mit ZMS, ausrücklager und eben kupplung.


    Das mit der Torsionsfeder könnte es vllt sein.
    Hast du wegen der Anfahrschwäche schonmal bei einem FFH nach einem Softwareupdate gefragt?

  • Stand der Technik würde ich es nun nicht nennen, habe auch den 2.2er und da klackert nichts, habe vor ein paar wochen ne komplett neue kupplung bekommen, mit ZMS, ausrücklager und eben kupplung.


    Das mit der Torsionsfeder könnte es vllt sein.
    Hast du wegen der Anfahrschwäche schonmal bei einem FFH nach einem Softwareupdate gefragt?


    Er hat ja noch keinen, er sucht :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja der Beitrag war eher an Go4it gerichtet ;)


    Der TE beschrieb ja auch den 2.0liter""

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!