Frage zur Alubutyl Dämmung

• Ich hab meine Türen auch gedämmt, je nach verbautem Dämm Material kanns am Anfang schon ein bisschen müffeln, aber das ist bald vorbei...

Abbekommen mit dem Heißluftfön geht auch, ist zwar ne klebrige Sauerei, aber geht zur Not.

Klang wird besser, der Klang der Türen beim Zuschlagen wird auch besser.

Das Thema wird oft vernachlässigt, aber mit nem ordentlich verbauten 100€ Frontsystem kann man ein "reingeklatschtes" 300€ an die Wand spielen, da ist Potential da ;)

• Das Einzige was bei mir gemüffelt hat war der Bremsenreiniger :) Den hat man ca. 1 Tag lang leicht wahrgenommen. Das Alubutyl war geruchlos - auch als es warm war (die Rolle lag zuvor etwas in der Sonne).

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Bei nem Kumpel im 5er Golf haben wir auch alles gedämmt.
    Mit Alu.... Und dem dämmfilz ... Alle geklickten plasteteile haben wir dann noch mit Betumkleber gemacht.
    Das ist wie ne Art Knetmasse die aushärtet und durch Kneten wieder weich wird kann man nur empfehlen.
    Und riechen tut da nix .....

Aber mal die andere Frage beim Mondeo macht ihr das nur wegen dem Klang oder ?
    Denn wegen Vibration braucht man es ja nicht zumindest bei mir vibriert nix ....

MfG :thumbup:

• Glück gehabt das bei dir nix quietscht und vibriert.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Aber mal die andere Frage beim Mondeo macht ihr das nur wegen dem Klang oder ?

Ja meistens macht man es wegen dem Klang.

Wenn man die Türen richtig dämmt und evtl. noch gescheite Lautsprecher einbaut, kann man sogar auf einen extra Subwoofer verzichten, sofern man keine großen Anspruche an seine Car-Hifi-Anlage stellt.

• Ich hatte das Vergnügen, am WE mal die Türen am Passat ( Baujahr 2006 ) meines Vaters öfters auf und zu machen zu dürfen wegen ausladen. Da war ich ernthaft gesagt echt neidisch, wie satt die klingen, wenn man die öffnet oder schließt. Dagegen klingen die vom Mondi echt wie hohl innen und die Beifahrertür scherbelt regelrecht ( auch nur wenn meine Frau die benutzt 8| ).

Jedenfalls... diese Dämmung mit Alubutyl steht nun auf der der ToDo Liste für wärmere Temperaturen nächsten Jahres.

Aber dazu noch eine Frage: kann ich das Alubutyl auf das Außenblech und Innenblech anbringen oder muss auf das Außenblech ein anderer Stoff wie Vlies oder so. Habe hier im Forum zig Themen dazu gelesen und immer mal fiel das Wort Vlies. Um den Sound der Lautsprecher geht es mir nicht so sehr, die finde ich recht ordenlich. Mir gehts alleine nur um den "Sound" beim öffnen und schließen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zitat

Ich hatte das Vergnügen, am WE mal die Türen am Passat ( Baujahr 2006 )
    meines Vaters öfters auf und zu machen zu dürfen wegen ausladen. Da war
    ich ernthaft gesagt echt neidisch, wie satt die klingen, wenn man die
    öffnet oder schließt. Dagegen klingen die vom Mondi echt wie hohl innen
    und die Beifahrertür scherbelt regelrecht ( auch nur wenn meine Frau die
    benutzt 8| ).

und dann mach sie mal bei nem Mercedes auf, dass ist noch mal viel besser als bei nem Passat :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Türpappen ab, Fön auf diese Art dünnes Styropor und dann nach und nach ab, Türblech entfetten, Alubutyl zuschneiden (Handschuhe), aufkleben aufs Blech, wenn du willst kannst du auch noch diese Styropormatte ersetzen oder was das sein soll.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Diese Matte ist eine Art Dampfsperre. Das ist bei anderen Herstellern als Folie ausgelegt. Kennt man vielleicht vom Hausbau beim isolieren vom Dach.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Du warst meine Rettung :thumbup: Ja ich war auch erstaunt als ich das sah, ich kenne auch nur Folie als Dampfsperre das es nicht durchregnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!